KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Länder intern mag das funktionieren, Länderübergreifend sicherlich nicht.
Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

hier mal was im deutschen Insolvenzrecht gilt:

Ein Insolvenzverwalter kann gemäß den §§ 129 ff. Insolvenzordnung (InsO) Zahlungen aufgrund der Insolvenzanfechtung zurückfordern. Diese Rückforderung ist jedoch nur für Zahlungen möglich, die innerhalb der letzten 3 Monate vor einem Insolvenzantrag oder nach dem Insolvenzantrag erfolgt sind.

In so einem Fall sollte man:

So wehren Sie eine Insolvenzanfechtung ab

Insolvenzverwalter schreiben regelmäßig Gewerbetreibende an und fordern diese zur Erstattung von erhaltenen Zahlungen eines inzwischen insolventen Kunden auf. Auch Privatpersonen werden regelmäßig mit Insolvenzanfechtungen konfrontiert, zum Beispiel im Zusammenhang mit risikobehafteten Kapitalanlagen.

ACHTUNG: Diese Zahlungen sollten Sie nicht ohne vorherige anwaltliche Prüfung leisten. Unterlassen Sie auch sämtliche Äußerungen gegenüber dem Insolvenzverwalter, denn diese können später gegen Sie verwendet werden.
Zitat aus:
Zahlungsaufforderung vom Insolvenzverwalter erhalten? Vertrauen Sie den Spezialisten für Insolvenzanfechtungen | Rechtsanwälte Dr. Sieprath & Partner Partnerschaft mbB

Okay, jede andere Kanzlei, die sich nicht nur mit Scheidungsrecht befasst, kann das auch.

Ist also im Grunde in ganz normaler Vorgang und hat mit "Raffgier" " böswilliger Beutlescheiderei" ec. nix zu tun.

Und was man im wirtschaftlichen Leben nie vergessen darf:
Geld gewinnt das Spiel - und nicht etwa Emotionen !!!

Topfpflanze

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Hallo,

hier mal was im deutschen Insolvenzrecht gilt:
Wer nicht Fachanwalt für Insolvenzrecht ist, tut gut daran, keine Gesetzestexte oder Gerichtsurteile aus dem Internet zu posten.
Erstens fehlt uns allen, insolvenzrechtlich, hier der Überblick
Zweitens: Es gilt immer noch: Man soll nicht alles glauben, was in der Zeitung steht (analog: Google).
Wären Gesetze alle eindeutig und klar geregelt, gäbe es keine Gerichte

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Wer nicht Fachanwalt für Insolvenzrecht ist, tut gut daran, keine Gesetzestexte oder Gerichtsurteile aus dem Internet zu posten.
Erstens fehlt uns allen, insolvenzrechtlich, hier der Überblick
Zweitens: Es gilt immer noch: Man soll nicht alles glauben, was in der Zeitung steht (analog: Google).
Wären Gesetze alle eindeutig und klar geregelt, gäbe es keine Gerichte
sorry, wußte nicht, dass hier nur emotionale, nicht verifizierbare Meinungen gepostet werden dürfen,
die keine (zumindest für mich nicht) nachvollziebare Basis haben und auch nicht auf der realer Grundlage
der vorliegenden Ereignisse stehen, die uns alle hier weitgehend unbekannt sind?

Muss ich im Team von Peter Vogel stehen um über die Insolvenz in Eigenverantwortung von KTM
etwas sagen zu dürfen?

Im übrigen sind Gesetzte dass was sie sind: Klare Vorgaben innerhalb unserer Gesellschaft.
Was nicht klar ist ist, welche Umstände dazu geführt haben, dass Menschen diese Vorgaben
nicht einhalten. Insofern haben Gerichte die Eigenschaft Schuld und Sühne gegeneinader
abzuwägen und jeden Menschen die Chance zu eröffnen sich seiner Schuld bewußt zu werden
und der Gesellschaft die Möglichkeit, den "Täter" unter dem Aspekt der "Tatumstände" zu beurteilen.

Bsp 1:
StVo: wenn 50 km/h am Schild steht dann gilt 50 km/h für alle Verkehrsteilnehmer- ist das für Dich nicht
klar und eindeutig geregelt? Kann man an "50 km/h" was missverstehen?
(Außer für Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen?)

Bsp 2:
Artikel 3 Grundgesetz:
Ist das in irgendweiner Weise vielleicht zweideutig formuliert?
Findest Du das die Aufzählung in §3 lückenhaft ist?

Aber egal, ....................

Topfpflanze

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Irgendwie beschleicht mich grade das Gefühl, vor allem nach dem Lesen deiner Beispiele, dass Du mich nicht verstehen willst.
Musst Du aber auch nicht.....

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
warum musst du hier eigentlich ununterbrochen Leute massregeln, hier wird doch niemand ernsthaft eine verbindliche Rechtsberatung in einem Motorrad-Forum erwarten oder geben wollen.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wenn alle nur das Schreiben würden oder darüber reden würden, wovon sie wirklich Ahnung haben, dann würden mehr als die Hälfte der Beiträge hier im Forum nicht existieren - und das Thema hier wohl keine ganze Seite füllen...
und in der Kneipe wurde nur still das Bier getrunken und Frauen wären auch sofort wieder zuhause...

und bestimmte Zeitungen / Portale gäbs gar nicht oder nur in sehr viel kompakteren Umfang :zwinkern:

warum soll man hier nicht seine Meinung und Sicht der Dinge posten dürfen - darf natürlich nicht andere diskreditieren oder beleidigen !

und warum muß es immer wieder die Oberlehrer geben 🤔, die meinen anderen was verbieten zu können / müssen 🤔

Just my2cents

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Also ich bin immer daheim! (Außer ich bin beim Shoppen und komme gefühlt für den Partner daheim wartend Stundenlang nicht nach Hause).

