Krankenwagen- und Taxifahrer sterben seltener an Alzheimer

Diskutiere Krankenwagen- und Taxifahrer sterben seltener an Alzheimer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Artikel im Spiegel bestätigt meine Sichtweise. Ich denke sehr engagiertes Fahren fordert und fördert den Geist und die...
Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
R 1300 Tramatura
Der Artikel im Spiegel bestätigt meine Sichtweise.
Ich denke sehr engagiertes Fahren fordert und fördert den Geist und die Reaktionsgeschindigkeit.
Darum fahre ich oft auch am persönlichen Limit, weniger mit (zu) hoher Geschwindigkeit als mit sehr großen Schräglagen, starkem Beschleunigen und Bremsen in den SchrägLagen. Selbstverständlich wenn es der Verkehr zulässt. Oder gleich auf der Rwnnstrecke.
Gleiches gilt für meine Fliegerei, das ist doch in der Komplexität nochmals eine Stufe höher und fordert öfter mal wirklich. Die Piloten sind zwar als „gilt nicht dafür“ erwähnt, aber da haben die wohl nur Berufspiloten gefragt und die fliegen eh nur mit dem Autopiloten ;)
Oder Mountainbike, mit 65 km/h die Schotterstrecken vom Feldberg runter.

Immer am testen „was geht“ - außer beim Flugzeug, da bin ich sehr diszipliniert und mache keinen Blödsinn, das ist mir zu gefährlich.
Oder nur wenn der passende Fluglehrer dabei ist, andere Story.

Also, Rasen für die Gesundheit.

Wie seht Ihr dass?

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Macht Sinn. Abflug bei 65 Knoten auf dem Mountaibike minimiert alle Risiken sich altersbedingte Krankheiten einzufangen. ;-)

Die Rübe und den Körper ausserhalb seiner Komfortzone in Bewegung zu halten ist ne gute Sache, keine Frage.
Risikosport halte ich persönlich für ne sinnlose Sucht. Und ohne die würde mir im Leben was fehlen. Frei nach Loriot: Ein Leben ohne Möpse ist denkbar, aber sinnlos. :-)

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Es hat eine Untersuchung von Taxifahrern in London gegeben, in dieser Untersuchung wurde herausgefunden dass deren Gehirne anders "verdrahtet " sind als die der restlichen Bevölkerung.

Ich suche mal ob ich diese wiederfinde.

FrankS

FrankS

in dem verlinkten Artikel wird allerdings explizit die Routenfindung und räumliche Orientierung als Grund erwähnt. Dass 'fahren am Limit' das Alzheimer- Risiko senkt, steht dort nicht.

arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
Einfach mal selber googlen es finden sich mehrere Berichte dazu.

Ich habe übrigens vor kurzem eine mir bis zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger unbekannte Person im Auto mitgenommen.
Und wir haben uns sehr angeregt unterhalten,
Über ein Thema bei dem ich mich sonst gerne verheddere, ich war sehr konzentriert und fokussiert.
Sie selber meinte ob es nicht besser wäre , das Gespräch bei Fahrzeugstillstand weiter zu führen.
Ich habe ihr gesagt, sie solle mir sagen wenn sie den Eindruck hat, dass mein Fahrverhalten unter dem Gespräch leidet. Dem war nicht so.

Und wie schon gesagt ich konnte mich auch besser auf das Gespräch konzentrieren, trotz bzw. Wegen gleichzeitigen Autofahrens.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
:wink: Dies stützt auch meine Gedanken und Argumentationen. Wer früher Alzheimer bekommen möchte, kauft sich Automatikgetriebe, Abstandsautomatik, Bremsautomatik, Einparkautomatik, Auf/Abblendautomatik und was weiß ich nicht alles an Helferlein, damit sein Hirn möglichst wenig zu tun bekommt.

Wer geistig fit bleiben will, macht das auch künftig selber.

It's your choice.

