KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Malen nach Zahlen.. in Management-Sprech heisst das Excel. Ich nannte sowas gerne "Die magische Grünifizierung", wenn beim Weiterreichen eines...
HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Soviel zur Theorie … malen nach Zahlen funktioniert aber auch nicht immer.
Malen nach Zahlen.. in Management-Sprech heisst das Excel.
Ich nannte sowas gerne "Die magische Grünifizierung", wenn beim Weiterreichen eines Excelsheets nach "oben" die Zahlen sich magisch von rot auf grün färbten.
"Sage mir, woran du mich misst und ich liefere dir die Zahlen, die du gerne hören möchtest."

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Man kann nur hoffen, dass viele KTM-Händler eine 2. Marke mit vertreiben, so dass sie nicht nur auf den Verkauf von Motorrädern des Herstellers aus Österreich abgewiesen sind. Hier bei uns hat der KTM-Händler auch noch Honda. Das dürfte Zukunftsängste etwas weniger stark aufkommen lassen.

CU
Jonni

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich nannte sowas gerne "Die magische Grünifizierung", wenn beim Weiterreichen eines Excelsheets nach "oben" die Zahlen sich magisch von rot auf grün färbten.
"Sage mir, woran du mich misst und ich liefere dir die Zahlen, die du gerne hören möchtest."
Controller sind innerbetriebliche Dienstleister, die Entscheidungen trifft das Management.

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
In der Situation, in der sich KTM befindet, gibt es hoffentlich andere Prioritäten wie Sicherung von Arbeitsplätzen
Recht haste natürlich!
Aber na ja, typisch Pit Beirer halt!

Durchhalteparolen wie eh und je, sollte man vielleicht auch erst mal nicht überbewerten…..
Die Jungs sitzen halt immer „noch“ hoch zu Ross“!
Warten wir einfach mal ab bis Februar, dann wird man sehen, wer in der Startaufstellung steht und für wie lange!

Zumindest bin ich mir ziemlich sicher, das KTM wieder nur hinterher fahren wird und ob das dann dem Image weiter zuträglich sein wird und die immensen Ausgaben rechtfertig, wage ich mal zu bezweifeln.
Von wegen, wir können ohne Moto GP nicht existieren…

Bleibt auf jeden Fall spannend, wie es weiter gehen wird mit der Marke insgesamt… :Augenrollen:

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
In der Situation, in der sich KTM befindet, gibt es hoffentlich andere Prioritäten wie Sicherung von Arbeitsplätzen im Kerngeschaft oder die Verantwortung für selbige bei den Zulieferen oder dem Handel.
:confused::confused::confused:
Naja, der kleine Mitarbeiter der täglich seinen Schichtdienst verrichtet hat, kein Gehalt mehr bekommt, und jetzt über Weihnachten nicht weiß, wie es bei ihm und seiner Familie weiter gehen soll, sieht das bestimmt etwas anders.

Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Jedes Unternehmen hat eine produktbezogene Forecastplanung mit regelmässigen Soll Ist Abgleichungen. Der Vertrieb sprich mit dem Handel und vereinbart mögliche QTR und Jahresziele. Soll Ist Abgleich mindestens monatlich.

Aus dem Vertriebsplan wird der Produktionsplan abgeleitet. Niemals umgekehrt es sei denn man hat ein knappes Gut mit Produktzuteilung was bei KTM nicht der Fall war.

So hätte ich das nach meinem (nicht beendeten) BWL.-Studium auch schön aufgeschrieben.

Nehmen wir mal das Bild, was sich mir bietet.
Ich erstelle als Produktionsleiter die Forecastplanung und gehe zum Alpenpotus - Anwort, wir machen auf unserer Erfolgsstory so weiter, schauen Sie, wie weit wir gekommen sind aus meiner Vision heraus - und gehen sie mal zum Verkaufsleiter, der soll da was machen

Der Verkaufsleiter ruft die regionalen Vertriebsleiter an, "Jungs" macht da mal ein bißchen mehr Druck, der Alte hat gesagt das muß sein und die Händler sollen sich mal nicht so anstellen

...nach einer Woche schichtet der ein bißchen in den Exeltabellen die Verkaufszahlen um, die Quartalsreporte werden um die neue Position "zu erwartende Frühjahrsgeschäfte" auf Grund des neuen Marketinggeniestreichs: "möhrenfarbene Eier bei ihrem Osterhasen im Sonderangebot" erweitert, das schluckt auch das Controlling und erwähnt das noch positiv dem Potus gegenüber das der Verkaufsleiter mal wieder eine kreative geniale Idee hatte.

