Kraftstoffversorgung oder Hallsensor defekt

Diskutiere Kraftstoffversorgung oder Hallsensor defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für den Tip mit den Tankschläuchen,aber ich denke wenn sich z.B. der U-Bogen Schlauch im Tank gelöst hat,dürfte doch eigentlich gar kein...
A

alphastar

Themenstarter
Modell
GS1150
Moin!

Im Prinzip hast Du schon alle sinnvollen Hinweise erhalten.

Trotzdem, und aus eigener Erfahrung, gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Wenn der Strahl aus den Einspritzdüsen gerade mal den Finger benetzt, würde
ich sagen, dass Du keinen Druck auf der Benzinleitung hast. Ansonsten wäre
dort ein fettes Strahlbild. Zu sehen auf "TILLS.de", wo das in einem Video deutlich
gezeigt wird.

Ich hatte auch die Leitungen im Tank und die Filter ersetzt, dabei aber die schon
vorher verbauten Schellen wiederverwendet. Nach 10 km stand ich mit abgestorbenem
Motor blöd auf der Strasse herum.

Den HG hab ich danach ausgebaut und "gut" getestet. Wobei es aber (zuerst)
unbemerkt zu einem Kabelbruch kam. Weil die Dicke danach nicht lief, hab ich das
Tankinnengeraffel wieder ausgebaut. Natürlich bei randvollem Tank... Um dann
festzustellen, dass sich das Bogenstück gelöst hatte... :rolleyes:

Neue Schellen haben das selbsterschaffene Problem gelöst. Totzdem wollte
die Dicke nicht laufen. Ein neuer HG hat sie dann wieder zum Laufen gebracht.

In Kurzform:

1. HG im eingebauten Zustand testen. Wenn der Test erfolgreich war,
2. Tank ab, und nachsehen ob an der Innenverschlauchung alles i.O. ist.

Ich tippe, das Letzteres nicht zutrifft.

Frohes Schrauben!
Danke für den Tip mit den Tankschläuchen,aber ich denke wenn sich z.B. der U-Bogen Schlauch im Tank gelöst hat,dürfte doch eigentlich gar kein Benzin mehr aus den Düsen kommen.

E

elbakTr1

Modell
R1150 GS
In meinem Fall spritze trotzdem Sprit aus der Düse. Durch den Höhenunterschied Tank zu Düse ergibt sich auch ein kleiner Druck in der Zuleitung zu Düse

Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Modell
R1100 GS, BJ `96
Und zum Befestigen der Schläuche gibts bei Tills für kleines Geld die Oetikerzange und die Schellen. Geht schneller, sieht sauberer aus und da stören auch keine abstehenden Metallbänder und Schrauben. Für mich wichtig da sich das ganze Geraffel leichter in den Tank packen lässt und auch an den Schnellkupplungen mehr Platz bleibt.

gerd_

gerd_

Hi
..........
Ein neuer Hallsensor von Q-Tech ist im Zulauf,ich habe mir dazu diesen Mini Halltester mit LED zum einstellen dazu bestellt.
..................
Sieh Dir mal an
Leistung und Zündzeitpunkt
und dort vorwiegend
Wie genau ist der Zündzeitpunkt mit welchen Mitteln einstellbar?
Danach schmeisst Du den Mini LED-Einstellkram weg und machst es richtig.

Das Problem beginnt mit der Frage:
Wie stelle ich meinen Motor auf exakt OT. (es kommt ja auf +/- 1 Grad an.
Die Methode "Markierung im Schauloch" taugt nur zum Ventileinstellen.
Mit Schraubendreher im Kerzenloch ist es genauso schlecht
gerd

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
In meinem Fall spritze trotzdem Sprit aus der Düse. Durch den Höhenunterschied Tank zu Düse ergibt sich auch ein kleiner Druck in der Zuleitung zu Düse

Moin!

Schau Dir das Video von TILLS an: Warum

Da sieht man deutlich, was was mit "Spritzen" gemeint ist.

Auch bei mir hat es etwas "genebelt", so eben den Finger benetzt.
Mit einer solch homoöpathischen Dosis kann man vielleicht so
gerade ne 50er erwecken, aber keinen Einzelhubraum von fast 600 ccm.

