Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Diskutiere Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vor Corona kostete Diesel viele Jahre lang +-1€, während der Coronazeit zeitweise sogar knapp darunter. Nach Corona über 2€ (mehr als 100%...
jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
das müssen aber viele paar Jahre sein,
wann hast du denn für 0,80 cent das letzte mal getankt ?
Vor Corona kostete Diesel viele Jahre lang +-1€, während der Coronazeit zeitweise sogar knapp darunter.
Nach Corona über 2€ (mehr als 100% teurer), heute "nur" 1,5-1,8€ ( zwischen 50% und 80% teurer).

Ich wüsste keinen anderen Artikel, der in dieser Zeit eine derartige Preissteigerung erlebt hätte.

svabo70

svabo70

Modell
Habe am Sonntag in Salzburg für 1,44€ Super95 getankt :engel:

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
Ich wüsste keinen anderen Artikel, der in dieser Zeit eine derartige Preissteigerung erlebt hätte.
Da ist dann aber auch die jährlich steigende CO2 Bepreisung enthalten, die uns vom Benutzen eines verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeugs abhalten soll.

Die Unverschämtheit der Ölmultis liegt aus meiner Sicht darin, den Preis bis zu 40mal am Tag zu ändern und regional völlig unterschiedliche Preise aufzurufen.

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Da ist dann aber auch die jährlich steigende CO2 Bepreisung enthalten, die uns vom Benutzen eines verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeugs abhalten soll.
Ist klar, aber mir ist eigentlich völlig egal, was in dem Preis enthalten ist. Für mich zählt, was ich für 1Liter bezahlen muss.

Die schwankenden Preise, etc . sind natürlich auch nochmal ein Thema. Aber wie man sieht geht's uns gut. Wir nehmen das alles (fast ohne murren) einfach hin.

GS-Man

GS-Man

Modell
GSA1250TB
Die schwankenden Preise gefühlt nur in DE und dann alle paar Minuten rauf & runter.

In Kroatien ist der Preis immer der gleiche, egal welche Uhrzeit & Tageszeit.

Wenn die Regierung eine Erhöhung beschliesst, wird erhöht oder auch reduziert.

D

Doppelkolben

Modell
1200 GS LC
In Österreich darf der Tankstellenpreis einmal am Tag geändert werden. Damit kann man leben.

H

hofmannra

Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Es ist in Ö sogar vorgeschrieben um welche Uhrzeit er erhöht werden darf, und zwar um 12.00 Uhr. Er darf aber beliebig oft am Tag gesenkt werden.

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Die Unverschämtheit der Ölmultis liegt aus meiner Sicht darin, den Preis bis zu 40mal am Tag zu ändern und regional völlig unterschiedliche Preise aufzurufen.
Sodele,

stimmt schon.

Ich meine mich zu erinnern, das fällt aber mittlerweile eher unter der Rubrik "Du merkst das du alt wirst" :p , wenn sich früher
in den 70ern der Spritpreis in einem Jahr um sagen wir 6 Pfennig erhöht hatte, war das schon ein Bildzeitungs - Skandal.

Heute kann es vorkommen, wenn ich mal später abends heimfahre, daß sich der Preis vom Super innerhalb von 30 Kilometern und einer halben Stunde Fahrt von 1,64 auf 1,78 erhöht.
Das sind 28 Pfennig, früher die Entwicklung von Jahren!

Der Spritpreis selbst ist relativ zum Einkommen glaube ich nicht wirklich teurer geworden.

Ciao
Alex

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
In den 80igern las ich in irgendeiner Zeitung, dass die Taxifahrer in Kuweit in einen berechtigten Streik getreten sind, da die Spritpreise um sage und schreibe 50 % angehoben wurden. Es ging so weit, dass sie keine Passagiere mehr beförderten und nur noch hupend durch die Städte fuhren.
Ganz zum Schluss wurden die 50 % noch mal klargestellt: Der Preis war von umgerechnet 2 Pfennig auf 3 Pfennig gestiegen.
Das nur mal zwischendurch zum Schmunzeln 😀😀😀

W

wed

1971 zahlte ich für einen Liter Benzin 57 Pfennig. Muss man natürlich zum damaligen Lohn sehen.
Wed

wuli

wuli

Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, Tiger 900 GT PRO, MT 01😃
Wir haben die MT 09 Tracer meiner Frau verkauft
Haftpflicht 86 Euro pro Jahr

die neue Triumph Tiger soll jetzt 163 Euro Haftpflicht kosten, obwohl sie noch 8 Ps weniger hat

Argument der Versicherung: die Triumph wäre ja in der Anschaffung teurer gewesen

was hat das mit der Haftpflicht zu tun? 🤷‍♂️

x-file

x-file

Beim Tüv habe ich immer Bedenken wenn der Prüfer fährt. Wie schnell liegt der auf der Nase und dann geht der Spaß erst los.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Ist klar, aber mir ist eigentlich völlig egal, was in dem Preis enthalten ist. Für mich zählt, was ich für 1Liter bezahlen muss.

Die schwankenden Preise, etc . sind natürlich auch nochmal ein Thema. Aber wie man sieht geht's uns gut. Wir nehmen das alles (fast ohne murren) einfach hin.
Du hast es ja oben (sarkastisch) angesprochen: die einzig logische Konsequenz (CO2-Abgabe wird sich nicht ändern) WÄRE nicht zu fahren/ Benzin zu verbrauchen.

Ist doch offensichtlich, dass die Ölscheichs/Tankstellenbetreiber/Konzerne ordentlich was auf "unsere" Kosten abzwacken (wenn man sich mal die Kosten für ein Barrel Rohöl anschaut).

Nur ist es denen relativ egal, wenn jetzt (was ja eh schon großzügig gedacht wäre) gleich in mehreren Ländern der Konsum komplett wegbrechen würde.
Irgendeinen weltweiten Abnehmer wird es IMMER geben.

Thema:

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen - Ähnliche Themen

• Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche die 2. - Ähnliche Themen

• Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Oben