Krümmerstehbolzen abgerissen... Bohrschablone?

Diskutiere Krümmerstehbolzen abgerissen... Bohrschablone? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Von den üblichen Einsätzen hat man bei timesert den geringsten Platzbedarf für die Buchse. Ich habe aus diesem Grund keine *coil/Stent-Buchsen...
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ffür einen größeren Timesert ist dort glaub ich gar kein Kopf Alu da.
Von den üblichen Einsätzen hat man bei timesert den geringsten Platzbedarf für die Buchse.
Ich habe aus diesem Grund keine *coil/Stent-Buchsen mehr und habe aus der Zeit in der ich umgestellt habe noch bei M8x1,25 für die Alternativen bis zu 1,5mm mehr Platzbedarf in Erinnerung. Ich kann jetzt keine Vergleichswerte mehr geben, aber zum Abschätzen die Werte für Timesert. Der Kernlochdurchmesser liegt für M8x1,25 dann bei 8,4 und der Durchmesser aussen bei 9,5/9,6. Damit kommt man eigentlich praktisch immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hab mich damals fürs rauspopeln entschieden, weil mir das zu wenig Fleisch war.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn man die Verzinkung innen in der Mutter am Gewinde wegbekommen will, ja ich hatte dort auch Probleme beim Schweißen! muß man äzen.. also besser mal ne unverzinkte oder VA nehmen..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also wenn die Bohrschablone was taugen soll, dann muss die eine Hartmetallbüchse haben, und auch nicht 8,5 mm für einen 8 er Bohrer.
Dann braucht sie unten einen Bund der sich am Reststück abstützt.
Da das meist ein 7,x mm Rostbolzen ist, wirds mit 8 mm da auch nichts..
Gerade außerhalb des Kopfalus gibt es da Reduzierungen des M8 er Gewindes, sonst würde da auch nichts abdrehen..
Ist der Bolzen dann glatt ab und schön verschliffen, ist auch nichts mehr mit Schablone Zentrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
boxerfriese

boxerfriese

Dabei seit
03.07.2013
Beiträge
71
Ort
Nordfriesland
Modell
BMW R100GS `89 u. R1150GS mit EML GT2001
Hallo,
um dem Problem mit dem Schrägbohren aus dem Weg zu gehen, sollte man eben mit kleinem Bohrer beginnen und dann immer schrittweise etwas größer werden und ggf. wie erwähnt den Bohrverlauf korrigieren. Man kann ja sehen, wo so langsam das Gewinde zum Vorschein kommt. Das das alte Gewinde verwendet werden kann halte ich für ein sehr sportliches Ziel. Aber wenns klappt ist ja alles ok. Aber wenn nicht, kann man eben immer noch den Timeset Einsatz benutzen und hat damit, glaube ich, eine akzeptable Endlösung.
Bei meiner Operation habe ich auch immer wieder korrigiert und irgendwann das alte Gewinde des abgerissenen Stehbolzen rausgepopelt. Da das Innengewinde aber doch durch das Bohren und Popeln beschädigt wurde, habe ich eben Helicoil eingesetzt, weil ich das eben auch da hatte. Heute würde ich mich auch für die Timeset-Buchse entscheiden.
Wie gesagt, immer die Zunge gerade halten beim Bohren und Ruhe bewahren.
Mit bestem Gruß
Arno
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Jetzt überlege ich natürlich, gleich alle vier Stehbolzen an den Krümmer-
flanschen zu wechseln. Mann wächst ja mit seinen Aufgaben... :o
Alles wird gut! Auch weil gestern der langersehnte 12er Connemara angeliefert wurde!!!
Das ist dann meine Belohnung für den ganzen Mist... :o

Hi Jörg,

wenn Deine Arbeit gut werden soll, laß bloß den Iren weg!
Diese Art von Präzission benötigt eher einen Schotten...evtl. gleich in Faßstärke.

