Das ist das eine. Das andere ist aber einfach, dass ein Verbrauch, der ohne entsprechende Gegenleistung höher ist als bei vergleichbaren Motorrädern, eine technische Schwachleistung ist, die ich gerade bei einem teuren Motorrad nicht mögen würde.
Das Problem ist, dass nicht alle Hersteller das Knowhow und die technischen Möglichkeiten haben, wie BMW oder andere große Hersteller.
Mir ist es aber lieber, dass ein Motor z.B. aus Komfortgründen, z.B. weiche Gasannahme oder Konstantfahrruckeln usw. mehr Sprit zu sich nimmt, als wenn er schaixxe läuft, aber dafür sparsam ist.
9 Liter sind ein Nogo, aber ich meine, das waren 7 Liter. 9 Liter evtl. bei Vollgas. Die Verbrauchsanzeige der Ducati 1199 Panigale zeigt bei FastHöchstgeschwindigkeit einen Verbrauch von 29 Litern an ! Jedenfalls so um und bei. Und das ist gut so.
Bei einigen Motorkonzepten muss eben etwas mehr Saft fließen.
Ich verstehe es, wenn die Viel-Tourer-Fraktion auf den Verbrauch achtet. Aber über 90% der Mopedfahrer sind Gelegenheitsfahrer - da haut es nicht so ins Kontor.
Ich persönlich finde 6,5 Liter OK, und beim Angasen meinetwegen auch 8 Liter, dann würde es mich auch irgendwann ärgern.
Guzzi hat ja bei der Stelvio den Tank vergrößert . . .
Die Verbrauchsmonster sind aber die Aprilia Dorsoduro und die Schwester Aprilia Caponord. Bin die zwar noch nicht gefahren, aber mir wurde berichtet, dass der Motor für einen V2 dafür sahne läuft.
Gruß, Klausi !