KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Meines Erachtens vergisst du in deiner Betrachtung einen ganz wesentlichen Aspekt. Und zwar die nachhaltige Liquidität. Jetzt haben sie von den...
John_Stiles

John_Stiles

Meines Erachtens vergisst du in deiner Betrachtung einen ganz wesentlichen Aspekt. Und zwar die nachhaltige Liquidität.

Jetzt haben sie von den 265.000 auf Halde stehenden Motorrädern 40.000 Stück abgebaut. Ob das verkauft heißt, ist noch gar nicht klar.

Gehen wir im best case davon aus, dass dem so ist, bleiben 225.000 Stück. Das stellt in den besten Zeiten ein Jahresabsatz dar. Diese Menge müsste auch erst mal abgesetzt werden, in einem insgesamt stagnierenden Markt. Das wäre aber der benötigte Cash flow. Und dann bauen die munter weiter. Wer soll die dann kaufen. Also wird wieder auf Halde produziert. Das ist kein nachhaltiges Geschäftsmodell.

Und wie lange das die Investoren mitmachen, die einen ROI erwarten, ist auch noch nicht ausgemacht.

Das ist ein ganz dickes Brett, das die da bohren wollen und m.E. ist das Eis auf dem die stehen dünn wie ein Blatt Löschpapier. Ich bin skeptisch.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also sind diese Zahlen eigentlich bestätigt, dass da weltweit immer noch um die über 200.000 unverkaufte Maschinen herum stehen?

Mein lokaler KTM-Dealer hat mindestens 50 Maschinen im Showroom herum stehen und die die sind - lt. seiner Aussage - alle sein Eigentum und keine Kommissionsware.

Er ist jedoch zuversichtlich, dass es weiter geht.

Was soll er auch sonst sagen? :schulterzucken:

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Meines Erachtens vergisst du in deiner Betrachtung einen ganz wesentlichen Aspekt. Und zwar die nachhaltige Liquidität.

Jetzt haben sie von den 265.000 auf Halde stehenden Motorrädern 40.000 Stück abgebaut. Ob das verkauft heißt, ist noch gar nicht klar.

Gehen wir im best case davon aus, dass dem so ist, bleiben 225.000 Stück. Das stellt in den besten Zeiten ein Jahresabsatz dar. Diese Menge müsste auch erst mal abgesetzt werden, in einem insgesamt stagnierenden Markt. Das wäre aber der benötigte Cash flow. Und dann bauen die munter weiter. Wer soll die dann kaufen. Also wird wieder auf Halde produziert. Das ist kein nachhaltiges Geschäftsmodell.

Und wie lange das die Investoren mitmachen, die einen ROI erwarten, ist auch noch nicht ausgemacht.

Das ist ein ganz dickes Brett, das die da bohren wollen und m.E. ist das Eis auf dem die stehen dünn wie ein Blatt Löschpapier. Ich bin skeptisch.

Was "nachhaltige Liquidität" betriebswirtschaftlich wirklich bedeuten soll, das erschließet sich mir gerade nicht - ist aber auch egal.

Aber was Ihr alle nicht verstanden habt und was ich auch nie so richtig umsetzen könnte ist:

Unternehmen kommt von unternehmen und nicht von unterlassen

Heißt: wir alle treffen Entscheidungen auf Grund unvollständiger Informationslage.
Und da muss man als Unternehmer Entscheidungen treffen und zu 101% davon überzeugt sein, dass die in die richtige Richtung geht
Dazu muss man seinen Mitarbeiter als Vorbild vorangehen und keine Schwierigkeiten sehen die es zu überwinden gilt,
sondern man muss die Hürden als Leiter begreifen, die einem nach oben bringen.

Nur wenn man mit Glauben und Engagment voran gehen kann, nur dann wird man Erfolg haben.