Laß es mit einem abgerissenen Stehbolzen gut sein! Die anderen halten noch lebenslänglich, wenn Du ordentlich Kupferpaste ans Gewinde schmierst. Oder in welchem Intervall möchtest Du Auspuff oder ZyKo demontieren/wechseln?
 

Anhänge

BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Schwob!

Da scheint ein Missverständnis aufgekommen zu sein:

Die Belohnung gibts nachher! Nicht vorher oder währenddessen! :oSlàinte mhath!

ps Schöne Sammlung! Den einen oder anderen davon hab ich auch
hier stehen...
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
`Nabend!

Sooo... Heute war der große Tag:

Schablone angesetzt (Foto), passt nicht, der Stehbolzenstummel stand etwas schief,
Dremel klargemacht und seitlich etwas vom Stummel abgeschliffen (Foto). Schablone
passt satt, angebohrt, kontrolliert (Foto), Bohrung sitzt ausreichend mittig, durchgebohrt.

Man kann jetzt die Gewindegänge sehen. Hab die Chose schön mit WD40 geflutet.
Zum Rausfummeln brauche ich jetzt noch ein passendes Werkzeug.

Wie man auf dem Foto "Detail" sehen kann, war der Bolzen wohl schon angerissen
(Rost geht tiefer als der Gewindegang an der Bruchstelle). Kein Wunder also, dass
der ratzfatz abgeschert ist.

Ob das jetzt wegen oder trotz der Schablone geklappt hat, sei mal dahingestellt...

Jetzt hab ich mir die angesprochene Belohnung (Foto) jedenfalls redlich verdient! :o

Edit sagt: Wenn jemand Bedarf an gezeigter Schablone hat, kann er / sie die gerne
gegen das anfallende Porto ausleihen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.042
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Alles wird gut! Auch weil gestern der langersehnte 12er Connemara angeliefert wurde!!!

Das ist dann meine Belohnung für den ganzen Mist... :o
So ein Pony ist schon was Tolles :lalala:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.393
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Jörg,

well done! Glückwunsch!
Ich behalte mal Deine Bohrlehre im Hinterkopf...

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.130
Modell
R1150GS
Moin,

top Job. Solche Metaller braucht das Land. Jetzt kriegst du hoffentlich den Gewinderest auch noch sauber gepult und alles wird gut. Schön. Respekt

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.437
Hi
Sooo... Heute war der große Tag:

Jetzt hab ich mir die angesprochene Belohnung (Foto) jedenfalls redlich verdient!

Edit sagt: Wenn jemand Bedarf an gezeigter Schablone hat, kann er / sie die gerne
gegen das anfallende Porto ausgeleihen.
Gut gemacht!
Anscheinend keine grosse Sache. Oder war das Glas voll? :-)
gerd
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi


Gut gemacht!
Anscheinend keine grosse Sache. Oder war das Glas voll? :-)
gerd
Mahlzeit!

Stimmt! Der Nobelpreis für angewandte Mechanik wird wohl
auch dieses Jahr an jemand anderen gehen... :o

ps In Summe gab es dann drei Belohnungen der gezeigten Art!
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Gruezi!

Der Rest ist nun auch rausgepopelt. kurz noch
nachgeschnitten... Was sehr leicht, fast ohne
Spanabhebung ging. Scheint zu halten! :o

Jetzt ist nur noch ein abgerissenes 6er Gewinde
zu fixen (vorderer Anschraubpunkt vom Ventil-
deckelschutz). Und gleich auch noch die unten
liegende Schraube des VDS zu lösen. Die sitzt
nach wie vor knackefest... :(

Ich werde wohl den VDS drumherum wegbasteln
müssen, um die Vorspannung aus der Verbindung
zu nehmen. Dann kann das Kriechöl von zwei Seiten
wirken.

Da kaufste ma ne GS... Und dann DAS! :rolleyes:

Wenn jemand noch einen rechten Ventildeckelschutz
abzugeben hätte... Hier ist seine Chance dazu!!!
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
`Nabend!