Nr.1 wird hinter dem Schreibtisch wieder ein Stück größer, widmet sich weiter seinen Vision, spielt mit dem Feuerwehrauto und denkt sich, bin Potus von Europa und schaue aus den Bergen auf mein Reich runter - alles gut!

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.

Also so einfach ist es dann nicht. Ich hatte mal die Freude (und das meine ich ehrlich) so einer Person
über die Schulter zu schauen und demjenigen bei der Erstellung von Forecast-Reports mit dem fachlichen Background zur Seite stehen zu dürfen. Absolut interessant und lehrreich.

Wenn dann aber irgendwo in der Zentrale jemand das Ergebnis umdeutet und (s)eine Meinung in Kurzform in ein Memo als Vorgesetzer weiter nach oben positiv kreativ kommuniziert, dann kann der Zahlenkünstler da nichts machen. Es wird sich kein CEO in einem größeren Unternehmensverband da in die Tiefe der Exeltabellen reinknien.

John_Stiles

John_Stiles

Es gibt bei so grossen Unternehmen mehrere Kontrollinstanzen bei 256k unverkaufter Bikes kann das nicht verborgen geblieben sein. Meiner Meinung nach ist diese Insolvenz grob fahrlässig oder vorsätzlich gesteuert worden.

Aus meiner langjährigen Praxis...

Jedes Unternehmen hat ein Controlling das diese Daten erhebt und in warnende Berichte fasst.

Jedes Unternehmen hat ein Bestandsmanagement das zum Ziel hat hohe Umschlagshäufigkeiten zu erreichen.

Jedes Unternehmen hat eine produktbezogene Forecastplanung mit regelmässigen Soll Ist Abgleichungen. Der Vertrieb sprich mit dem Handel und vereinbart mögliche QTR und Jahresziele. Soll Ist Abgleich mindestens monatlich.

Aus dem Vertriebsplan wird der Produktionsplan abgeleitet. Niemals umgekehrt es sei denn man hat ein knappes Gut mit Produktzuteilung was bei KTM nicht der Fall war.

Diese Daten laufen im Controlling zusammen und werden in wöchentlichen Meetings mit dem Ziel der möglichen Anpassung Soll Ist besprochen.

Das kann man als Geschäftsführung nicht ignorieren da die aus all diesen Daten entstehende Finanzplanung mit der Realität dauernd abgeglichen wird.

1. Die Banken wussten lange bescheid
2. Alle Führungskräfte bis in die mittlere Ebene wussten bescheid
3. Aufsichtsrat wusste bescheid
Da hast du aus deiner langjährigen Praxis eine ganz wichtige Disziplin vergessen: Risikomanagement. Und dieses hat bei KTM bzw. im gesamten Konzern offensichtlich weitreichend versagt.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Naja, der kleine Mitarbeiter der täglich seinen Schichtdienst verrichtet hat, kein Gehalt mehr bekommt, und jetzt über Weihnachten nicht weiß, wie es bei ihm und seiner Familie weiter gehen soll, sieht das bestimmt etwas anders.
Genau so habe ich es gemeint. An den muss gedacht werden, nicht an die Rennsportabteilung fürs Image.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ktm.jpg