Scheiß auf alle Bedenkenträger, scheiß auf alle, die nicht mitgehen wollen, ICH WERDE AM ENDE SIEGEN.
So muss man das angehen und so erreicht man seine Ziele.
Und nicht mit "nachhaltiger Liquidität, gesundem Ebit, hervorragender Eigenkaputalquote,
schuldenfreiem Unternehmen, risikolosem Ansatz, 100 Berater, auf die man sich stützen kann, .....

Der Rest wird immer nur "... ach wie schlecht... " - "... das könnte aber gefährlich werden ... " ... weiß nicht ob das so gut wird ..."
als oberster Bedenkenträger unterwegs sein. Die Leute enden dann genau wie ich immer "nur" als Angestellter, nie als
Unternehmesführer.

Wer gesehen hat wie sich Bastianini in Mugello dieses Jahr den 2. Platz von Martin geholt hat, der versteht vielleicht was ich meine.

Was ich aber irgendwann mal begriffen und umgesetzt habe ist:

Aufgeben ist keine Alternative.

Nur so wird man am Ende gewinnen und nur so wird sich KTM auch wieder nach oben kämpfen.
Und da spielt "nachhaltiger Liquidität" nur bei den Buchhaltern mit ihren Ärmelschonern eine Rolle

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber was Ihr alle nicht verstanden habt und was ich auch nie so richtig umsetzen könnte ist:

Heißt: wir alle treffen Entscheidungen auf Grund unvollständiger Inforamtionslage.
Und da muss man als Unternehmer Entscheidungen treffen und zu 101% davon überzeugt sein, dass die in die richtige Richtung geht
Dazu muss man seinen Mitarbeiter als Vorbild vorangehen und keine Schwierigkeiten sehen die es zu überwinden gilt,
[...]
Und nicht mit "nachhaltiger Liquidität, gesundem Ebit, hervorragender Eigenkaputalquote,
schuldenfreiem Unternehmen,
Vielen Dank für die Ausführungen, ich habe gerade bemerkt das ich die ganzen Jahre eigentlich komplett falsch gewirtschaftet habe und ich praktisch komplett Machulle bin - hab's vermutlich nur nicht gemerkt. :facepalm:
Das mit den Hürden und Leitern kommt in die nächste UVV Unterweisung auf alle Fälle rein
:bounce:

John_Stiles

John_Stiles

Hallo,

Was "nachhaltige Liquidität" betriebswirtschaftlich wirklich bedeuten soll, das erschließet sich mir gerade nicht - ist aber auch egal.

Heißt: wir alle treffen Entscheidungen auf Grund unvollständiger Inforamtionslage.

Nur wenn man mit Glauben und Engagment voran gehen kann, nur dann wird man Erfolg haben.

Scheiß auf alle Bedenkenträger, scheiß auf alle, die nicht mitgehen wollen, ICH WERDE AM ENDE SIEGEN.
So muss man das angehen und so erreicht man seine Ziele.
schuldenfreiem Unternehmen, risikolosem Ansatz, 100 Berater, auf die man sich stützen kann, .....

Der Rest wird immer nur "... ach wie schlecht... " - "... das könnte aber gefährlich werden ... " ... weiß nicht ob das so gut wird ..."
als oberster Bedenkenträger unterwegs sein. Die Leute enden dann genau wie ich immer "nur" als Angestellter, nie als
Unternehmesführer.

Wer gesehen hat wie sich Bastianini in Mugello dieses Jahr den 2. Platz von Martin geholt hat, der versteht vielleicht was ich meine.

Was ich aber irgendwann mal begriffen und umgesetzt habe ist:

Aufgeben ist keine Alternative.

Nur so wird man am Ende gewinnen und nur so wird sich KTM auch wieder nach oben kämpfen.
Und da spielt "nachhaltiger Liquidität" nur bei den Buchhaltern mit ihren Ärmelschonern eine Rolle

Topfpflanze
Nachhaltige Liquidität hat nix mit Ökowahn zu tun. Es geht darum dauerhaft, fortwährend, substanziell, anhaltend mehr Geld rein- als rauszubekommen. Herr Unternehmer.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne, glücklich gemacht hast Du mit Deinem Beitrag niemanden. Eigentlich war das sogar ein Schllag ins Geischt für die Hunderte Familien, die ohne Geld das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel 24/25 verbringen mussten.

