Korsika - eine neue Liebe 🥰

Diskutiere Korsika - eine neue Liebe 🥰 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
479
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo in die Runde!
Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3 Grad -immerhin Plus- war dann wohl doch für meinen ollen Körper zuviel :facepalm:) ganz viele tolle neue Er-Fahrungen gesammelt. Die An- und Abreise in jeweils 2 Tagen waren nicht ohne, wobei wir wettertechnisch Glück hatten. Übernachtung waren jeweils nach ca. 700 Km auf der Hinreise Wangen im Allgäu und der Rückfahrt eben Ansbach. Fähren hatten wir rechtzeitig gebucht für Hin- und Rückfahrt Savona-Bastia für 238 Euro pro Person einschließlich einer sehr komfortablen 4 Bettkabine. Die Überfahrt wir „künstlich“ auf ca. 8 Stunden ab 22.00 Uhr gelängt, damit man pünktlich um 07.00 Uhr morgens und nicht mitten in der Nacht ankommt.
Auf Korsika standen uns dann 6 Tage zur Verfügung und es erwies sich als hilfreich, dass einer meiner beiden Mitfahrer die Insel bereits 2 x mit seinem Camper besucht hat und einen Plan erstellt hatte.
So erkundeten wir am ersten Tag von Bastia aus startend Cap Corse, den Nordzipfel der Insel. Es ging auf der traumhaft schönen Küstenstraße über Calvi bis nach St. Florent, wo wir unsere erste Übernachtung hatten. Am nächsten Tag an der Westküste weiter auf kurvigen Straßen entlang an immer neuen Buchten mit traumhaften Stränden. Tagesziel war Porto mit einer weiteren Übernachtung.
Der nächste Anlaufpunkt war dann für 3 Übernachtungen das kleine beschauliche Campomoro mit seinem herrlichen Sandstrand. Wir konnten übrigens an allen Tagen im Meer baden.
Von dort aus machten wir einen Tagesausflug nach Bonifacio. Am nächsten Tag absolvierten wir, eine dem MDmot Buch entnommene Endurotour, die sich doch als heftiger, wie gedacht entpuppte (einschließlich Rampenbau an einer Plattenkante für mein Dickschiff). War anstrengend, aber hat alles geklappt, Diesmal ohne Umfaller, da rechtzeitig auf Enduromodus geswitcht, ABS UND! ASC ausgeschaltet. Zur letzten Übernachtung ging es dann über die Berge und Pässe durch die Wälder nach Corte. Es galt sich hinsichtlich der Straßennutzung mit den typischen korsischen Schweinen, den Kühen, Ziegenherden und lahmen streunenden Hunden zu arrangieren. Von Corte aus ging es dann zur Fähre nach Bastia, jedoch nicht ohne einige der zahlreichen Badestellen der Flüsse (Gumpen) auszutesten. Genannt sei hier stellvertretend das wunderschöne Tal Val Restonica nahe Corte.
Fazit: die lange An- und Abfahrt auf eigener Achse hat sich auch für den Kurzauenthalt gelohnt, wobei man halt nicht jünger wird. Anhängerfahrt bzw. Motorrad vor Ort mieten waren aber für uns keine Alternativen. Die Insel ist ein Träumchen und hat mich oft an meine frühen Reisen mit der XT 500 auf der höhergelegenen Panoramaroute Cote
d´Azur erinnert. Lukullisch betrachtet war s ebenfalls hammergut und… ich habe selten so viele rücksichtsvolle Autofahrer gesehen, wie dort. Vorausfahrende Autofahrer blinkten ständig rechts oder verlangsamten ihr Tempo und winkten uns vorbei. Teilweise wurde in Ein- und Ausfahrten ausgewichen. Das war schon extrem motorradfreundlich.
Wir kommen wieder- irgendwann und irgendwie
Grüße aus Berlin
Stö
PS einige Fotos im Anhag
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
SaschaHausK

SaschaHausK

Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
29
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS Bj 2007
Nächste Woche geht es los, bin gespannt :) 11Tage auf der Insel :)
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
479
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Na denn- viel Spaß.
Auch Dein erstes Mal?

Berichte hatte mal von Deinen Eindrücken.
Grüße
Stö
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
254
Klasse Bericht & Bilder - Danke :)

Ich überlege ja auch noch spontan eine letzte Tour im November (Plan A Südfrankreich) bei einem guten Wetterfenster für 7-10 Tage vor Ort zu fahren. Alternativ wäre Korsika als Plan B (oder spätestens im Frühjahr 04-05 2025) schon eine gute Alternative. Vor vielen Jahren war ich schon mal mit dem Motorrad auf Korsika und auch mit der Chefin zum wandern und es hat mir viel damals Spaß gemacht (allerdings nicht im November). Bin gespannt was am Ende raus kommt
238 Euro pro Person einschließlich einer sehr komfortablen 4 Bettkabine
Das war ja schon ein richtig guter Preis - gibt es aktuell leider nicht - > 300 € wäre angesagt

@SaschaHausK - auch Dir-Euch einen schönen Urlaub

Korsika-Jahreswetter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
479
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Moin,
ja. Der Preis war sehr gut. Wir haben bei Corsica Ferries, also dem gelb-weißen Pott gebucht und das recht früh.
Die Kabine war im Vergleich zu den Schlafabteilen der damaligen Autoreisezüge echt der Hammer: geräumig, sogar mit Fenster und die Dusche haben wir alle genutzt.
Grüße Stö
 

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.474
Ort
Wien
Modell
1250er
Sehr schön!

