Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Diskutiere Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mal ne allgemeine Frage: ist es mittlerweile üblich, dass einem bei einem Bußgeldbescheid auch noch Kosten des Verfahrens aufgebrummt werden...
FAM

FAM

Themenstarter
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Mal ne allgemeine Frage:

ist es mittlerweile üblich, dass einem bei einem Bußgeldbescheid auch noch Kosten des Verfahrens aufgebrummt werden?

Für mich sieht das böse nach Abzocke aus. Ich bin vor 8 Wochen mit der Dose geblitzt worden, 116km/h bei erlaubten 100 km/h. Es kam ein Anhörungsbogen, ohne Höhe des Verwarngeldes und ohne die Möglichkeit zu bezahlen und ein Verfahren damit abzuwenden. Das kannte ich bislang nicht.

Ich habe dort angerufen und gesagt, dass ich ich den Bogen bekommen habe und ich als Halter auch der Fahrer war. Die Antwort war, dass das telefonisch nicht aufgenommen werden kann und ich den Anhörungsbogen ausfüllen muss. Das habe ich gemacht und dann, vor 3 Wochen den Bußgeldbescheid per Postzustellungsurkunde bekommen.

60,- € zzgl. Kosten des Verfahrens und Porto 28,50 €, somit insgesamt 88,50 €, viel Geld für 16 km/h!

Mit dem Bußgeld habe ich auch kein Problem, wohl aber mit dem Blödsinn drum herum. Ich habe es bezahlt, weil ich weder Zeit noch Lust auf hin und her Schreiberei habe, wobei am Ende rauskommt, dass ich doch zahlen muss.

Ist das überhaupt rechtens? Wenn es um Punkte geht, kann ich das ja verstehen, aber warum so ein Theater, wenn es lediglich um ein Bußgeld geht?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Das ist "normal" - AFAIK um Wiederholungstäter zu ermitteln, man möge mich korrigieren.

G

gstommy68

Das eine ist das Bußgeld, das andere ist für den Verwaltungsaufwand. Der Begriff "Verfahren" den du verwendest ist da ggf etwas missverständlich. Die "Nebenkosten" sind halt so. Ob es rechtens ist werden sicher schon andere für dich haben prüfen lassen. Auf jeden fall ist es nicht rechtens zu schnell zu fahren, das weiß man aber vorher.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Das ist der Expresszuschlag plus die Urkunde dazu. Kannste Dir auf's Klo hängen und Dich jedesmal drüber freuen, dass das seit x Monaten das erste Mal ist, dass Du für's zu-schnell-fahren bezahlen musst ;-)

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Mal ne allgemeine Frage:

ist es mittlerweile üblich, dass einem bei einem Bußgeldbescheid auch noch Kosten des Verfahrens aufgebrummt werden?

Ist das überhaupt rechtens? Wenn es um Punkte geht, kann ich das ja verstehen, aber warum so ein Theater, wenn es lediglich um ein Bußgeld geht?
Und schon wieder ein Opfer?
Das war noch nie anders

Du hast Dich doch beschwert bzw. gepöbelt, also lebe mit den Antworten
oder informiere Dich einfach
(Mann, wie ich solche Typen wie Dich statt habe!)

FAM

FAM

Themenstarter
Modell
Das ist "normal" - AFAIK um Wiederholungstäter zu ermitteln, man möge mich korrigieren.
Warum? Fahrverbot gibt es erst bei 2 x mehr als 25 km/h innerhalb eines Jahres zu schnell.

FAM

FAM

Themenstarter
Modell
Und schon wieder ein Opfer?
Das war noch nie anders

Du hast Dich doch beschwert, also lebe mit den Antworten
oder informiere Dich einfach
Kannst Du das noch mal in verständlichem Deutsch schreiben? Erledigt, hast es bearbeitet.

FAM

FAM

Themenstarter
Modell
Ich sehe mich nicht als Opfer. Ich will nur wissen, ob das normal und rechtens ist. ..und außerdem mag ich Belehrungen durch Musterbürger.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meines Wissens wird die Verwaltungsgebühr auch dann berechnet, wenn direkt vor Ort abkassiert wird.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich sehe mich nicht als Opfer. Ich will nur wissen, ob das normal und rechtens ist. ..und außerdem mag ich Belehrungen durch Musterbürger.
Bin ich doch gerne -- nur mal zum Verständnis - Du hast doch gefragt und förmlich um die notwendige Belehrung gebeten -
ansonsten war es halt doch nur Pöbeln

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Warum? Fahrverbot gibt es erst bei 2 x mehr als 25 km/h innerhalb eines Jahres zu schnell.
Da gibt es das sicher - aber wenn Du kontinuierlich zu schnell bist können auch Fahrverbote und sogar mehr drohen.

Durch das Amtsgericht München wurde im Juni 2016 ein Mann zu einer Geldstrafe inklusive Fahrverbot verurteilt, obwohl er innerhalb einer geschlossenen Ortschaft nur 22 km/h zu schnell gefahren war. Da der Verurteilte allerdings in den letzten 8 Jahren bereits wegen mehrerer Geschwindigkeitsübertretungen verurteilt worden war, wurde nicht nur ein Bußgeld, sondern auch ein Fahrverbot ausgesprochen: beharrlich ein wenig zu schnell fahren, kann also zu einem Fahrverbot führen.

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Mal ne allgemeine Frage:

Ich kenne es nicht anders. Bei meinen wenigen Geschindigkeitsverstößen der vergangenen 40 Jahren war das jedenfalls immer so.

Grüße aus PAF
Gerd

R

Ralabala

Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Durch googlen kann man sich so manche Belehrungen durch Musterbürger sparen :wink:

R

Ralabala

Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
.... oder Kopfschmerzen und schlechte Laune

Thema:

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte

Kosten des Verfahrens - Bußgeldbescheid ohne Punkte - Ähnliche Themen

• Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS

Kosten 20000er KD bei R1300GS: Hatte schon jemand seine 1300er beim 20tKM KD gehabt. Mit welchen Kosten ist denn hier zu Rechnen?
  • Kosten KD 20000 km

Kosten KD 20000 km: Hat schon jemand den 20 000 km KD machen lassen und was wurde dafür genommen!
  • Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz? - Ähnliche Themen

• Kosten Versicherung

Kosten Versicherung: Es gibt ein paar Versicherungsthemen im Forum, aber keines passte.Am ehesten noch das mit dem Thema ob 30k Motorräder versichert werden. Ich...
  • Kosten 20000er KD bei R1300GS

Kosten 20000er KD bei R1300GS: Hatte schon jemand seine 1300er beim 20tKM KD gehabt. Mit welchen Kosten ist denn hier zu Rechnen?
  • Kosten KD 20000 km

Kosten KD 20000 km: Hat schon jemand den 20 000 km KD machen lassen und was wurde dafür genommen!
  • Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?

Kosten für Vollkaskoversicherung einer 1250ig GS?: Hintergrund der Frage, ich hatte im Urlaub meine GS demoliert und habe lediglich eine TK abgeschlossen. Kosten für VK bei meiner Versicherung gute...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Oben