Also:
1. ich lese immer TomTom. Es geht um Kurviger. (Wer Applesoftware auf Standard-PC-Hardware betreibt, braucht sich nicht wundern wenn nicht alle srund läuft)
Ich habe noch nie, ich wiederhole, nie mit etwas geplant was nicht für mein Navi bestimmt war. Wenn ich Routen aus dem Netz geladen habe, dann immer noch einmal den Check gemacht. wenn es ausMangel an Software sein muss, dann eben auf dem Gerät selbst. Wenn TomTom keine solche Software hat, dann eben am Gerät.
So nun alles ausblenden was mit TomTom zu tun hat, denn hier gehts doch um Kurviger und die können nichts dafür, was TomTm macht.
Also bleibt
2. Du liest nicht die Aussage. Ich habe nicht unterstellt, dass du durch Wohngegenden fährst. Aber kurviger plant das eben manchmal so, oder biegt wegen 800m von de Hauptstrasse ab um dafür eine kleinere zu nehmen, oder oder oder. Das war die Aussage und dafür muss man die gesamte Route genau anschauen, damit man da mit einem Shaping-Point die Route auf die gewünschte Straße bringt. Ein Algorythmus kann nicht alles.
Somit reicht eigentlich ein reines Punktehüpfen nicht aus!
Das war meine Aussage aufgrund meiner Erfahrung mit dem Tool.
Natürlich kann das springen von einem Punkt zum anderen von Vorteil sein, wenn extrem viele Punkte gesetzt werden.
Das habe ich aber noch nie gemacht, da dies in den Anfangszeiten mit den Navis oft problematisch war und eine Route viel schneller fertig ist, wenn ich nur wenige Punkte setze. Genau da hilft ja kurviger mit seinem Algorythmus und einstellungen.
Ich hab dir mal eine ganz einfache Route gebastelt um das zu erläutern. Nur 5 zwischenpunkte.
Link zur Route
Das Zwischenziel (2) dient als Treffpunkt für Freunde.
Wenn du jetzt den Punkt 1 Löschst, dann fährt der, egal was du machst mitten durch München. Dauert mindestens 10 Minuten länger und bringt gar nichts. DESWEGEN Route kontrollieren und Punkte setzen. (Diese eben gleich richtig auf die Straße)
südlich von Punkt 3 führt die Route auch völlig nutzlos durch den Ort Heiterwang (ich will aber eher nicht Ortschaften besichtigen) hier reicht das reduzieren der Einstellung Kurven um eine Stufe und es passt.
Punkt 5: lösch den und schau wo er da fährt (Google Street view). Bin ich schon mal. Als erstes komisch da abzubiegen, zweitens für unerfahrene äusserst steil und führt unübersichtlich auch durch Orte.
Wenn man das will, na gut.
Das meinte ich mit gesamte Strecke überfliegen.
Dies ist ja mit der Maus kein so großes Problem (wie du es beschrieben hast)
Wenn man natürlich alles auf Autobahn lässt auch sonst keine Beschränkungen, dann sind viele Wegpunkte nötig, die man dan auch alle prüfen muss.
Das war jetzt etwas ausführlicher um meine Gedanken vielleicht besser rüber zu bringen.