Heute war nach einiger Schrauberei und dem Nachwachsen neuer grauer Haare
die erste Testfahrt angesagt...

Immerhin steht Ostern vor der Tür.

Was gäbe es da Besseres zu tun, als eine Pilgerfahrt zum geheiligten Boden abzuhalten:

dem Nürburgring?!?! :o

Alles hat auf den gut 400Km bestens funktioniert:

- Das neue vordere Federbein von HH Racetech hält die Front schön ruhig und
bügelt alles - ohne groß herumstellen zu müssen - weg
- Die Bremsen, neu belegt und ca. 184mal gespült und entlüftet packen knackig zu
- Die Borbrobank ist bequem wie ein Sofa
- Die ABS-Blinkerei nach dem Start hat ein Ende gefunden, weil ich den Umbautipp
(Zuschalten der Checkleitung des ABS erst nach dem Start des Motors, einfacher
umzusetzende Variante) von der Powerboxerseite umgesetzt hatte
- Der Navihalter hält das Navi so, wie ich es mir vorgestellt habe
- Der Krümmerflansch ist nach wie vor am Kopf und hält dicht. Jetzt auch über Hülsen,
anstatt mit 2 gekonterten Muttern befestigt
- Mein Verbrauch lag bei knapp 7 Litern... Die Eingewöhnungsphase war anscheinend
kürzer als gedacht!

Muss schon sagen, daß mir mein "neues" (erstes halbwegs moderne) Moped heute eine
Menge Spaß bereitet hat!!!

:yeahh:
 

Anhänge

bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.739
Ort
Kreis RE
Moin...und Frohe Ostern...
Glückwunsch zur Reparatur!
...aber man kann es nicht oft genug sagen, WD40 ist kein Rostlöser, Hauptbestandteil ist...Petroleum :rolleyes:!? Versuch mal "Caramba Rasant" beim nächsten Mal, MIR hat´s am letzten Turboladerwechsel an der Dose, der 15 Jahre alt war, sehr gut geholfen, kein Stehbolzen ausgerissen. Mit WD40 mach ich Plasteteile wieder schön, sonst nix ...:spin:
Gruuß, Bernd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.130
Modell
R1150GS
Moin...und Frohe Ostern...
Glückwunsch zur Reparatur!
...aber man kann es nicht oft genug sagen, WD40 ist kein Rostlöser, Hauptbestandteil ist...Petroleum :rolleyes:!? Versuch mal "Caramba Rasant" beim nächsten Mal, MIR hat´s am letzten Turboladerwechsel an der Dose, der 15 Jahre alt war, sehr gut geholfen, kein Stehbolzen ausgerissen. Mit WD40 mach ich Plasteteile wieder schön, sonst nix ...:spin:
Gruuß, Bernd
Moin Bernd,

Petroleum ist in praktisch allen auf dem Markt erhältlichen Rostlösern als Hauptbestandteil drin. Noch besser funktioniert es mit z.b. Kerosin, welches eigentlich nur leichteres Petroleum ist. Beim Rostlösen ist nicht nur das Kriechverhalten wichtig , sondern, fast noch wichtiger, die Einwirkzeit. Daher versucht die Industrie mit allen möglichen Tricks, diese zu verringern indem zum Beispiel stark kühlende Bestandteile im Spray das Metall zum zusammenziehen bringen und das folgende ausdehnen den Rost "knacken" sollen um das Eindringen des Wirkstoffes zu verbessern.
Ich benutze schon lange kein WD 40 mehr, da es fast alles, aber nichts wirklich gut kann. Beim Plastikteile pflegen, wäre ich auch vorsichtig, da Petroleum was ist? Richtig, eine Kohlenwasserstoffverbindung. Und aus was sind die meisten Kunststoffe?
Nimm für Plastik lieber ein Silikonspray / Öl und zum Rostlösen einen dünnflussigen Rostlöser ohne große Schmierwirkung (z.b. Deblock Oil von Innotec ist unschlagbar)
Grüße Volker

Frohe Ostern in die Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.856
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...

Beim Plastikteile pflegen, wäre ich auch vorsichtig, da Petroleum was ist? Richtig, eine Kohlenwasserstoffverbindung. Und aus was sind die meisten Kunststoffe?
Nimm für Plastik lieber ein Silikonspray / Öl und zum Rostlösen einen dünnflussigen Rostlöser ohne große Schmierwirkung (z.b. Deblock Oil von Innotec ist unschlagbar)

...
Moin zusammen!

Volker hat recht... WD40 eignet sich nicht für Kunststoffteile. Mag sein, dass sie nach der Behandlung
damit besser aussehen, aber die Gefahr des Verspödens (härter werden) ist definitiv da. PC (Polycarbonat)
z.B. zeigt nach kürzester Zeit Spannungsrisse. Zum Aufhübschen nehme ich Cockpitspray für die Dose ,
oder auch Armor All. Wobei ich hier noch eigene Erfahrungen sammeln muss, da die GS mein erstes Moped
ist, wo derartig viel Kunststoff verbaut ist... :o

.....

Gestern hab ich noch die Gaszüge synchronisiert (Twinmax) und das Standgas einreguliert. Jetzt springt die
Dicke auf Knopfdruck an, die Drehzahlanhebung funzt endlich so, wie sie soll und die Q schnurrt schön mit
~ 2000 1/min im vierten Gang durch die 50er-Zonen. Danach geht sie sauberst und druckvoll ans Gas. Wohl
auch ein Verdienst der 12er Einspritzdüsen von Till.

Und ich hab auch den Grund für das leichte "Eiern" an der Hinterhand gefunden. Die Lager des HAG zur
Schwinge hin haben reichlich Luft! Da werde ich wohl nochmal beim Dealer anrufen müssen. Das HAG hatte
der Vorbesitzer vor 10tKm neu lagern lassen. Da wackelt niGS. Mich wundert nur, dass das Lagerspiel dabei
nicht aufgefallen ist?!?! Kann mir kaum vorstellen, dass sich derartig "viel Luft" auf einer solchen kurzen Strecke
einstellt.

Sind die Einstellbolzen erfahrungsgemäß auch hinüber, wenn das HAG bereits viel Spiel zur Schwinge hat?

Und welche Schlüsselweite hat wohl die Kontermutter? Da werde ich wohl einen passenden Schlüssel bei den
Treckerfreaks hier um die Ecke ausleihen müssen... :rolleyes:
 
Thema:

Krümmerstehbolzen abgerissen... Bohrschablone?

Krümmerstehbolzen abgerissen... Bohrschablone? - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Kettenschutzschrauben abgerissen

    Kettenschutzschrauben abgerissen: Hallo zusammen, habe an meinem neuen gebrauchten Mot die Kette gereinigt und wollte den Kettenschutz mit den 2 Torxschrauben entfernen. Die erste...
  • Kettenschutzschrauben abgerissen - Ähnliche Themen

  • Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?

    Klemmschraube Vorderachse abgerissen - weiterfahren?: Hallo zusammen, mir ist beim Lösen (!) der Klemmschrauben an der Vorderachse die in Fahrtrichtung rechte Klemmschraube abgerissen. Irgendwie...
  • Griffheizung Kabel abgerissen

    Griffheizung Kabel abgerissen: Hallo zusammen, ich hab heute die Bremspumpe von meiner 1100GS abgebaut um sie überholen zu lassen. Blöderweise hab ich beim auseinander bauen die...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Kettenschutzschrauben abgerissen

    Kettenschutzschrauben abgerissen: Hallo zusammen, habe an meinem neuen gebrauchten Mot die Kette gereinigt und wollte den Kettenschutz mit den 2 Torxschrauben entfernen. Die erste...
  • Oben