KTM 1190 Adventure R

Diskutiere KTM 1190 Adventure R im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Gleiche kannst du auch über den KTM- Fetischisten der hier sein Unwesen treibt sagen. Aber da herrscht Schweigen! Ich finde, daß dieses Forum...
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Modell
R1200 GS LC und Andere
Lieber Ballerjürgen.

Deine Firmen/Modelltreue zur 1200WC gereicht Dir ja zur Ehre, und auch ich kann bis auf minimale Kleinigkeiten absolut nichts Negatives zur 1200WC sagen.

Wenn Du aber noch Deinen missionarischen Eifer weglassen könntest, würdest Du uns und auch Dir das Leben hier ein bisserl leichter machen.

nur so als Anregung.....
Das Gleiche kannst du auch über den KTM- Fetischisten der hier sein Unwesen treibt sagen. Aber da herrscht Schweigen!
Ich finde, daß dieses Forum Leuten die Möglichkeit geben sollte über ihr Motorrad positiv und gegebenenfalls auch negativ
berichten zu können.

Völlig fehl am Platz sind Nörgler und Stänkerer, die aus verletzter Eitelkeit oder warum auch immer aus Fremdforen
hier hereinschneien und das höchstwertige Produkt BMW in den Dreck zu ziehen.

Außerdem schrecken diese Typen nicht davor zurück in der Anonymität andere Leute persönlich anzugreifen, was sie natürlich Auge in Auge niemals wagen würden.
Denk mal drüber nach, ich aber weiß mich zukünftig zu wehren.

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Falls noch jemand echte Fragen zur KTM hätte kann ich gerne versuchen mit meiner subjektive Sicht nach den ersten 4000km weiter zu helfen.

Nikolaus
Ja, gerne !!

Mit welchem Durchschnittsverbrauch bist Du mit der KTM unterwegs? Was hattest Du vorher für ein Bike ...und mit welchem Durchschnittsverbrauch warst Du damit unterwegs (nur als Referenzwert)?
Mit welchen Reifen ist die KTM besohlt ..und wie sind Deine Erfahrungen damit?

Gruß

der Kurze

- - - Aktualisiert - - -

@ Jürgen

Ein Bike ist immer ein Kompromiss! Man kann nicht den Komfort eines Luxustourers, die Agilität einer Sumo, Geländegängigkeit einer Hardenduro und den Verbrauch einer Gladius etc in einem Bike haben.
Jeder entscheidet nach seinen eigenen Anforderungen, welchen Kompromiss er eingehen will!
Und es gibt heutzutage keine schlechten Bikes mehr, egal welches Emblem da am Tank pappt, sondern nur den falschen Fahrer auf dem falschen Bike!

H

Harald

Modell
R 1200 GS LC
....mein Kumpel hat seine neue 1190iger nach 800 km wieder zurück gegeben.......er kam einfach nicht mit dem "komischen" Einlenkverhalten der KTM in engeren Kurven klar. Beim Anbremsen und Einlenken schwänzelte immer das Heck........der Händler meinte, das Motorrad wäre völlig in Ordnung, er kann keinen Fehler entdecken, die 1190iger würde nunmal genau so fahren........

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich dachte eigentlich das dies hier der KTM 1190 Adventure Fred im GS Forum ist in dem sachlich über die KTM diskutiert werden kann. Ein Vergleich mit der neuen BMW muss doch jeder selbst für sich erfahren, das hat hier nichts zu suchen.

Verstehe nicht warum hier missionars artig von einem User die neue GS derartig in den Himmel gelobt werden muss. Ist ja ein guten Moped, hast niGS falsches gekauft. Aber es gibt auch interessante Alternativen auf dem Markt, zum Glück sind ja Geschmäcker und Anforderungen verschieden. Anderseits verstehe ich auch nicht warum von genau einem KTM Fahrer der Ball aufgenommen wird und auf dem gleichen Niveau immer wieder zurückgetreten werden muss. Kindergarten hier.

So, nun zurück zum Thema:
Auch die KTM hat so ihre Problemchen mit der Elektronik - genauso wie die neue GS LC. Bei der Österreicherin entleert die Alarmanlage die Batterie nach 2 Tagen, das Bremslicht blitzt beim schalten gerne mal auf. Aber ansonsten fährt die Adventure R (die ich probieren durfte) einfach nur geil. Auch der Verbrauch liegt nur ca. 0,5l über dem meiner BMW ADV (2011). Somit habe ich mich auch gleich geoutet, ich fahre BMW und werde im Moment sicher nicht zur KTM wechseln. Beobachte aber sehr interessiert und habe ja zum Glück die neuesten Infos über die KTM jederzeit aus erster Hand. Und darf hoffentlich immer mal wieder damit fahren. Aber vorher warte ich auf jeden Fall die neue BMW ADV LC ab.

