libertine
das ist wie mit beetlejuice...wenn du 3x seinen nick postest kommt er und müllt den thread zu....Pawlow - wuff....
das ist wie mit beetlejuice...wenn du 3x seinen nick postest kommt er und müllt den thread zu....Pawlow - wuff....
Die Räder müssen mit Schläuchen versehen sein, das kann durchaus auch ein Vorteil sein. .
FAHRWERK
Die KTM 1290 Super Adventure erfüllt mit ihrem ultraleichten, aber extrem stabilen Gitterrohrrahmen,
der hochfesten Druckguss-Fachwerkschwinge und den neu entwickelten,
semiaktiven Federungskomponenten von WP Suspension alle Wünsche an Stabilität –
ja, sie übertrifft diese sogar – und ermöglicht dadurch dem Fahrer die totale Kontrolle.
Speichenräder – schlauchlos, 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten –, breite Reifen und die entsprechend abgestimmten Federwege optimieren ihre Talente auf dem Asphalt noch weiter. Unübertroffene Bremsen vom Weltmarktführer Brembo und in enger Zusammenarbeit mit Bosch entwickelte Assistenzsysteme (MSC mit MTC und schräglagenabhängig regelndem C-ABS) runden das Paket ab und verhelfen der 1290 Super Adventure vom Start weg zu einem klaren Vorsprung in Sachen Fahrdynamik und Sicherheit. Für das Fahrwerk der 1290 Super Adventure kommen die allerbesten Komponenten von Weltklasse-Zulieferern zum Einsatz.
Sie verbinden den KTM-typischen, puren Fahrgenuss mit bestmöglichem Feedback und maximaler Sicherheit.
Ich gebe dir recht, ich habe mir nach der KTM 1190 (28000 km in 18 Monaten) und XT 1200 Z 20000 km in 18 Monaten, seit 3/2014 R 1200 GS LC, im Herbst 2014 wieder eine günstige XT 1200 Z als Zweitmoped geholt, die macht mir genauso viel Spaß die die BMW........... da wird es dann wohl eine Version mit 5 Gängen geben nur für die SCHWEIZER Kunden bei 80 km/h reicht dann bestimmt schon der 4.
Also wenn ich mit dem Motorrad im 6. Gang nicht locker 80 km/h fahren kann, dann kann sie noch so geil sein ....... dann kommt sie nicht bei mir in den Stall!
......... aber ich hatte schon ähnliche Empfindungen, als ich mit der 1190-er Probe gefahren bin. Dreht 500 U/min mehr als meine XT und ist einfach aggressiver am Gas. Entspanntes fahren, dahingleiten, bin ich anderes gewohnt .
Gruß Kardanfan
Warum sprichst du eigentlich, von dem was ich schreibe, von Quatsch?Absoluter Quatsch - die 1190er pendelt ohne Gepäck bis Vmax nicht!
Mit TC/Koffer ist es bei mir so:
- mit Textilkombi fängt sie ab ca. 180-190 Km/h an zu pendeln, schneller fahre ich dann nicht
- mit Lederkombi pendelt sie bis 220-230 Km/h nicht
Die Textilkombi paßt eigentlich sehr gut und flattert auch nicht, hat aber offensichtlich doch irgendwie Einfluß auf die Maschine. Ich schätze mal die 1190 (und auch die 1290) ist aerodynamisch recht nah an der kritischen Grenze, und kleine Unterschiede wie Leder/Textil können dann bereits einen Unterschied ausmachen.
Da ich in letzter Zeit aus Sicherheitsgründen eigentlich nur noch in Leder fahre (die Kiste ist auch auf Landstrasse sehr schnell in Geschwindigkeitsbereichen in denen Textil keine Sicherheit mehr bietet) hat sich das Pendelproblem für mich erledigt.
Was ich aber nicht im geringsten nachvollziehen kann ist das im MO-Test geschilderte Verhalten mit dem Abbremsen hinter einem Laster wo die Wirbelschleppe zum Nachpendeln bis runter auf 100 Km/h geführt hat - sowas habe ich nie und noch nicht einmal im Ansatz erlebt. Fallls die 1190 mal pendelt recht es einfach das Gas etwas zuzumachen und schon ist wieder Ruhe. Entweder die 1290 ist tatsächlich kritischer oder der Testredakteur wollte mit Gewalt irgendwas finden... mal sehen ob andere Testfahrer das nachvollziehen können.
Und genau da, sehe ich einen riesen Vorteil der GS ggü ihren Mitbewerbern............. und ich füge hinzu: Eigentlich muss man in der Preisklasse die Maschine auf einer 2-3 Tagestour und mind. 1.000 km testen!
In diesem Sinne allen eine eine gute Probefahrt ....... mal sehen, ob ich es mir auch antuen werde .........