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das mit den Taxifahrern war mir etwas anders in Erinnerung. Die sollen angeblich bei Untersuchungen einen größeren Hippocampus haben. In dieser Hirnregion ist anscheinend u.a. das menschliche GPS, sprich Orientierungsvermögen angesiedelt. Dadurch, dass sie diese Region überdurchschnittlich nutzen, wächst es?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Butenostfrese

Butenostfrese

Themenstarter
Modell
R 1300 Tramatura
Wobei das situative aktivieren und deaktivieren der Helferlein auch einiges an Kapazität braucht 😄

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Eben ... wer auf viele Details achtet, bleibt rege.
Ich muss sofort wieder an den noch sehr jungen Verkäufer bei meinem VW-Händler denken. Der wollte mir vor 2 Jahren so viel bei der Bestellung des Golf schmackhaft machen und wollte es zunächst nicht verstehen, dass ich bei fast allem "brauch ich nicht/will ich nicht" gesagt hatte. . Er sah es aber dann schließlich ein, dass ich bei allem möglichen immer wieder geantwortet habe: "Ich bin kurz vor 70. Ich will, dass mein alterndes Hirn noch lange noch viel selber abwägen, entscheiden und umsetzen muss um einen Leistungsabfall zu verhindern oder hinaus zu zögern."

Er räumte ein, dass er sich darüber bisher keine Gedanken gemacht hat. :bounce:

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Darum fahre ich oft auch am persönlichen Limit, weniger mit (zu) hoher Geschwindigkeit als mit sehr großen Schräglagen, starkem Beschleunigen und Bremsen in den SchrägLagen. Selbstverständlich wenn es der Verkehr zulässt. Oder gleich auf der Rwnnstrecke.
Ja, bleib mal lieber mit Deinem “persönlichen Limit” auf der Rennstrecke …

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der Artikel im Spiegel bestätigt meine Sichtweise.
Ich denke sehr engagiertes Fahren fordert und fördert den Geist und die Reaktionsgeschindigkeit.
Gleiches gilt für meine Fliegerei, das ist doch in der Komplexität nochmals eine Stufe höher und fordert öfter mal wirklich. Die Piloten sind zwar als „gilt nicht dafür“ erwähnt, aber da haben die wohl nur Berufspiloten gefragt und die fliegen eh nur mit dem Autopiloten ;)
Oder Mountainbike, mit 65 km/h die Schotterstrecken vom Feldberg runter.

Immer am testen „was geht“ - außer beim Flugzeug, da bin ich sehr diszipliniert und mache keinen Blödsinn, das ist mir zu gefährlich.
Oder nur wenn der passende Fluglehrer dabei ist, andere Story.

Also, Rasen für die Gesundheit.

Wie seht Ihr dass?
Rennfahren an der Playstation wäre eine Alternative - und weniger riskant für Gesundheit, Führerschein, Geldbeutel.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Alzheimer stand doch schon vor 10 Jahren im Verdacht bei denen die ein Navi nutzen!

Nobelpreis Medizin 2014 für das Navi im Gehirn

Mit Rasen hat das wenig zu tun.
Diese Infos zu den Taxifahrern in London meinte ich.

BTW: meiner Ehefrau wurde wegen Epilepsie ein Hippocampus entfernt. Wenn wir neu in einem Hotel, Einkaufszentrum oder z.B der Color Line Kiel-Oslo sind, dürfte ich sie nicht alleine lassen. Sie wäre völlig hilflos.

Deshalb: passt auf dieses Organ auf und pflegt es.

Thema:

Krankenwagen- und Taxifahrer sterben seltener an Alzheimer

Krankenwagen- und Taxifahrer sterben seltener an Alzheimer - Ähnliche Themen

• Krankenwagen überholen

Krankenwagen überholen: 🦈 Darf ein Krankenwagen mit Blaulicht von einem Motorrad überholt werden? Grund der Frage ,ein Kollege vom Mopped Stammtisch ist gestern einem...
  • Krankenwagen überholen - Ähnliche Themen

• Krankenwagen überholen

Krankenwagen überholen: 🦈 Darf ein Krankenwagen mit Blaulicht von einem Motorrad überholt werden? Grund der Frage ,ein Kollege vom Mopped Stammtisch ist gestern einem...
  • Oben