Kurz: KTM geil, fährt super, geniales Teil. Trotzdem bleibe ich meiner ADV TÜ treu. Passt mir im Moment einfach besser.
Für Lobeshymnen über die R1200GS LC gibt's ja dies hier: R 1200 GS LC

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019

Völlig fehl am Platz sind Nörgler und Stänkerer, die aus verletzter Eitelkeit oder warum auch immer aus Fremdforen
Dir UND Franky66 würde es gut zu Gesicht stehen mal einen Gang runter zu schalten.
Wie man so Marken verblendet sein kann, verstehe ich nicht. Das Leben ist nicht schwarz und weiß......sondern bunt.

G

Gast 16234

Gast
Das Gleiche kannst du auch über den KTM- Fetischisten der hier sein Unwesen treibt sagen. Aber da herrscht Schweigen!
Ich finde, daß dieses Forum Leuten die Möglichkeit geben sollte über ihr Motorrad positiv und gegebenenfalls auch negativ
berichten zu können.

Außerdem schrecken diese Typen nicht davor zurück in der Anonymität andere Leute persönlich anzugreifen, was sie natürlich Auge in Auge niemals wagen würden.
Denk mal drüber nach, ich aber weiß mich zukünftig zu wehren.
Lieber Ballerjürgen,

bitte lies Dir nochmals durch, was ich geschrieben habe, und dann schau Dir bitte nochmals an, was Du geantwortet hast.

Wenn Dir was auffallen sollte, kannst Du gerne was posten, wenn nicht, dann halt nicht, oder aber doch, ich kann Dich nicht dran hindern....

Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Dir UND Franky66 würde es gut zu Gesicht stehen mal einen Gang runter zu schalten.
Wie man so Marken verblendet sein kann, verstehe ich nicht. Das Leben ist nicht schwarz und weiß......sondern bunt.
Sorry, aber hier muss ich den Satzbau korrigieren. DU meintest Sicher: "das Leben ist mehr als nur blau und weiß, ...... sondern bunt." ;-)

Bikergruß.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Warum sollte ein KTM-Thread hier keine Berechtigung haben? oder ein Triumph-Thread? immer das gleiche Geheule.
Ja, das ist ein BMW-GS forum mit allem was dazu gehört, eben auch den Konkurrenten der GS.
Man kann hier lesen und schreiben, man MUSS aber nicht. schon garnicht sich so im Ton vergreifen.
Die GS ist toll, aber eben nur eine Facette eines tollen Hobbys.

Merke:
Nur GS kennen und fahren, ist wie im Leben nur eine Frau (Brunhild) kennen. Die ganzen süßen kleinen Italienerinnen (Gina) und Engländerinnen (Samantha) verpaßt man, schade um das Leben sag ich da nur.

cab

cab

Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Warum sollte ein KTM-Thread hier keine Berechtigung haben? oder ein Triumph-Thread? immer das gleiche Geheule.
Ja, das ist ein BMW-GS forum mit allem was dazu gehört, eben auch den Konkurrenten der GS.
Man kann hier lesen und schreiben, man MUSS aber nicht. schon garnicht sich so im Ton vergreifen.

Merke:
Nur GS kennen und fahren, ist wie im Leben nur eine Frau (Brunhild) kennen. Die ganzen süßen kleinen Italienerinnen (Gina) und Engländerinnen (Samantha) verpaßt man, schade um das Leben sag ich da nur
.
:mrburns:

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Jungs belibt doch bitte bei der Sache, ich fände es auch Interessant von der KTM mehr zu hören (lesen).
Obwohl ich mit der dicken glücklich bin, aber irgendwann muss sie gehen ......

~mike

tonyubsdell

tonyubsdell

dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
Modell
R1100GS ˋ98

Merke:
Nur GS kennen und fahren, ist wie im Leben nur eine Frau (Brunhild) kennen. Die ganzen süßen kleinen Italienerinnen (Gina) und Engländerinnen (Samantha) verpaßt man, schade um das Leben sag ich da nur.
ey tiger,

gib uns mal deine handy-nummer!

lg

gina und samantha:verliebt:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Modell
GSA 1200 / 2011
was mir bei der ktm so gut gefällt: man sieht keine alten säcke drauf, die dinger werden sportlich gefahren und
nicht wie ein rollator durch die landschaft geschoben.

Du sprichst jetzt von Dir, oder? :smiley-laughing:

Cloudhopper

Cloudhopper

Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
p.s. 5.-10.11. EICMA in Mailand.... ich fress einen besen, wenn sie dort nicht gezeigt wird....

- - - Aktualisiert - - -

:-)
was mir bei der ktm so gut gefällt: man sieht keine alten säcke drauf, die dinger werden sportlich gefahren und
nicht wie ein rollator durch die landschaft geschoben.
Najo ist auch relativ, wenn ich hier in manchen Reifenthreads lese das hier Mitglieder ihre Kuh am liebsten quer um die Kurve treiben, fahren hier sicher nicht alle Rollator. (Ich selbst bin Kurvenparker und mobiles Verkehrshindernis).

