gsgerhard
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Was BMW vorgibt, weiß ich nicht. Aber Servicearbeiten machen nur Sinn, wenn jemand zumindest nach dem Service eine Probefahrt macht, sowas muss in der Vorgabe vom Service enthalten sein. Denn irgendwann muss ja der Zeitpunkt kommen, wo die Betriebs-und Verkehrssicherheit überprüft wird. In meinen Augen gehört auch schon vor dem Service eine Probefahrt gemacht, um eventuelle Mängel gleich beim Service mit abzustellen, wenn man eben eh schon dran ist. Es sei denn, man ist von dem Produkt so überzeugt, dass es keine Mängel haben kann..weil nach den Richtlinien von BMW-Motorrad vor Auslieferung/Übergabe an den Kunden nach jedem Service eine Probefahrt zu machen ist um die Bremswirkung zu testen und Undichtigkeiten bei einer abschließenden Sichtprüfung (Öl/Getriebe/Motor, Kühlwasser) feststellen zu können....wurde schon öfter mal vergessen am HAG die Einfüllschrauben für das Getriebeöl anzuziehen...und dann während der Fahrt versprüht das Öl auf Reifen und Bremsscheibe...
Habe gerade meine letzten zwei Rechnungen, von meiner alten LC und meiner TB angesehen. Bei meiner alten LC stehen auf dem Wartungsplan 9AW, abgerechnet wurden 5AW Service und 2AW Ölwechsel, ergibt aber nur 7AW. Bei der anderen Werkstatt jetzt, stehen 8AW auf dem Wartungsplan, 12AW für Einfahrkontrolle auf der Rechnung und 4AW fürs Reinigen(wurden mit 0€ berechnet), aber auch nicht sichtbar durchgeführt. Maschine sah bei der Abholung schlimmer aus, wie bei der Abgage, weil sie vermutlich auf der Probefahrt auf der Sitzbank nass wurde, und das mit einem Lappen auf der ganzen Sitzbank verschmiert. Nachdem ich die 12AW reklamiert hatte, wurden mir 4AW gutgeschrieben, angeblich war das Moped falsch angelegt, 12AW soll es für die Luftgekühlte geben.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass da keiner so richtig kontrolliert und arbeitet. Ich habe jetzt drei BMW-Werkstätten durch, und bei keiner hatte ich das Gefühl, von kompetenten Meistern beraten worden zu sein. Das harmloseste war Achselzucken, das Schlimmste war die Aussage, nachdem eines meiner Probleme immer mal wieder Absterben des Motors war, dass ich rechtzeitig runterschalten sollte.
Ich vermute mal, dass die Mechaniker nach Leistungslohn bezahlt werden, und deshalb immer recht viele AW auf der Rechnung auftauchen, die dem Kunden nicht berechnet werden, aber dem Mechaniker gutgeschrieben werden. Das ist aber nur eine Vermutung, weil ich das von anderen KFZ-Markenvertretungen kenne.