Und im nächsten Leben werde ich Insolvenzverwalter - der bestimmt seinen Stundenlohn selbst!

Eines müsst ihr euch alle merken:

Bei einer Insolvenz gewinnt keiner.

Die Tochter von einem Freund hat vor drei Wochen ihren seit über 6 Jahren ausstehenden Aushilfslohn (2 Monate ca. 900 €) erhalten:
Keine 30 €.
Ihr Arbeitgeber ging auch Pleite.

Die Mitarbeiter und Zulieferer von KTM tun mir Leid. Den Bericht in der aktuellen Motorrad habe ich auch gelesen.
Logisch versucht der Insolvenzverwalter bezahlte Gelder innerhalb der Frist zurück zu fordern.
Besser wäre es, wenn die bezahlten Dividenden zurück bezahlt werden müssen. Das wird aber nicht passieren. Bestimmt ist dafür die Frist schon abgelaufen.

Ironie on:
Oh, wie schade aber auch...
Ironie off.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
…Bei einer Insolvenz gewinnt keiner….
Das stimmt so leider nicht. Der Insolvenzverwalter gewinnt auf jeden Fall,😜sonst lehnt er die Insolvenz mangels Masse ab.
Deshalb holt er als erstes übrigens die letzt gezahlten Gelder zurück, damit seine Kasse immer stimmt.

Gruß,
maxquer

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Das stimmt so leider nicht. Der Insolvenzverwalter gewinnt auf jeden Fall,😜sonst lehnt er die Insolvenz mangels Masse ab.

Gruß,
maxquer
der Insolvenzverwalter verdient genau so sein Geld wie der Bestattungsunternehmer oder der Scheidungsanwalt, der .....

Kann aber sein, dass sein Gehalt "leicht" über der der Reinigungskraft liegt die sich um die Wohnung meiner Nachbarin kümmert.
Dass kann aber vielleicht mit der Länge der Ausbildung zusammen hängen.
("normaler Stundenstatz" eines Rechtsanwalts ca. 250,- Euro brutto / Stunde,
wenn nicht nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz abgerechnet wird)

https://de.indeed.com/karriere-guide/jobsuche/insolvenzverwalter-werden

Wenn der Insolvenzverwalter die Insolvenz mangels Masse ablehnt, es also so gut wie keine Kohle zu verteilen gibt,
dann verdient er "sein Geld" trotzdem. Er hat ja in der 3 monatigen Sequestratiosphase geprüft und festgestellt, dass
es nix zu verteilen gibt.

Topfpflanze

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Deshalb holt er als erstes übrigens die letzt gezahlten Gelder zurück, damit seine Kasse immer stimmt.

Gruß,
maxquer
Drum werde ich in meinem nächsten Leben ja einer! :mstickle:

Und wenn nach der ersten Durchsicht der Konkursmasse für ihn zu wenig da ist wird gleich dicht gemacht. ☝

@Topfpflanze die RVG zählt da nicht. Das hat und eine Richterin bei der Konkurseröffnung unseres damaligen Kunden direkt ins Gesicht gesagt.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

nur mal so am Rande der Dakar 2025:

auf den ersten 34 Plätzen der Motorradwertung liegen - nach Tag 1:

17 KTM's, 6 Honda's, 2 Hero's, 2 Sherco's, 2 Kove's, 1 Hoto, 1 Fantic, 1 Rieju, 1 GasGas und 1 Husqvarna

Insgesamt sind dieses Jahr 134 Motorräder am Start.

Das zeigt für mich deutlich, welches Potential es da im Rennsport für KTM gibt.
Weil von den hier nicht aufgelisteten 100 weiteren Motorräder, werden wohl die wenigsten BMW, Japaner
und "wer auch immer Crosser baut", sein.

Ich könnte mir vorstellen, da ist auch ein großer Teil der privaten Fahrer mit Motorrädern aus Mattighofen
unterwegs.

Topfpflanze

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

natürlich ist es für die Gläubiger mehr als katastophal, dass es nur mehr 30% der Forderungen geben soll.

ABER:

auch in anderen Ländern und in anderen Zeiten war schwer wirtschaften:

Zitat:
1546 betrug das Vermögen der Fugger-Firma noch fünf Millionen Gulden. Damit war der Konzern kapitalkräftiger als je ein anderes europäisches Bankhaus der frühen Neuzeit.
Doch die Fugger hatten sich finanziell zu eng an die europäischen Königshäuser gebunden und sich damit auch von deren Schicksal abhängig gemacht. Als 1557 das spanische Königshaus, das bei den Fuggern hochverschuldet war, zahlungsunfähig wurde, begann der langsame Niedergang des Fugger-Imperiums.

aus: Die Fugger – die ersten "Global Player" der Geschichte

Alle, die heute denken, dass Benko und Pierer in Österreich, Schneider, Boris Becker und mein ehemaliger Chef
etc. usw. .... in Deutschland nur "Einzelschicksale" gewesen sind, sollten sich nicht täuschen lassen.

An Sylvester steigen Raketen empor und haben ein wunderschönes Farbenspiel. Aber irgendwann ist der Schub alle und
dann geht es zurück zur Erde

"Geld verschwindet nicht, Geld wechselt nur den Besitzer"

Topfpflanze

T

Tpauli1977

Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Ganz ehrlich, bin echt froh, dass ich meine 1290er ADV gestern noch ganz gut verkauft habe! :coools:
Da hast aber Glück gehabt,ich hab es nach dem 5. Händler sein gelassen mit Inzahlungnahme meiner KTM 1090 ADV R selbst bei Neufahrzeug Kauf keine Chance….

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben