KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, also ich hab ja keine Ahnung von KTM, weil weder einer der Freunde das Teil fährt noch weil ich jemals eine gefahren bin. Mein Honda VFR...
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
295
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

also ich hab ja keine Ahnung von KTM, weil weder einer der Freunde das Teil fährt noch weil ich jemals eine gefahren bin.

Mein Honda VFR hat auch einen "eingebauten" Fehler - auch da heulen die Leute immer rum, wie Scheisse das ist
Auch meine GS 1150 hat einen "eingebauten" Fehler - auch da heulen die Leute immer rum, wie Scheisse das ist..

Trotzdem fahren sowohl die einen, wie auch die anderen eines (ich beide) der beiden Produkte mit Freude und aus Überzeugung.

Keiner käme da auf den Gedanken: Honda / BMW ist ne XXXX Firma, weil die das Problem nicht lösen können / wollen / möchten.

Ich denke, wenn einer ein Problem mit der Honda (vergleichsweise günstig zu lösen) oder BMW (das kann dann richtig teuer weden)
hat, dann ist das eben so. Muss man eben akzeptieren oder man macht einen großen Bogen um die beiden Motorräder bzw.
um die beiden Firmen.

VW hat / hatte Probleme mit dem DSG-Getriebe
BMW Auto hat beim 118er Probleme mit der Steuerkette und den Turboladern
Mercedes hat Probleme mit der Motoraufhängung und der Luftfederung
(hab ich jetzt mal schnell aus dem Internet gegraben)

Jeder Hersteller heute ist abhängig von seinen Vorlieferanten und fertig die wesentlichen Komponenten nicht mehr selber.

Ich habe in jungen Jahren bei einem deutschen Automobilbauer gearbeitet und habe durch meine Arbeit viele Bereiche
der Fertigung gesehen. Damals wurde mir klar, woran das liegt / wo die Ursachen dafür zu suchen sind.

Nicht alles ist schlecht, nur weil ein fauliger Apfel im Korb liegt. Nicht alles ist gut, wenn in der Konservendose eine Maus liegt.


Topfpflanze
 
Zuletzt bearbeitet:
G

glitch_oz

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
732
Ort
Melbourne/ AUS
Nur der permanente Reflex KTM = miese Nockenwelle, hauptsächlich von Leuten, die nie eine KTM hatten, nervt langsam.
Fuer mich eher der Reflex KTM= miese Qualitaet, teilweise idiotisches Design (z.B.1190 Ansaugschaechte usw usw), schlechter Backup usw nervt zunehmend, weil's einfach nicht aufhoert.
Die Kaese-Nocken der 790/890 sind symptomatisch fuer vieles andere.
Hast recht, selber keine KTM gehabt (bis mal auf'n 50er Mockick, aber das hatte 'nen Sachs Motor).... aber die ewigen Abschlepper-Prinzessinen meiner Kumpel und etliche versaute (gemeinsame) Trips reichen zur Genuege.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.557
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
3 Monate KTM vor deutlich mehr als 10 Jahren prädestiniert dich jetzt nicht unbedingt zum Fachmann für aktuelle KTMs. :smile:
Mein Motorrad-Bekanntenkreis ist sehr orange eingefärbt, da sind keinerlei Abwanderungstendenzen erkennbar. Im Gegenteil, jeder fährt mit großem Spaß und ohne nennenswerte Probleme.
War ja nicht meine erste KTM, aber sicher die letzte
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.557
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hatte eine KTM690 Enduro.

Da wurde die Nockenwelle vom Vorgänger wegen Schaden getauscht, ich musste dann die Kipphebel tauschen weil Schaden.

Trotzdem ein gutes Motorrad da bei mir dann über 80.000km drauf hatte.

Aber unter 3000U/min war die nicht zu fahren, da schlug der Motor und poppte auch manchmal aus.
Genau das meine ich.
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
236
Umgekehrt kenne ich aus meiner Gegend eine KTM Fahrerin, die gerne reist.
Die musste schon 2 Reisen abbrechen wegen gröberen Defekten an der KTM.
Ich stand auf dem höchsten Punkt der GRDA mit meiner RNineT, mit knapp 18000km auffe Uhr IIRC - Winkelgetriebe derbe undicht. Tour 4 Tage unterbrochen und stark gekürzt.

Gleiches Mopped nicht viel später: Simmering. zw. Motor und Getriebe undicht.

Selbes Mopped: neue Gabeldichtringe bei 23.000km

R1250GS: Steuergerät Notruf zieht die Bakterie leer. 3 Monate Standzeit.

Shit happens.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.917
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nun, Bei der mir bekannten Fahrerin waren es 2 verschiedene und jeweils neue KTM !

Erst 790, dann 890

Du bist weitergefahren, sie nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.557
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich stand auf dem höchsten Punkt der GRDA mit meiner RNineT, mit knapp 18000km auffe Uhr IIRC - Winkelgetriebe derbe undicht. Tour 4 Tage unterbrochen und stark gekürzt.

Gleiches Mopped nicht viel später: Simmering. zw. Motor und Getriebe undicht.

Selbes Mopped: neue Gabeldichtringe bei 23.000km

R1250GS: Steuergerät Notruf zieht die Bakterie leer. 3 Monate Standzeit.

