FrankS
Kommt halt drauf an, was für einen Kredit man aufnimmt und welchen Zinssatz man bereit ist zu zahlen. Klar kann ich mir – Bonität vorausgesetzt – 25.000€ leihen und damit ein Auto kaufen oder es im Wald vergraben. Ist der Bank egal.Das stimmt nicht. Ich habe mir schon mehrfach bei der Bank Geld geliehen, um mir damit ein Kfz zu kaufen, und hatte von der Bank keine Vorgabe, das Kfz Vollkasko versichern zu müssen. Die Bank hat sich von mir auch nicht die Kfz-Papiere als Sicherheit erbeten. Arbeitnehmer mit einem halbwegs sauberen Schufa-Record bekommen in der Regel ohne große Umstände so viel Geld geliehen, wie sie sich auch über ihren Dispo besorgen könnten, durchaus auch mehr. Als ich vor ein paar Jahren mal einen Kredit am laufen hatte (wegen einer Ausbildung), da hat die Bank lediglich in der Zeit der Abzahlung meinen Dispo-Rahmen verkleinert. Wenn man sich also 5.000 Euro leiht, um sich eine Gebrauchte zu kaufen, dann geht das in vielen Fällen recht unkompliziert.
Wenn ich jedoch einen speziellen Autokredit abschließe dann wird die Bank vermutlich a.) eine Vollkasko verlangen und b.) den Brief haben wollen und im Gegenzug – für diese Sicherheiten – einen günstigeren Zinssatz gewähren.
Gruß
Frank