QVIENNA
Beunruhigt von den üblen Machenschaften der Klopapier Mafia habe ich mich zur Erstellung einer Markstudie hinaus zu den Schauplätzen des Grauens begeben.
REWE Supermarkt (billa plus)
man merkt, dass sie die ertragsschwächste Kette am Markt sind und sie nun in allen Segmenten aufholen müssen. Die Verpackungsgrößen sind recht kreativ geworden (9 Rollen, 16 Rollen).
Die günstigste Rolle (Eigenmarke) liegt bei 43 Cent, die teuerste bei 89 Cent (4er Verpackungseinheit, Differenz +107%).
In der 16er Verpackungseinheit kostet die Rolle immerhin noch 59 Cent (+ 37% zur Eigenmarke)
Spar Supermarkt
Die Öko Rolle für 40 Cent, die Hausmarke
ebenfalls für 40 Cent und die kuschelweich Variante um 66,5 Cent
BIPA - Drogeriemarkt, Rewe Tochter
Hier wurde ich fündig, die Rolle um 33,5 Cent „im Angebot“ (also wie der Normalpreis vor wenigen Wochen). Die restlichen Produkte ebenfalls deutlich teurer.
Interessant, dass es wieder Produkte (allerdings nur im Hochpreissegmen) der insolventen Firma Hakle gibt.
Resümee: das mögliche Sparpotential in % ist enorm, auch wenn es absolut in Euro kleinere Beträge sind. Das jedoch hochgerechnet auf alle Produktgruppen im Monat ergibt auch absolut ein schönes Potential. Man darf sich dadurch aber nicht irre machen lassen, das geht auch spielerisch. Und Vorsicht bei den Mengenaktionen, am meisten spart man nicht bei 3+1 sondern wenn man nur eines kauft, das man wirklich benötigt.
REWE Supermarkt (billa plus)
man merkt, dass sie die ertragsschwächste Kette am Markt sind und sie nun in allen Segmenten aufholen müssen. Die Verpackungsgrößen sind recht kreativ geworden (9 Rollen, 16 Rollen).
Die günstigste Rolle (Eigenmarke) liegt bei 43 Cent, die teuerste bei 89 Cent (4er Verpackungseinheit, Differenz +107%).
In der 16er Verpackungseinheit kostet die Rolle immerhin noch 59 Cent (+ 37% zur Eigenmarke)
Spar Supermarkt
Die Öko Rolle für 40 Cent, die Hausmarke
ebenfalls für 40 Cent und die kuschelweich Variante um 66,5 Cent
BIPA - Drogeriemarkt, Rewe Tochter
Hier wurde ich fündig, die Rolle um 33,5 Cent „im Angebot“ (also wie der Normalpreis vor wenigen Wochen). Die restlichen Produkte ebenfalls deutlich teurer.
Interessant, dass es wieder Produkte (allerdings nur im Hochpreissegmen) der insolventen Firma Hakle gibt.
Resümee: das mögliche Sparpotential in % ist enorm, auch wenn es absolut in Euro kleinere Beträge sind. Das jedoch hochgerechnet auf alle Produktgruppen im Monat ergibt auch absolut ein schönes Potential. Man darf sich dadurch aber nicht irre machen lassen, das geht auch spielerisch. Und Vorsicht bei den Mengenaktionen, am meisten spart man nicht bei 3+1 sondern wenn man nur eines kauft, das man wirklich benötigt.