Zugegebenermaßen hat mich das auch zuerst irritiert... Aber nur
sehr kurz! :)

A

alphastar

Themenstarter
Modell
GS1150
Hi

Sieh Dir mal an
Leistung und Zündzeitpunkt
und dort vorwiegend
Wie genau ist der Zündzeitpunkt mit welchen Mitteln einstellbar?
Danach schmeisst Du den Mini LED-Einstellkram weg und machst es richtig.

Das Problem beginnt mit der Frage:
Wie stelle ich meinen Motor auf exakt OT. (es kommt ja auf +/- 1 Grad an.
Die Methode "Markierung im Schauloch" taugt nur zum Ventileinstellen.
Mit Schraubendreher im Kerzenloch ist es genauso schlecht
gerd
Da mir die Messuhr fehlt und mir 100€ ehrlich gesagt für die Anschaffung zuviel sind ,werde ich den OT mit der Schieblehre (Tiefenmesser) mir holen,wenn die LED zu ungenau ist kommt noch das Messgerät hinzu.

BigJay

BigJay

Modell
Moin!

Kennst Du die Methode mit der Gradscheibe zum
Einstellen des ZZPs?

Wenn nicht, dann kannst Du das hier nachlesen:

Startprobleme? Oder Verständnisprobleme?

Kostet fast niGS, außer einer umgearbeiteten, alten Zündkerze,
den Ausdruck einer Gradscheibe aus dem I-Netz, ein Stück
Gewindestange und eine Mutter zum Kontern. Und etwas
persönlichen Einsatz... :)

ps Vergiss die Idee mittels Messchieber den ZZP zu bestimmen.
Das ist viel zu wackelig und deswegen ungenau, dazu auch noch
ist der Zündkerzenschacht recht tief...

Zuletzt bearbeitet:
A

alphastar

Themenstarter
Modell
GS1150
Volker schickt mir die Messuhr zu und dann kann es losgehen.
Wenn sie wieder läuft werde ich berichten ob es der Hallsensor war,oder noch was Anderes zu
dem Problem führte.
Dank an dieser Stelle erst einmal,für die große Bereitschaft zu Hilfe.

A

alphastar

Themenstarter
Modell
GS1150
Kurzes Update - Mopped läuft wieder.
Ursache war in der Tat ein nur noch halbseiden befestigter Benzinschlauch im Tank.
Ich habe vor der Fahrt extra Benzinfilter und alle Schläuche erneuert,befestigt mit Benzinschlauchschellen- schraubbar!! Von 4 Schellen waren 3 lose,die Schellen haben sich im Laufe von 2000 Km gelockert,ich konnte es nicht glauben.Habe jetzt Oetiker Klemmschellen benutzt und gut ist.Den Hallsensor habe ich direkt auch erneuert,da ich ihn jetzt einmal hatte,kann nach 22 Jahren ja auch nicht schaden.Wenn die Messuhr vom Volker kommt,Zündung noch Feineinstellen und das Schätzchen läuft wieder 1a

BigJay

BigJay

Modell
Die Story kommt mir bekannt vor... :)

Chris-LG

Chris-LG

Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Da mir die Messuhr fehlt und mir 100€ ehrlich gesagt für die Anschaffung zuviel sind ,werde ich den OT mit der Schieblehre (Tiefenmesser) mir holen,wenn die LED zu ungenau ist kommt noch das Messgerät hinzu.
Eine passende Messuhr mit 1/100 mm Auflösung inklusive Verlängerung bekommst du für 35,- in der Bucht.
Die Uhr wird mit Sicherheit irgendein Chinaböller sein und nich die Linearität und Wiederholgenauigkeit einer Mahr oder Mitutoyo erreichen,
aber das ist für diesen Anwendungsfall doch völlig egal. Du musst ja nicht absolut messen, sondern nur deinen OT finden.

A

alphastar

Themenstarter
Modell
GS1150
Eine passende Messuhr mit 1/100 mm Auflösung inklusive Verlängerung bekommst du für 35,- in der Bucht.
Die Uhr wird mit Sicherheit irgendein Chinaböller sein und nich die Linearität und Wiederholgenauigkeit einer Mahr oder Mitutoyo erreichen,
aber das ist für diesen Anwendungsfall doch völlig egal. Du musst ja nicht absolut messen, sondern nur deinen OT finden.
Hört sich gut an,hast mal einen link dazu

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wenn Du Dir die Problematik des OT-Findens mal verinnerlicht hast, wirst Du feststellen, daß das mit einer wie auch immer genauen Meßuhr nicht hinhaut. Eben weil´s genaugenommen um 1/000 mm geht.
Einzig die von @BigJay in seinem Beitrag #28 genannte Methode taugt für diese Anwendung.
Oder man macht´s gleich Pi mal Auge...

Wenn Du mit der Meßuhr die Unterschiedswerte von OT nach plus 1 Grad von 35,0000000000 zu 34,99466933047369 mm reproduzierbar gemessen bekommst (oder einfach die Differenz von −0,005330669526307 mm), hast Du's auf 2 Grad genau hingekriegt. Nämlich auf plus/minus 1 Grad...Trumpf wäre 0 Grad!
(Den Hub hab ich in dem Beispiel mit 70 mm berechnet).

Und wenn der Fühler der Meßuhr beim Tasten am Kolbenboden bei der ersten Messung auf einem mü Ölkohle gesessen und das Stück dann wegekratzt hat, war's eh für die Katz!

Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Modell
...

Den Hallsensor habe ich direkt auch erneuert,da ich ihn jetzt einmal hatte,kann nach 22 Jahren ja auch nicht schaden.Wenn die Messuhr vom Volker kommt,Zündung noch Feineinstellen und das Schätzchen läuft wieder 1a.

...
Servus miteinander!

Bei mir waren es "nur" verhärtete und gut abgehangene Litzen
auf der Rückseite des HGs, die beim hin- und herbegutachten
zerbröselt sind. Kann man flicken. Wollte ich auch zuerst... Aber
so ein HG-Sensor an sich hat auch nicht das ewige Leben. Deswegen
flog auch der in die Recyclingkiste.

Aus Spaß am Basteln, und weil ein Forumskollege kurz nach dieser
Aktion zwei HG-Sensoren als Einzelteile anbot, liegt die alte HG-Platte
jetzt mit zwei neuen HG-Sensoren bestückt in der Ersatzteilschublade.
Den Gegenhalter für die Nieten, mit denen die HG-Sensoren befestigt
werden, hab ich mir aus einem Werkzeugstahl gedreht. Wenn jemand
den mal braucht, einfach bei mir melden.

ps Der Tipp zur Einstellung des ZZPs war durchaus ernst gemeint. :)

Wenn man bei der Kolbenblockiermethode den Kolbenanschlag auf
ca. 90° vor / nach OT einstellt, hat man den größten Kolbenhub pro °
Drehung an der KW. Dadurch wird die Einstellung besonders genau.

Macht doch der Kolben, wenn er um den OT herum bewegt wird,
nur einen minimalen Hub. Rainer hats ja per Rechnung vorgeführt.
Und... Mathematik lässt sich nicht verarschen...

Dazu kommt noch, dass gute Messgeräte, mit denen wiederholbare
Ergebnisse erzielbar sind, leider auch gutes Geld kosten.

A

alphastar

Themenstarter
Modell
GS1150
Ich war gestern in einer BMW Motorradwerkstatt,wegen einer anderen Geschichte.
Dort fragte ich dann mal so beiläufig wie die denn den genauen Zündzeitpunkt einstellen nachdem der
Hallsensor erneuert wurde.Erst mal in ungläubige Gesichter geschaut,dann kamen Antworten von "wir machen uns Markierungen wie der alte Hallsensor saß" und "stellen wir nach Gehör ein" und "mittig ist immer gut".Ich konnte es nicht glauben.Na ja letztendlich denke ich, wenn man es schon mit Messuhr einstellt wird es schon passen.Wir sprechen ja hier bei der 1150er nicht von einem Hochleistungsaggregat wie es im Motorsport verwendet wird.Hundertausende von Kunden müßten sich ja die Motoren kaputt fahren,denn ich denke das beim Freundlichen ein solcher Aufwand nicht betrieben wird,sondern eher wie zitiert.

