Arik
- Dabei seit
- 20.03.2006
- Beiträge
- 2.544
- Ort
- Athen/Bremen
- Modell
- R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin ! Ich bin letzte Woche beim KTM-Dealer aufgekreuzt habe an 3 Tagen die beiden 1190 Modelle und die 690 Enduro probegefahren. War mein erstes mal auf einer KTM nach 20 Jahren GS (1100 und div. 1200). Zunächst fuhr ich die 1190R. Durch das 21er VR fühlt sich die Kiste schon Enduromaessiger an, Leichtfüßiger, sicher besser auf Schotter und Leichtgelände als meine LC. Das Fahrwerk bügelt alles weg. Schlaglöcher spührt man kaum, habe die richtig gesucht, hat Spass gemacht. Der Motor ist sehr kraftvoll, schon grenzwertig die 150 PS auf rutschigem Asphalt zu nutzen, aber geil. Die Sitzbank ist ein Witz, null Komfort. Im Vergleich zur LC sitzt man mehr "auf" dem Motorrad als "in". Von Windschutz kann man nicht reden. Wer einmal mit der GS ne längere Reise gemacht hat, mag sich das nicht antun. Das Getriebe lässt sich erheblich besser schalten als bei der LC. Bremsen und Kupplung sind auch perfekt.
Als ich wieder auf meiner LC sass, war ich heilfroh. Dachte dass die R schon ein geiles Motorrad ist aber nix für mich. Das was man auf Schotter und Leichtgelände gewinnt steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen auf schnellen Asphaltetappen im Vergleich zur LC. Und zum rumsauen ist auch die R mindestens 70 kg zu schwer. Denn soviel weniger wiegt die 690E etwa. Die hat mir richtig gefallen, Adrenalin pur, geiler Sound (Akra komplettanlage). Damit konnte man wirklich rumspielen. Ein kurzer Ausflug ins Gelände war traumhaft. Fühlte mich an meine 50er Malaguti erinnert, die ich 1977 fuhr. Wenn man nicht schneller als 100km/h fahren "muss" ist das die optimale Enduro, die es z. Zt zu kaufen gibt, dachte ich.
Die normale 1190 mit dem 19er VR war ein Witz. Überhaupt kein Feeling bei mir ausgelöst. Weder (Reise)-Enduro noch Strassenmaschine, eher wie ein monströses Superbike, dafür aber viel zu schwer und alles andere als wendig. Der Vorführer hatte die niedrige Scheibe drauf, also auch null Windschutz. Die Probefahrt habe ich wirklich schon nach 15 Minuten abgebrochen, nicht meine Welt. Als ich nach der Fahrt mit der 690er und der 1190 wieder auf der LC sass und nach Hause fuhr, dachte ich ich fahre mit einem Raumschiff…...
Geendet hat das Ganze damit, dass ich mir eine KTM 690 Enduro R bestellt habe und sie demnächst neben meine fette Kuh in die Garage stellen werde. Die grosse fürs Reisen und und auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit (32km Autobahn one way). Die Kleine für den Rest und um endlich mal wieder richtige Geländeausflüge mit Freude machen zu können. Beides kann man wohl mit keinem Modell richtig machen, auch nicht mit der 1190R.
Essen Kühe eigentlich Kürbis ?
Gruss, Arik
Als ich wieder auf meiner LC sass, war ich heilfroh. Dachte dass die R schon ein geiles Motorrad ist aber nix für mich. Das was man auf Schotter und Leichtgelände gewinnt steht in keinem Verhältnis zu den Nachteilen auf schnellen Asphaltetappen im Vergleich zur LC. Und zum rumsauen ist auch die R mindestens 70 kg zu schwer. Denn soviel weniger wiegt die 690E etwa. Die hat mir richtig gefallen, Adrenalin pur, geiler Sound (Akra komplettanlage). Damit konnte man wirklich rumspielen. Ein kurzer Ausflug ins Gelände war traumhaft. Fühlte mich an meine 50er Malaguti erinnert, die ich 1977 fuhr. Wenn man nicht schneller als 100km/h fahren "muss" ist das die optimale Enduro, die es z. Zt zu kaufen gibt, dachte ich.
Die normale 1190 mit dem 19er VR war ein Witz. Überhaupt kein Feeling bei mir ausgelöst. Weder (Reise)-Enduro noch Strassenmaschine, eher wie ein monströses Superbike, dafür aber viel zu schwer und alles andere als wendig. Der Vorführer hatte die niedrige Scheibe drauf, also auch null Windschutz. Die Probefahrt habe ich wirklich schon nach 15 Minuten abgebrochen, nicht meine Welt. Als ich nach der Fahrt mit der 690er und der 1190 wieder auf der LC sass und nach Hause fuhr, dachte ich ich fahre mit einem Raumschiff…...
Geendet hat das Ganze damit, dass ich mir eine KTM 690 Enduro R bestellt habe und sie demnächst neben meine fette Kuh in die Garage stellen werde. Die grosse fürs Reisen und und auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit (32km Autobahn one way). Die Kleine für den Rest und um endlich mal wieder richtige Geländeausflüge mit Freude machen zu können. Beides kann man wohl mit keinem Modell richtig machen, auch nicht mit der 1190R.
Essen Kühe eigentlich Kürbis ?
Gruss, Arik