Ja die Strecke hinauf aus dem Süden durchs Land nach Corte über Ghisoni ist absolut genial, sehr anspruchsvoll und erfordert hohe Aufmerksamkeit.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.002
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Sehr schöner und informativer Reisebericht :super: ... hast Du gut gemacht ... danke :mrburns:
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
254
Mit Corsica Ferries hatte ich diese Frühjahr von Livorno nach Sardinien auch eine sehr positive Erfahrung - Kabine mit Fenster für mich alleine. 156€ für PKW & Hänger & Wifi & Frühstück für eine Richtung. Klasse Preis-/Leistung

CF-Sardinien.jpg CF-Sardinien-2.jpg CF-Sardinien-3.jpg
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
747
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Tolle Bilder und ein kleines Déjà-vu für mich, habe fast die identische Route vor 30 Jahren gefahren (1992 mit einer GPZ 750).
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.105
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Korsika steht bei mir noch aus, von daher habe ich deinen Bericht gerne gelesen. Danke!
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
479
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Vielen Dank Euch und … da nich für.
Davon lebt ein solches Forum ja.😉
Zudem wurde mir hier auch schon sehr oft fundiert geholfen.:grouphug:
Grüße
Stö

PS demnächst folgen auch von mir auch wieder Nachfragen zu diesem besch… erreichbaren Seitenständer, der Kippneigung beim Abstellen meiner GS auf den Seitenständer (in Verbindung mit der eingestellten Fahrwerkshöhe?) und des Anfahrens an Steigungen im Gelände (hat die Kupplung evt. doch n „Hau wech“?
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
1.008
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Korsika ist leider ein absoluter Alptraum. Kulinarisch unterirdisch, keine schönen Strecken, zum Wandern gibt's da nix, die Leute sind unfreundlich und es ist alles sauteuer dort. Bitte meidet diese Insel unbedingt...
... bitte genau so weitersagen;), damit der Massentourisums nicht auch noch das letzte Paradies im Mittelmeer zunichte macht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.474
Ort
Wien
Modell
1250er
Einfach unmöglich! Kann dem nur beipflichten ☝ War in den letzten 10 Jahren 7 x dort und wurde immer enttäuscht! Bilder von September 2024
 

Anhänge

Thema:

Korsika - eine neue Liebe 🥰

Korsika - eine neue Liebe 🥰 - Ähnliche Themen

  • Korsika Rundreise 5-6 Tage + 4 Tagestouren GPX

    Korsika Rundreise 5-6 Tage + 4 Tagestouren GPX: Hallo zusammen, biete Euch hier meine Korsikarundreise an. Zu fahren in 5-6 Tagen. Zusätzlich noch 4 Tagestouren. Alles inkl. POI`s die mich...
  • Korsika HILFE

    Korsika HILFE: Hallo, ich eröffne noch mal einen Eintrag, da ich gerade noch mal schnell Hilfe gebrauchen könnte: Gestern haben wir die Mail zu unserer Fähre...
  • Biete Sonstiges Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU

    Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU: Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU Biete komplette Unterlagen für Korsika-Reise an. Alles neu und unbenutzt. Reise hat nicht...
  • Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU

    Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU: Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU Biete komplette Unterlagen für Korsika-Reise an. Alles neu und unbenutzt. Reise hat nicht...
  • Korsika 2012 - Blumen, Kurven, Meer und neue Reifen

    Korsika 2012 - Blumen, Kurven, Meer und neue Reifen: Urlaub!!! Wo hin? Kein Plan :o Na dann eben Korsika...is nicht weit :D 2 Tage Zeit zum planen (schnell ne Fähre gebucht, nur hin und nix...
  • Korsika 2012 - Blumen, Kurven, Meer und neue Reifen - Ähnliche Themen

  • Korsika Rundreise 5-6 Tage + 4 Tagestouren GPX

    Korsika Rundreise 5-6 Tage + 4 Tagestouren GPX: Hallo zusammen, biete Euch hier meine Korsikarundreise an. Zu fahren in 5-6 Tagen. Zusätzlich noch 4 Tagestouren. Alles inkl. POI`s die mich...
  • Korsika HILFE

    Korsika HILFE: Hallo, ich eröffne noch mal einen Eintrag, da ich gerade noch mal schnell Hilfe gebrauchen könnte: Gestern haben wir die Mail zu unserer Fähre...
  • Biete Sonstiges Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU

    Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU: Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU Biete komplette Unterlagen für Korsika-Reise an. Alles neu und unbenutzt. Reise hat nicht...
  • Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU

    Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU: Für KORSIKA Reisende: komplette Reiseunterlagen NEU Biete komplette Unterlagen für Korsika-Reise an. Alles neu und unbenutzt. Reise hat nicht...
  • Korsika 2012 - Blumen, Kurven, Meer und neue Reifen

    Korsika 2012 - Blumen, Kurven, Meer und neue Reifen: Urlaub!!! Wo hin? Kein Plan :o Na dann eben Korsika...is nicht weit :D 2 Tage Zeit zum planen (schnell ne Fähre gebucht, nur hin und nix...
  • Oben