Aber Hauptsache, man hofiert schön so verantwortungslose Vögel wie den Pierer weiter gen Himmel! Zieh doch in die USA, wähl´ doch Trump, Musk & Konsorten. Aber vermutlich gibt es dort keinen so gutbezahlten Staatsdienst, von dem aus man die Arbeiterschicht so bequem verhöhnen kann, hm?

Nochmal: Man hat Verantwortung für die Mitarbeiter und ihre Familien. Wenn man sich dessen nicht stellen will, oder meint, darüber zu stehen, ist man kein Unternehmer. Alles andere kommt bloss obenauf...

Zuletzt bearbeitet:
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Ne, glücklich gemacht hast Du mit Deinem Beitrag niemanden. Eigentlich war das sogar ein Schllag ins Geischt für die Hunderte Familien, die ohne Geld das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel 24/25 verbringen mussten.

Aber Hauptsache, man hofiert schön so verantwortungslose Vögel wie den Pierer weiter gen Himmel! Zieh doch in die USA, wähl´ doch Trump, Musk & Konsorten. Aber vermutlich gibt es dort keinen so gutbezahlten Staatsdienst, von dem aus man die Arbeiterschicht so bequem verhöhnen kann, hm?
finde ich ja toll, dass Du Dich so für die armen Familein einsetzt.
ABER:
KTM ist nicht die einzige Firma, die in Österreich "abgestürzt" ist - wobei die ja eine Chance haben weiter zu leben.

Im Schnitt würde über das Jahr 2024 18 mal in Österreich PRO TAG eine Insolvenz angemeldet.
Da kräht kein Hahn danach, da geht es den Menschen eben so schlecht. Die haben absolut keine Zukunft, weil die Firma
zum Schluß aufgelöst wird.
Und schlimm ist eine Arbeitslosigkeit wohl nur im Dezember / an Weihnachten. Zwischen 01.01. und 30.11 ist das wohl
nicht so schlimm - oder wie muss ich das verstehen?

Ansonsten finde ich Deine persönlichen Einlassungen zu meiner Person sehr betrüblich. Und zu dem Staatsdienst, von dem wir alle
mehr oder weniger profitieren auch.
Schade, dass es leider immer wieder zu solchen Dingen in eine Diskussion kommen muss.
Was tun bei Hass und Gewalt im Netz?

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Das musst Du nicht persönlich nehmen - wir kennen uns ja nicht einmal. Du kommst aber so "rüber", als ob Du hier den Haifisch-Kapitalismus über alles stellst. Und zumindest das darf ja mal in Frage gestellt werden.

Und natürlich werden KTM da nicht die letzten sein...

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Das musst Du nicht persönlich nehmen - wir kennen uns ja nicht einmal. Du kommst aber so "rüber", als ob Du hier den Haifisch-Kapitalismus über alles stellst. Und zumindest das darf ja mal in Frage gestellt werden.

Und natürlich werden KTM da nicht die letzten sein...
Haifisch-Kapitalismus:
also entweder hast Du mich dann wirklich völlig falsch verstanden oder ich drücke mich wirklich so kompliziert aus, dass mich keiner versteht.

Wir leben hier in Europa in einer Welt mit einer sozialen Marktwirtschaft. Das bedeutet, dass man einerseits die Möglichkeit hat
zu arbeiten und Geld zu verdienen und das man andereseits die Verpflichtung hat Leuten zu helfen, denen es schlechter geht.

Und das genau ist meine Welt. Und nix anderes habe ich versucht zu sagen.

