BigJay
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- R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
...
Mit anderen Worten, mach's mit der Meßuhr selber, so genau wie Du es nur hinbekommst und es ist allemal deutlich besser als es jemals war!
Servus Franz!
Bis auf den zitierten Satz gebe ich Dir vollkommen recht...
Da die Kinematik eines Kurbeltriebs wahrscheinlich nicht jedem
geläufig ist ( Du wirst es wissen), erklärt sich der Zusammenhang
Kolbenabstand OT vs Kurbelwinkel sehr schön auf dieser Seite:
Kurbeltrieb
Gibt man dort die Werte für die 1150er ein (Pleuellänge 125 mm,
1/2 Hub 35.25 mm) und je einmal den Kurbelwinkel von 90 ° / 91 ° ein
ergibt sich ein Maßunterschied Kolben zu OT von 40,323 mm @ 90 °
zu 40,937 mm @ 91 ° = 0,614 mm.
Bei 0 ° (OT) zu 1 ° (vor oder nach OT) ergeben sich nur 0,007 mm.
Ein Haar ist da schon 5 ... 6 - fach dicker..
Wie soll man letzteres mit einer Messuhr "genau" erfassen können? Ich
halte das für praktisch unmöglich. Es sei denn man verwendet eine Messuhr
mit einem langen Taster, der weit weg vom OT (idealerweise 90 °) den
Kolbenrückstand messen kann.
Aber auch dann braucht´s eine Gradscheibe, um den OT sicher zu bestimmen.
Kurzum: Ich nehme da lieber die beschriebene "Anschlagmethode". Dauert
nicht länger, kostet quasi niGS und ist auch für nicht so versierte Selber-
schrauber ohne "wichtig aussehendes" Spezialwerkzeug machbar.
Aber jeder wie er mag...