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Schimpft ihr auf den Kapitalismus? Der die meisten von euch Schreibern selbst zu unanständigen Reichtum und Überfluss geführt hat! Steht auf dem Firmenschild irgendwo gGmbH oder Arbeiterwohlfahrt? Wurden die Mitarbeiter ordentlich bezahlt solange die Schüsseln voll waren? Ich denke schon!
Wie lange soll den ewiges Wachstum gehen? Jeder 5 Motorräder und 3 Autos?
Nicht schön für die Mitarbeiter, aber das Leben geht ja weiter und die Gemeinschaft sorgt dafür das keiner am Hungertuch nagen muss. Ich wage zu bezweifeln das ihr den Sozialismus oder linke Politik am Wahltag angekreuzt habt.
Das ist jetzt mit Absicht sehr provokativ formuliert, aber außer eurer Empörung hier Luft zu machen ändert ihr genau Nix.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
du hast nicht ganz unrecht, nur wenn man bei KTM die Hausaufgaben gemacht hätte, wäre es evtl nicht soweit gekommen.
Arbeite selber in der Fzg-Ind. Produktionsstückzahlen bzw. deren Anpassung an den Bedarf stehen an der Tagesordnung. 6 stellige Fahrzeugbestände aufbauen, bei aller Liebe, da ist etwas essentielles schief gegangen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Da kann das Risikomanagement und das Controlling rumkrakelen, was sie wollen. Das Top-Management gibt die Richtung vor, und wenn die sagen, es ist nur eine temporäre Krise, dann ist es nur eine temporär Krise!😝
Schlussendlich ist so ein Laden ja keine Demokratie, wo Mehrheiten entscheiden.😎

Gruß,
maxquer

John_Stiles

John_Stiles

Da kann das Risikomanagement und das Controlling rumkrakelen, was sie wollen. Das Top-Management gibt die Richtung vor, und wenn die sagen, es ist nur eine temporäre Krise, dann ist es nur eine temporär Krise!😝
Schlussendlich ist so ein Laden ja keine Demokratie, wo Mehrheiten entscheiden.😎

Gruß
Das ist absolut richtig.

In solchen Unternehmen herrscht nicht selten das Prinzip „führen nach Gutsherrenart“. Da kannste Prozesse, Kontrollgremien etc. haben wie du willst. Wenn man weiß, was dem Überbringer der schlechten Nachrichten blüht, funktioniert das ganze Kartenhaus eben nicht.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Da hast du aus deiner langjährigen Praxis eine ganz wichtige Disziplin vergessen: Risikomanagement. Und dieses hat bei KTM bzw. im gesamten Konzern offensichtlich weitreichend versagt.
Woher weißt Du das denn?
Die haben doch keine Entscheidungsbefugnis.
Sind reine Stabsstellen.
Wahrscheinlich wurden sie gebügelt.

Gruß,
maxquer

John_Stiles

John_Stiles

Sowas passiert, wenn das Risikomanagement nicht funktioniert. Warum es nicht funktioniert, steht auf nem anderen Blatt. Aber du hast ja einen guten Hinweis gegeben.

John_Stiles

John_Stiles

Solche Funktionen werden halt häufig als Hygiene angesehen. Musst du haben, gewinnst du aber keinen Blumentopf mit. Und gerade Unternehmertypen wie Pierer, bekommen wahrscheinlich Ausschlag, wenn sie nur an sowas denken. Risikomanagement, Compliance, Revision etc. kosten diese Typen nur Geld und gehen ihnen auf den Sack. Bringen kein Geld in die Kasse, verstehen nix vom Business, stehen nur im Weg rum.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Woher weißt Du das denn?
Die haben doch keine Entscheidungsbefugnis.
Sind reine Stabsstellen.
Wahrscheinlich wurden sie gebügelt.

Gruß,
maxquer
Ich kenne das von meiner alten Firma … Werkserweiterung gerechnet - hat sich auf dem Papier nicht gerechnet. Zahlen vorgelegt ohne wertende Kommentare. Vorstand hat strategisch entschieden, das trotzdem durchzuziehen. Entscheidung hat sich später als richtig herausgestellt.

Anderes Beispiel: wir haben eine Firmenübernahme gerechnet, 800 Mio (2010) - dem Hauptaktionär war das viel zu teuer, der Vorstand ist gegangen. Ende vom Lied: einige Jahre später gabs eine Fusion (auf Betreiben des Hauptaktionärs), die hat sehr deutlich mehr gekostet und inzwischen haben „die anderen“, die zuvor vor der Insolvenz gestanden sind, das Kommando, alle Wissensträger sind weg.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • KTM 990 Duke - Ähnliche Themen

• mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?

mehr 1300er GS wegen KTM Pleite bestellt?: Hallo, KTM Pleite ist ein Problem. Ich hätte momentan kein Vertrauen in die Marke und würde mir kein Schnäppchen holen. Dann lieber eine R1300GS...
  • Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Oben