Vielleicht ist mein Unterschied nur, dass ich Montags nicht denke: scheiße, schon wieder in den Job !!!!
Weil ich für mich entdeckt habe, warum ich was mache was ich mache und wie ich das am Ende aller Tage zum Erfolg bekomme.
Und ich weiß wo ich im Job gerne hinmöchte - auch wenn ich das weder in diesem noch im nächsten Leben je erreichen werde:
Beispiel hierzu nochmal Marco Bezzecchiin der MotoGP:
TikTok - Make Your Day
So wie der fährt, so cool würde ich gerne am Schreibtisch arbeiten können - das wär's !!!

Ansonsten gilt: für den Kaufmann ist es immer wichtig, dass auf lange Sicht die Kosten immer kleiner sind als die Erlöse.
Und dass die Firmen und Kunden, mit denen man zusammen arbeiten hoffentlich soviel verdienen, dass die sich auch
im nächsten Monat das Produkt noch leisten können oder auch weiter mit einem zusammenarbeiten können / wollen.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Lagerhaltung um 40.000 Maschinen abgebaut: Ja

Topfpflanze

Ja super. Nur wie?
40.000 Motorräder in 2 Monaten verkauft?
Doch eher 40.000 Motorräder bis zum 29.12.2024 angemeldet, bevor der Euro5+ Hammer fällt.
Verkauft sind die damit aber nicht.
Und es hagelt für die Tageszulassungen Rabatte, 1290 SD für 13.900 / 1390 SD 17.490, so das der Gebrauchtmarkt zusammenbricht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wir leben hier in Europa in einer Welt mit einer sozialen Marktwirtschaft. Das bedeutet, dass man einerseits die Möglichkeit hat
zu arbeiten und Geld zu verdienen und das man andereseits die Verpflichtung hat Leuten zu helfen, denen es schlechter geht.

Sagt wer?
Steht wo?

Ansonsten gilt: für den Kaufmann ist es immer wichtig, dass auf lange Sicht die Kosten immer kleiner sind als die Gewinne.
Meine Kosten sind jedes Jahr wesentlich höher als der Gewinn - sag' ja, ich muss Pleite sein...

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
... hab das so bearbeitet, wie ich das schreiben wollte ...
Anscheind waren die Hirn-Finger Kommunikation mal wieder sub-optimal ....

.... dass auf lange Sicht die Kosten immer kleiner sind als die Erlöse. ...

Zuletzt bearbeitet:
John_Stiles

John_Stiles

Ja super. Nur wie?
40.000 Motorräder in 2 Monaten verkauft?
Doch eher 40.000 Motorräder bis zum 29.12.2024 angemeldet, bevor der Euro5+ Hammer fällt.
Verkauft sind die damit aber nicht.
Und es hagelt für die Tageszulassungen Rabatte, 1290 SD für 13.900 / 1390 SD 17.490, so das der Gebrauchtmarkt zusammenbricht.
Das vermute ich auch.

Dass der Gebrauchtmarkt zusammenbricht, dürfte KTM nur mittelbar interessieren. Hat natürlich Auswirkungen auf den Verkauf von Neufahrzeugen.

Wenn ihr mich fragt, ist das ne Abwärtsspirale, in der KTM bzw. die Pierer Mobility AG steckt.

Dann gibt's ja noch die Fahrräder, die keiner will und die ebenfalls in einem stagnierenden Markt verkauft werden sollen. Und der X-Box etc.

gstrecker

gstrecker

Wer jetzt billig kauft muss sie dann auch wieder billig verkaufen.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ja, oder eben nicht. Es gibt noch einen Markt jenseits des "heute gekauft und übermorgen wieder weg damit..."

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
1290 SD für 13.900 / 1390 SD 17.490, so das der Gebrauchtmarkt zusammenbricht.
Finde ich jetzt aber nicht so günstig, schon gar nicht in Anbetracht der Umstände. Ich würde aber ohnehin kein so hoch motorisiertes, schweres Fahrzeug mehr kaufen, vielleicht reizt es mich auch deshalb so gar nicht...

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben