Verdammt! Tag 7 ist auch schon durch, also nur noch drei übrig, das geht einfach viel zu schnell…
Heute ab nördlich Zagreb Richtung Maribor und dann in die slowenischen Alpen rein
Kurz nach der Abfahrt (pünktlichst um 7:59 Uhr, respect!) gibt es auch schon die ersten Herausforderungen. Die Straße ist auf 20 Meter ins Tal abgesackt und nicht passierbar. Benni hat bereits den Plan parat, wer wann mit dem Vorderrad über welche Spalte zu schanzen hat und die anderen müssen notfalls stützen , aber Atti-Schatz und ich sind Schisser und aufgrund der „Erfahrungen“ der letzten Tage nicht gewillt, noch mehr am Mopped kaputt zu machen. Also umdrehen und die langweilige Umleitung nehmen.
Wir fahren durch hügeliges Gelände und kommen sehr gut voran, bis es mal wieder regnet. Die Temperaturen fallen gen 12 Grad und wir müssen uns noch was unterziehen.
Zum Mittag gibts eine wärmende Kaspressknödelsuppe in Österreich, wir fahren mehrfach zwischen Slowenien und Austria hin und her, um möglichst viele Höhenmeter und Kurven mitzunehmen. Der Regen hat aufgehört, die Straßen trocknen ab und wir haben immer mehr Spaß. Wir merken jetzt, was uns die letzte Woche gefehlt hat, das hier ist unser Geläuf, schnelle Kurven und eine bergauf-bergab Achterbahn.
wir sind begeistert von Nord-Slowenien und den Möglichkeiten, hier mit dem Mopped Spaß zu haben.Hier waren wir noch nicht das letzte mal!
Untergekommen sind wir im „Planinski Dom Majerhold“ auf 1.150 m direkt vor der italienischen Grenze. Hat 30 Betten, die vielen kleinen Häuschen sind selbst erstellt und sehr gemütlich und die Gastronomie ist nahezu 100 % homemade. Und lekkkkkkker!!! Eine fette Empfehlung.
Für morgen haben wir die Hoffnung, dass wir stramm durch Italien fräsen können, sofern uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.
Ein erstes Fazit zu Kroatien und Bosnien: beides sehr schöne Länder mit viel Gastfreundschaft und gutem Essen, aber für unsere Erwartungen was Mopped fahren angeht, haben wir leider nicht viele spaßige Strecken gefunden.
Aber Slowenien haben wir jetzt schon ins Herz geschlossen.
Relive 'HR-BIH Tag 7'