Und natuerlich kommt die ADV auf der EICMA, die ADV ist immerhin der wichtigste Schweineeimer am Markt, die werden die mittlerweile traditionelle Saison Abstand zwischen Normal-GS und Langstreckenbomber-GS lassen und keinen Tag mehr.

/EDIT
Obwohl ich laber Mist.
Nicht EICMA sondern INTERMOT. BMW hat immer versucht der Intermot Gewicht gegenueber der EICMA zu geben, insofern waere die Praesentation in Koeln logischer.

T

TheOneAndOnlyNikolaus

Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
So, wie versprochen etwas mehr Info nach +4000km mit der 1190R:

Die KTM fährt sich sportlicher als die BMW. Das heißt jetzt nicht das ich schneller bin als mein Bruder auf der 1200GS sondern nur das ich persönlich die Sitzposition näher beim Lenker ist. Durch die andere Sitzbank des R Modells gegenüber den T mit der geteilten Sitzbank sitze ich mehr am als im Motorrad. Kommt mir persönlich angenehmer vor da ich die Letzten Jahre mit einer Aprila Dorsoduro unterwegs war (ohne Gepäck - dafür habe ich ja einen Bruder mit seiner BMW und den netten Aluboxen).
Für mich ist die KTM bequem aber ich bin da kein Maßstab nach der Dorsoduro...

Was mir gefällt:
Der Motor - die Leistung braucht man nicht aber das Grinsen im Helm ist auch nicht schlecht
Das Fahrwerk - typisch KTM einfach gut und nichts wackelt bei plötzlichen Überraschungen in Kurven
Der Orange Rahmen - schaut einfach nett aus
Das Cockpit - eigentlich ähnlich zur Aprila Dorsoduro mit großem Drehzahlmesser und riesigem Digitaltacho
Die gefühlte Breite - kein Problem in der Stadt zwischen den Autos durchzuflutschen wie mit der Supermoto. Bei der 1200GS meines Bruders habe ich immer Angst stecken zu bleiben - ist aber sicher nur ein mentaler Defekt in meinem Kopf.
Der Verbrauch - ist für mich völlig okay und weit geringer als die KTM 990er Motoren

Was man verbessern könnte:
Den Auspuff - wollte mir eigentlich auch so tolle TT Aluboxen kaufen aber mit dem Auspuff stört mich die unsymmetrische Kofferkonstruktion sehr. Eventuell kommt da noch besseres von anderen Herstellern nach aber für diesen Sommer habe ich die KTM Touringkoffer (Plastik & Alu) bestellt.
Den Klang - kann das nicht so klingen wie meine Dorsoduro ab Werk? Habe den Akropovic Auspuff drauf aber es fehlt trotzdem etwas
Die Windgeräusche - habe mit C3, BMW Endurohelm und X551 immer relativ Laute Windgeräusche. Die gleichen Helme waren auf der "Nacken" Dorsoduro wesentlich leiser. Werde noch mit den verschiedenen Frontscheiben experimentieren müssen

So - das war's fürs erste

Nikolaus

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
Obwohl ich laber Mist.
Nicht EICMA sondern INTERMOT. BMW hat immer versucht der Intermot Gewicht gegenueber der EICMA zu geben, insofern waere die Praesentation in Koeln logischer.
Blöd nur dass die nächste Intermot in Köln erst vom 1.10. - 5.10. 2014 sein wird. Also doch EICMA. :rolleyes:

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Nikolaus,

danke für Deinen sachlichen, informativen Zwischenbericht!!

Was nimmt denn nun die 1190 R an Sprit so zu sich und welche Reifen haste drauf, Erfahrungen damit?

Gruß

der Kurze

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
KTM liefert nur mit dem CTA2 aus, auch auf der R.

T

TheOneAndOnlyNikolaus

Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
Laut meiner Eierphone Tanke App 5.66 Liter auf 4324Km. Der Verbrauch war interessanter Weise in der Einfahrphase eher hoch trotz Zurückhaltung am Gas - dürfte wohl ein fetteres Mapping für die ersten Kilometer aktiv sein. Als Österreicher sind da natürlich keine Autobahnetappen sondern 90% Landstraße (möglichst klein, eng und Kurvig mit Kehren) am Alpenrand und etwas Stadtverkehr.
Beim Stau in der Stadt wird man übrigens gut gegrillt da es sehr nett Warm unter der Sitzbank raus kommt (denke Abstrahlung des KAT und hinterem Auspuffkrümmers)
Reifen ist der Conti Trail Attack 2 und der funktioniert aus meiner Sicht bestens für meinen Einsatzzweck. Eventuell kommt im Sommer was anderes drauf (etwas grobstolliger) für eine Geplante Reise in die Türkei.

Thema:

KTM 1190 Adventure R

KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

• Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

• Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest: .... ist draussen.....:cool: und los.....
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • Oben