KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nun gibt’s auch für Dezember kein Geld mehr vonne Firma: Schwere Vorwürfe gegen das Management Die Mitarbeiter, die jetzt noch glauben, es geht...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Welchen Software Dreck? Wünschst Du Dir etwa die Technik von 1970 zurück, 50 PS aber man kann alles selbst machen?
Es gibt durchaus Motorräder, die über eine kontaktlose Zündung verfügen, über ABS verfügen, über eine Einspritzanlage verfügen, ohne ein Rollender Computer zu sein.
Ich kann auch nicht erkennen, dass @arbalo etwas von 1970 geschrieben hätte.
Schwarz weiß denken

Aurian

Aurian

Einspritzung und ABS gehen ohne Recheneinheit nicht, somit bist du schon beim fahrenden Computer.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das mit dem freischalten ist doch (jetzt mal bezogen auf KTM) so:

Der Importeur und seine Verwaltung weiss jetzt, verkauft.
Es fliest nun der der zuvor ausgehandelte Boni* an den Händler.
Es fliest Summe X** zurück an der Importeur.

*Aktuell nicht.
** Aktuell: Alles was bei den Händler steht wurde vom Importeur jetzt gemäß dem kleinen gedruckten in den Verträgen in Rechnung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Es gibt durchaus Motorräder, die über eine kontaktlose Zündung verfügen, über ABS verfügen, über eine Einspritzanlage verfügen, ohne ein Rollender Computer zu sein.
Ich kann auch nicht erkennen, dass @arbalo etwas von 1970 geschrieben hätte.
Schwarz weiß denken
Selbst meine K100 von 1987 hatte ein Steuergerät für die Einspritzung…ohne Software lief das nicht. Klar ist es nett an einem Vergasermoped ohne jeglichen Computer zu schrauben, aber Software macht eben erst moderne Funktionen möglich, von besseren Abgaswerten brauchen wir da gar nicht erst anfangen.
Ich sehe auch den Frustfaktor mit so einem rollenden Computer irgendwann liegenzubleiben und nichts selbst machen zu können. Das war bei meiner defekten Benzinpumpe in der Toskana vor 30 Jahren aber nicht anders…ganz ohne Software 🤷‍♂️

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Ich habe mich wohl in Bezug auf die "Dreckssoftware" missverständlich ausgedrückt.

Wenn KTM den Bach runtergeht wird es wohl keine SW Support mehr geben, was das bedeutet kann sich wohl jeder selber ausdenken.

Und ein ABS von 1990 mit der SW technik von heute zu vergleichen, zeugt von GS Fahrer typischer Kompetenz.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Mann muss schon unterscheiden zwischen Fahrzeugen, die eine gekapselte Software-Lösung haben wie ABS oder Einspritzung UND den Maschinen, die ohne Online-Verbindung garnicht mehr starten.

Das ist schon ein himmelweiter Unterschied.

Ich muss nichts an einem ABS oder an einer Einspritzung zwingend ändern, wenn die Techniker sich da im Vorfeld ausreichend Gedanken drüber gemacht haben. Die wissen das im Idelfall immer dreimal besser als ich.

Ich würde aber gerne ein Motorrad fahren, was dauerhaft und ohne eine ständige I-Net-Verbindung zu benötigen, fährt. Auch nicht "initiaitiv".

Das "always on" ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Wie ist es bei KTM mit Reparaturanleitungen?
Bei KTM kann man die sehr ausführliche Reparaturanleitung auch als Endkunde bestellen. Ich habe für meine knapp 30€ bezahlt. Geliefert wurde die auf einer CD. Ich habe die mir als PDF-Datei exportiert.
Die Werkstatt verwendet dieselbe Anleitung. Da ist nichts gekürzt.

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
In meinen Augen muss der Herr Pierer die Hosen runter lassen und selber aus der Privatschatulle Geld in KTM stecken und ganz klar sagen so geht es weiter.
Plus weitere vertrauensbildende Maßnahmen wie zb. Garantie Verlängerung.

Wenn ich diese Scheisse über diesen Software Dreck lese , bekomme ich das kalte Kotzen.
Sag uns doch, wie du dich wirklich fühlst.............

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Erzähl mal welche. Neu sehe ich da nix mehr.
Sodele,

nur ja, meine Royal Enfield zum Beispiel fällt genau in jene Kategorie.

ABS und Abgasreinigung, gerade das was eben die Normen fordern.
Die ist aber seeeeeehr weit davon weg, ein "rollender Computer" zu sein.

Kannst Du neu kaufen, kein Problem.

Ciao
Alex

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Bei KTM kann man die sehr ausführliche Reparaturanleitung auch als Endkunde bestellen. Ich habe für meine knapp 30€ bezahlt. Geliefert wurde die auf einer CD. Ich habe die mir als PDF-Datei exportiert.
Die Werkstatt verwendet dieselbe Anleitung. Da ist nichts gekürzt.
Gut, dann kann man ohne KTM reparieren - wenn man Teile hat.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Für die kleinen KTMs bis 390 habe ich da überhaupt keine Bedenken, kommt eh alles vom Inder. :cool:

Und was benötigt man wirklich regelmäßig, Öle, Filter, Kettensätze, alles aftermarket-Teile, für die kein KTM-Händler benötigt wird.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Was mich positiv stimmt ist seine Einschätzung, dass es im Frühjahr wieder aufwärts geht.
Ich hoffe mal, er hat das richtige feeling für die Sache.
Was soll er denn sonst sagen? Dem steht doch das Wasser auch schon an der Unterlippe und die Hausbank wartet auf die Frühjahrsumsätze (Lagerbestandsfinanzierung?) wie der Scheich in der Wüste auf das sprudelnde Ergebnis der Probebohrung.

Interessant ist doch aber eher die wirkliche Konstellation. Wenn der Händler die Biks bereits alle bezahlt hat, dann fehlen im "mal eben" 800 000,- E in der Bilanz, darf er doch wohl den Bestand von 4 Millionen um mindestens 20 % abwerten?!

Und wenn dem so ist, stehen dann die genannten 130 000 Lagervorräte in Mattighofener Turnhallen?

Also sind die Händlerläger voll - und auch KTM hat noch 130 000 Stück zusätzlich?

Das wird ja mal ein richtig spannender WSV...

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM 690Enduro R - Ähnliche Themen

• Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM)

Finanzielle Risiken beim Kauf (Anlass KTM): Hallo in die Runde, Ich nehme mal die finanziellen Probleme bei KTM zum Anlass, auf erhebliche finanzielle Risiken bei Kauf (insb. Motorrad...
  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • Oben