Shit happens.
Hat auch nix mit KTM zu tun.
Wenn ich anfange alle Mängel an der HP2 aufzuzählen auf fast 60tkm. Die fuhr im Gegensatz zur KTM aber immer weiter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.560
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hatte eine KTM690 Enduro.
...
Aber unter 3000U/min war die nicht zu fahren, da schlug der Motor und poppte auch manchmal aus.
Ohne selbst eine gefahren zu sein:
Mein "KTM-Kumpel" hatte mehrere 690er und ab irgendeinem Baujahr soll der Motor deutlich runder in tiefen Drehzahlen laufen (sagt er).
So wie seinerzeit bei der Umstellung der F650 von Vergaser auf Einspritzer, das war auch ein großer Schritt in Richtung Fahrbarkeit.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.917
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ohne selbst eine gefahren zu sein:
Mein "KTM-Kumpel" hatte mehrere 690er und ab irgendeinem Baujahr soll der Motor deutlich runder in tiefen Drehzahlen laufen (sagt er).
Ich bilde mir ein das war ab 2015 (eventuell später) und Doppelzünder.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.199
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wer ein Motorrad <=3.000 upm fahren möchte, sollte sich keine KTM kaufen.

Selbst meine Boxer habe ich für anstehende Überholvorgänge nicht (gerne) unter 3.000 upm bewegt. Dann den Hahn, am besten noch im 6. Gang, voll aufdrehen, tut mir weh. Kurz runterschalten - und gut ist.

Hier geht es dennoch um KTM.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.847
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wir hatten von 14.09.2024 bis 22.09.2024 einen überzeugten KTM Fahrer das erste Mal mit in den Dolomiten. Normal fährt er eine1290 SD aus der 3. Generation, diese Stand aber schon seit 2 Monaten zur Rep. beim Händler und es wurde auf Et. gewartet, so die Aussage der Werkstatt. Er fuhr mit einem Leihmotorrad, eine KTM 890 SMT mit EZ. 07.2024 und 1.7xx km im Display, in dieser Woche (rund 2.800 km) mit. Was mir beim Tanken so alle 200 km aufgefallen ist, die KTM verbrauchte rund gute 1,5 l mehr wie meine 1300 GS.

Probleme an der KTM, bis auf das das Display von rechts oben zur Mitte hin gerissen ist und das am 4 Tag morgens (und folgend) in der Garage am Boden ein wirklich kleiner Ölfleck unter der Maschine sichtbar war, lief sie wie sie sollte.

Und der Kollege hier ist nicht so glücklich mit diesem Modell, und wohl auch nicht mit dem davor.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
3.052
Jetzt sind wir aber wirklich langsam bei Grimms Märchenstunde. Über den 890-er Motor kann man lästern wie man will, aber sparsam ist der ohne Zweifel.
Es sei denn, du fährst deine 1300-er mit 3,x l/100 km
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
567
Modell
R1300GS Pure
Wenn es für KTM weitergehen sollte kommt ja als Nächstes der Vertrauensverlust:

Dieses Jahr stand bei mir eine neue KTM in der Auswahl, aber es ist dann die GS geworden. Nächstes Jahr wäre KTM von vornherein draußen, denn wer weiß wie lange es die noch gibt…
Aber zum Glück kaufe ich nicht jedes Jahr ein neues Motorrad 😂
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.884
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn es für KTM weitergehen sollte kommt ja als Nächstes der Vertrauensverlust:
Wie du weißt, ist das alles schnell vergessen. Da gibt es zig Beispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft. Das könnte aber KTM zugute kommen ;-))
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.199
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auspoppen kann die neue 1390er Superduke heute noch…

Trotzdem ein geiler Bock :inlove:
Der Motor der 1390er hat nochmals etwas mehr Druck, aber mein Kumpel war mit seiner 1290er SDR mindestens genau so zufrieden.

Locker bleiben! Beide Fotos aus 2024.

2024-03-09_GS und KTM auf Anhänger.jpg
2024-06-27_10.jpg



Ich hoffe, KTM bekommt die Kurve! Nicht zuletzt wegen der Mitarbeiter.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.137
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Ich bilde mir ein das war ab 2015 (eventuell später) und Doppelzünder.
Ab 2014 Doppelzündung +ABS ….um genau zusein….ohne die anderen Problemchen der 690er Enduro, Sumo…..steht aber auf einem anderen Blatt…😉
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.137
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
Die Mitarbeiter sind immer die leidtragenden, hoffe das sich da alles zum Guten wendet….haben schon genug drn Job verloren…
Die eine oder andere Meinung über KTM 🏍kann ich nicht so ganz teilen- bis auf Ausnahmen-
Seit 2011 begleitet mich fast immer -neben einer BMW - auch eine KTM….wenn man halt Gefallen an einem V2 findet, kommt man an den Orangenen fast kaum vorbei- Ducati never ever mehr….
2x 990 Duke
1xEXC350
2x 1090 Adventure R
2x1290 Super Adventure R 2020 und 2022
Alle aufgeführten KTM haben nie gemuckt, null Probleme, Fahrspass,usw On- wie Offroad, .aktuell die 2. 1090 Adventure R….
Aber auch 2 Einhörner bisher……
  • Ducati 916 von 1995….nur kaputt und jede Menge Geld versenkt
  • KTM 790 Adventure R …..nach 10 Monaten abgeschoben wegen diverser Mängel….ich hatte nur Probleme,andere haben null Probleme…..seitdem das Thema 790/890 vom Tisch
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

  • mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

    mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

    Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben