Daran ist erst einmal nix interessant an der Ampel mit laufendem Motor zu stehen. ich möchte es halt nur nicht anders. Und deine Nachteile kann ich nur zum Teil nachvollziehen:
Verbrauch??
Keine Ahnung ob das wirklich effizienter ist wenn der Motor ausgeht um dann im schlechtesten Fall nach 5 Sekunden wieder zu starten.
Hitze?
Das Argument kann ich null nachvollziehen. Hier geht es doch sicher um die Hitze/Wärme die der Motor abstrahlt. Die ist doch nicht schlagartig weg nur weil der Motor aus ist. Oder meinst du die Erderwärmung die ich alleine mit meinem Roller im Stand erzeuge. Ich denke die spüre ich nicht wirklich direkt an der Ampel.
Lärm?
Also weder mein Auto, noch Motorrad, noch den Roller empfinde ich jetzt als Lärm oder als zu laut. Alle haben die Originalanlage drauf und wenn man nicht am Gas rumspielt ist alles ok.
Vibrationen?
Naja, also mehr als beim Fahren treten die auch nicht auf. Wenn die im Stand so schlimm und unerträglich sind, sollte man sich das mit dem fahren vielleicht auch überlegen.
So, jetzt du wieder.......
Hallo,
tut mir leid, habe Deine Antwort gester nicht gesehen.
Verbrauch: ich glaube keiner Herstellerangabe, nicht mal dem Bordcomputer. Tatsache ist, mein Auto hat es so mit dem S/S. Mal geht es konstant, immer aus und an, mal nur sehr selten. Ich fahre regelmässig ins Zentrum, immer selbe Strecke, mal komme ich mit 4,8litr zurück, mal 5,1litr. Ja, genau, wenn S/S einfach nicht funkionieren will, sind es ein paar Zehntel mehr.
Bei einem längeren Ampelstop. und die gibt es, ist es sicher von Vorteil.
Ich weiss, dazu muss eine aufwendigere Technologie her, mit einer speziellen Batterie...das frisst die kleine Ersparniss bei Schadensfall sofort wieder weg.
Hitze: was soll ich denn dazu antworten? Kein Motor, keien Hitzentwicklung, ist hier im Sommer bei 38º in der Stadt ein Thema. Auch gut wenn an der Ampel stehend der Kühlventulator nicht anspringt....auf einer K1600 sehr vorteilhaft.
LÄRM: ja, auch im Stand gibt es Motor/Auspuffgeräusche, auf die kann ich und die Mitbewohner verzichten. Ich bin ganz happy wenn an einer Ample alle Autos S/S haben.
VIBRATIONEN: kann man bei einem Boxer nicht wegdenken, sie sind halt da. Muss ja nicht sein wenn man es vermeiden kann. Stell Dir mal so eine Harley vor, 2min an der Ampel mit laufendem Motor...
Gruss
Alex