Servus Hans,
ich habe mich ja erst von meinem uralten TT Rider getrennt und es bitter bereut...
Nun versuche ich mich neu in das Thema einzuarbeiten und werd erst mal beim neuen Tomtom 550 und kurviger bleiben.
Danke!
Servus GS-Schwede,
ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber ich plane mit Kurviger.de und nutze dann mein TOMTOM Rider 450.
So bin ich hier auf diesen Thread gestoßen.
Folgenden Post hatte ich schon im TOMTOM-Forum veröffentlicht, evtl kann Dir das behilflich sein.
(
ITN-Routen erstellen)
Zumindest bekam ich dort ein Like von einem TT 550 User
:
########
"
Hallo,
das ist mein erster Kommentar im (TT-)Forum, obwohl ich schon seit 2017 den TTR450 nutze und mich viel eingelesen habe in "Track vers. Route", "wo plan ich die Strecke", und "wie und in welchem Format übertrage ich die geplante Strecke".
Danke von meiner Seite hier stellvertretend mal an kumo und Lorenz Haupt
Nach vielem Rumprobieren nutze ich:
- kurviger.de und Export als ITN
- Vorteil ITN: auf dem TTR ist das eine Route - kein "Zwangs"-Track - und ich bin unterwegs maximal flexibel (zB. "nächsten Stopp auslassen" oder "Route neu starten ab Wegepunkt xy" usw.)
- genug Wegepunkte außerhalb Ortschaften (max. 255, so viel hab ich noch nie gebraucht), weil TTR 450 auf "schnellste Route" gestellt ist und somit die PC-Strecke vom TTR fast immer genauso nachberechnet wird und generell Ortschaften umfahren werden.
- Übertragung per USB-Kabel, anstöpseln, auf TTR erscheint "Routen importieren", draufpatschen und im Wind.-Explorer erscheint der TTR als separates Gerät
- exportierte ITN-Dateien dann in den Internen Speicher des TTR kopieren und auf dem TTR "Fertig" drücken, schon geht der Import-Vorgang los.
Ich wollte aber eigentlich nur eine kurze Anmerkung zum obigen Thema "Ungenauigkeit" und Kurviger.de geben.
Auf Kurviger.de werden ja verschiedenste Karten zur Auswahl angeboten:
Die größte Übereinstimmung bzgl. Genauigkeit der gesetzten Wegpunkte zwischen Kurviger und TTR habe ich mit der Karte "OpenStreetMap DE (FAU)" hinbekommen.
Bei "Kurviger Liberty" oder "Esri Streets", die ich anfangs nutzte, war ein Wegepunkt schon mal so ungenau, daß der TTR mich mal kurz in einen Feldweg oder eine Sackgasse als Zwischenziel lotsen wollte.....
Das wars auch schon, hoffe das hilft jemandem.
Noch was:
die TTR4xx kann man bei Android-Handys mit einem OTG-Adapter (microUSB bzw. USB-C auf USB-A) über das TTR-USB-Kabel anschließen, er verhält sich (bei mir zumindest) wie an einen PC angeschlossen. So kann ich bequem per Browser aus meiner Kurviger-"Cloud" schnell mal Strecken auf dem Handy exportieren und an den TTR übertragen wie oben schon beschrieben....
Allzeit gute Fahrt,
the pianoman
"
########
Noch was apropos "Shaping Points" - "Way Points":
in kurviger.de nutze ich Shaping Points gar nicht, weil die vom TT nicht verarbeitet werden können. Bei mir sind es in der Planung immer nur WPs.
Auf der Tour lasse ich das TT dann ohne Sprachansage laufen, sonst kaut es mir bei jedem WP jedesmal das Ohr ab mit "...sie haben den Wegepunkt erreicht...."