Gruß Kardanfan
Das passt auch bei anderen Motorrädern auf den ersten Meter oder nicht. Nur eine rein individuelle Reisetauglichkeit erfährt man mit einer GS bei 10 km so viel oder so wenig wie mit jeder anderen Maschine. Das ist wie mit Laufbekleidung: die mag bei 10km laufen noch tadellos sein, aber ob du mit ihr ohne Scheuern und Blasen einen Marathon laufen kannst, weißt du erste, wenn du eine ähnliche Distanz mal gelaufen bist.Und genau da, sehe ich einen riesen Vorteil der GS ggü ihren Mitbewerbern.
Bei den Mitbewerbern muss man 1000 Km fahren, um sich entweder an die Maschine zu gewöhnen oder um sich dann endlich sicher zu sein und bei der GS sitzt du dich drauf und merkst auf den ersten Km - passt.
Ich bin wirklich oft genug mit zuerst der 1150-er GS(A) Probe gefahren, dann der 1200-GSA (bin ja auch seit 2006 hier im Forum) ......... als ich dann aber die XT1200Z extra 2 Tag gemietet hatte war klar, wo ich mich am wohlsten fühle, wie auch meine Frau.Bei den Mitbewerbern muss man 1000 Km fahren, um sich entweder an die Maschine zu gewöhnen oder um sich dann endlich sicher zu sein und bei der GS sitzt du dich drauf und merkst auf den ersten Km - passt.
Pardon, aber Deine pauschale Aussage daß "die" 1190 mit und ohne Gepäck pendelt ist wirklich Quatsch, da falsch.Warum sprichst du eigentlich, von dem was ich schreibe, von Quatsch?
Ein Fahrlehrer von uns, von der GS auf die 1190er umgestiegen und mit seiner Kati voll zufrieden - bis aufs Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten, für die der Händler bis heute keine Abhilfe schaffen konnte.
Und wenn das auch für dich Quatsch ist:
[1190] High Speed Pendeln - 1050/1190/1290 Adventure Technik - www.ktmforum.eu
Wenn das bei dir nicht der Fall ist, gut.
Aber Pendeln bei der 1190er ist einfach kein Einzelfall.
Da helfen auch so 'fachmännische' Äusserungen wie "Falls die 1190er pendelt, reicht es, einfach das Gas wieder zuzumachen." nicht weiter.
Hallo Tom,... es gibt sicherlich sehr viele Gründe, warum man auf ein neues oder anderes Modell wechselt.
...mir ist es wichtig, dass ich weite Strecken bequem und auch mal schnell zurücklegen kann.
... dazu muss sich mein Untersatz im täglichen Einsatz behaupten - Stichwort Praktikabilität
... Bedienbarkeit mus intuitiv möglich sein - wenn möglich ohne Bedienungsanleitung
... dann folgen Design und die Ergonomie....
strauchelt hier der Kandidat - wird es schwer in anderer Punkten aufzuholen
Mich lockten die 160 PS und die vielen Features - im Nachhinein machen die aber nicht den Fahrspass aus.
Es fehlt mir die intuitive Fahrbarkeit - auf die KTM muss man sich einlassen und ich war ständig mit Blicken auf den DZM beschäftigt - bin ich im richtigen Gang - wo ist meine Tachonadel....
Boah, ich kann deinen Quatsch auch nicht mehr lesen - ehrlich...Pardon, aber Deine pauschale Aussage daß "die" 1190 mit und ohne Gepäck pendelt ist wirklich Quatsch, da falsch.
Les Dir mal den Thread im KTM-Forum genau durch - bei den Problemfällen handelte es sich um Maschinen mit entweder fehlerhaften Reifen und/oder Felgen, schlecht ausgewuchteten Rädern oder sonstigen Problemen (Luftdruck, Steuerkopf, Gabel). Sobald man diese Probleme beseitigt ist auch das Pendeln weg - bis auf das Pendeln das durch angebaute Teile wie TC/Koffer entsteht und dessen Ursache wohl in der Aerodynamik zu suchen ist.
Deinem Fahrlehrer würde ich raten eventuell mal den Händler zu wechseln. Hat er schon mal versucht z. B. die Räder zu tauschen?
der thread mit den drittmeisten beiträgen im LC forum.Boah, ich kann deinen Quatsch auch nicht mehr lesen - ehrlich...
Wenn Gabel durchstecken, Aerodynamikprobleme (auch Einstellung Höhe der Scheibe), andere Reifen, kein TC fahren, für dich normal sind, dann ist das das halt so...
Von der GS kenn ich das nicht - und das ist auch gut so.
Guter Ansatz , die Kilometer Fresser Töffs sollten wirklich eine Werkslösung bieten.Wieso bekommt die eigentlich nicht serienmäßig einen Kettenoiler - am Preis kann es doch nicht liegen!
Gruß Kardanfan
Dann ist ja alles OK - viel Spaß weiterhin mit der GS.Boah, ich kann deinen Quatsch auch nicht mehr lesen - ehrlich...
Wenn Gabel durchstecken, Aerodynamikprobleme (auch Einstellung Höhe der Scheibe), andere Reifen, kein TC fahren, für dich normal sind, dann ist das das halt so...
Von der GS kenn ich das nicht - und das ist auch gut so.