Franz Gans

Franz Gans

Hallsensor erneuert wurde.Erst mal in ungläubige Gesichter geschaut,dann kamen Antworten von "wir machen uns Markierungen wie der alte Hallsensor saß" und "stellen wir nach Gehör ein" und "mittig ist immer gut".Ich konnte es nicht glauben.Na ja letztendlich denke ich, wenn man es schon mit Messuhr einstellt wird es schon passen.Wir sprechen ja hier bei der 1150er nicht von einem
Sollte es eine BMW Motorrad Werkstatt gewesen sein so hätten(!) sie dort eine im Werkstatthandbuch vorgesehene Arbeitsweise zu befolgen, die ungefähr so lautet:
Zündung einstellen:
Mit OT-Absteckdorn, BMW Nr. 11 2 650, Kupplungsgehäuse festsetzen.
Zündungsprüfgerät, BMW Nr. 12 3 650, und Adapterkabel, BMW Nr. 12 3 652, an Hallgeber anschließen.
Hallschrankenplatte so verdrehen, daß Kontrollampe gerade erlischt.
Hallschrankenplatte festziehen.
OT-Absteckdorn entfernen.

Nun sind die meisten Kisten aber mittlerweile deutlich älter als zwanzig Jahre geworden und das Wissen um die Einstellung, das in Spandau m Werk damals bei der Montage schon nur wenig verbreitet gewesen sein muß (Klingelneigung der Motoren), ist mittlerweile altershalber durch Verrentung in Richtung Ruhestand verdunstet.

Die aktuellen Mechnikergenerationen bekommen diese Maschinen nur noch selten oder nicht mehr zu sehen und haben sich - abgesehen von ihrer vermutlich oberflächlicheren Ausbildung (black box tauschen) - vorwiegend mit den ziemlich andersartigen Fehlern aktuellerer Modelle herumzuschlagen.

Mit anderen Worten, mach's mit der Meßuhr selber, so genau wie Du es nur hinbekommst und es ist allemal deutlich besser als es jemals war!

Thema:

Kraftstoffversorgung oder Hallsensor defekt

Kraftstoffversorgung oder Hallsensor defekt - Ähnliche Themen

• Meine ADV spinnt komplett

Meine ADV spinnt komplett: Hallo, seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr. Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und...
  • Teilesuche Kraftstoffversorgung

Teilesuche Kraftstoffversorgung: Hallo Leute, Mir ist heute beim Ausbau der Batterie ein Teil der Benzinleitung abgebrochen. Ich suche das schwarze Plastikteil wo der Schlauch...
  • Hallsensor Fehler?

Hallsensor Fehler?: Hi Leute, nachdem ich mir einen Diagnoseadapter(UniCarScan) zugelegt habe, habe ich allfällige Fehler der Motronic ausgelesen: 2 Fehler...
  • Wozu zwei Hallsensoren?

Wozu zwei Hallsensoren?: Crossposting - weil hier vielleicht mehr Leute lesen und die Frage für beide zutrifft.

Wozu zwei Hallsensoren?: Hallo zusammen, wozu hat BMW eigentlich zwei Hallsensoren spendiert? Weiß da jemand verläßliches? - "nur" zur Redundanz - oder werden zwecks...
  • Wozu zwei Hallsensoren? - Ähnliche Themen

• Meine ADV spinnt komplett

Meine ADV spinnt komplett: Hallo, seit diesem Jahr spinnt meine Mopped mehr und mehr. Mal ging die ABS-Lampe nicht aus, dann ging sie während der Fahrt an. Ausschalten und...
  • Teilesuche Kraftstoffversorgung

Teilesuche Kraftstoffversorgung: Hallo Leute, Mir ist heute beim Ausbau der Batterie ein Teil der Benzinleitung abgebrochen. Ich suche das schwarze Plastikteil wo der Schlauch...
  • Hallsensor Fehler?

Hallsensor Fehler?: Hi Leute, nachdem ich mir einen Diagnoseadapter(UniCarScan) zugelegt habe, habe ich allfällige Fehler der Motronic ausgelesen: 2 Fehler...

Wozu zwei Hallsensoren?: Crossposting - weil hier vielleicht mehr Leute lesen und die Frage für beide zutrifft.

Wozu zwei Hallsensoren?: Hallo zusammen, wozu hat BMW eigentlich zwei Hallsensoren spendiert? Weiß da jemand verläßliches? - "nur" zur Redundanz - oder werden zwecks...
  • Oben