Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Diskutiere Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Beunruhigt von den üblen Machenschaften der Klopapier 🧻 Mafia habe ich mich zur Erstellung einer Markstudie hinaus zu den Schauplätzen des Grauens...
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Beunruhigt von den üblen Machenschaften der Klopapier 🧻 Mafia habe ich mich zur Erstellung einer Markstudie hinaus zu den Schauplätzen des Grauens begeben.

REWE Supermarkt (billa plus)

man merkt, dass sie die ertragsschwächste Kette am Markt sind und sie nun in allen Segmenten aufholen müssen. Die Verpackungsgrößen sind recht kreativ geworden (9 Rollen, 16 Rollen).

Die günstigste Rolle (Eigenmarke) liegt bei 43 Cent, die teuerste bei 89 Cent (4er Verpackungseinheit, Differenz +107%).

In der 16er Verpackungseinheit kostet die Rolle immerhin noch 59 Cent (+ 37% zur Eigenmarke)

63F220CE-A2BD-43C1-A3B5-B459B879F5AD.jpeg
2179BA05-E892-4B85-8215-BB560577D4E9.jpeg

Spar Supermarkt

Die Öko Rolle für 40 Cent, die Hausmarke
ebenfalls für 40 Cent und die kuschelweich Variante um 66,5 Cent
19321EDA-62DD-4427-89D8-EE4B191918EB.jpeg
1BCB24C4-78F9-48B3-B673-5E4FF8DFACBC.jpeg
F910F7D6-E5A9-4491-83FA-B1075895445F.jpeg

BIPA - Drogeriemarkt, Rewe Tochter

Hier wurde ich fündig, die Rolle um 33,5 Cent „im Angebot“ (also wie der Normalpreis vor wenigen Wochen). Die restlichen Produkte ebenfalls deutlich teurer.

9646CBEF-FA94-4F90-94D8-FC52817D5BC7.jpeg

AF1799E3-682F-43A6-8EAA-EF62C2CD2178.jpeg

Interessant, dass es wieder Produkte (allerdings nur im Hochpreissegmen) der insolventen Firma Hakle gibt.

Resümee: das mögliche Sparpotential in % ist enorm, auch wenn es absolut in Euro kleinere Beträge sind. Das jedoch hochgerechnet auf alle Produktgruppen im Monat ergibt auch absolut ein schönes Potential. Man darf sich dadurch aber nicht irre machen lassen, das geht auch spielerisch. Und Vorsicht bei den Mengenaktionen, am meisten spart man nicht bei 3+1 sondern wenn man nur eines kauft, das man wirklich benötigt.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Aber vorher auf den Pott, und den Allerwertesten abwischen mit o. erwähnten Papier ;).
(und Hände waschen nicht vergessen :lalala:)

Uli
Für alle Sparfüxe: Da gibts so ne Methode, mit nur einem Blatt den Hintern und die Hand zu reinigen..... :lalala:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Es gibt ganze Kulturen, die kommen ohne Papier aus 😝

G

Grimm

Modell
F750GS
Dann freu dich auf die intelligenten bzw vernetzen Stromzähler, mit denen sollen ja auch dynamische Preise ermöglicht werden....
das deprimiert mich grade sehr, und ich möchten nicht darüber nachdenken :(#

aber wie soll das funktionieren, muss ich dann mehrmals am tag den anbieter wechseln?

emdee

emdee

Modell
R1250GSA, C400X, K1600GT
Beunruhigt von den üblen Machenschaften der Klopapier 🧻 Mafia habe ich mich zur Erstellung einer Markstudie hinaus zu den Schauplätzen des Grauens begeben.
Was Du bei deinen Recherchen leider übersehen haben dürftest....
...die Blattzahl pro Rolle. Da ergeben sich noch Rechenbeispiele - ich kann Dir sagen. :giggle:
Tatsächlich müsstest Du die Blattzahl x Rollen mit dem Preis vergleichen.
Natürlich nicht noch 2, 3 und 4lagig durcheinander bringen. :help:

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
...die Blattzahl pro Rolle. Da ergeben sich noch Rechenbeispiele - ich kann Dir sagen. :giggle:
Am besten ein Excelsheet dafür erstellen, das vereinfacht die Preisfindung deutlich :).

Uli

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Für alle Sparfüxe: Da gibts so ne Methode, mit nur einem Blatt den Hintern und die Hand zu reinigen..... :lalala:
es gibts da aber Varianten.
Mancher reisst ne Ecke ab, was völliger Quatsch ist. Der Profi nutzt das Stück aus der Mitte, wo eh der Finger rein kommt. :wink: :wink: :biggrin:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Darauf habe ich gewartet … entscheidend wäre das Gewicht. Und wenn Blattzahl, dann vorher die Länge ermitteln.

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Vielleicht den Preis pro Kilo ermitteln? Also vom Papier meine ich, nicht….ääääh

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Steckt ihr eigentlich alle noch in der analen Phase?

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
...
das deprimiert mich grade sehr, und ich möchten nicht darüber nachdenken :(#

aber wie soll das funktionieren, muss ich dann mehrmals am tag den anbieter wechseln?
Ist jetzt OT, aber lies Dir mal dieses durch:
Smart Meter: Was Sie über die neuen Stromzähler wissen müssen | Verbraucherzentrale.de

Noch ist es alles im Anfangszustand. Aber wenn uns dann von dem Anbieter, mit dem man den Liefervertrag gemacht hat, unterschiedliche Tarife angeboten werden, die nur mit Smart-Home sinnvoll genutzt werden können, wer steht schon um 03:15 Uhr auf, um seine Waschmaschine einzuschalten, wird es interessant.

Ich z. B. möchte nicht viel mit Smart-Home machen, erst recht nichts, was die Cloud eines Anbieters braucht. Wenn die dynamischen Tarife kommen, die ich nur mit Smart-Home nutzen kann (muss), dann werde ich quasi zwangsverpflichtet, mit meinem Smart-Home in die Cloud zu gehen. Ist so ähnlich, wie manche Banken davon ausgehen, dass die Kunden ein Smartphone haben. Ist doch selbstverständlich, oder? Was haben wir schon zu verbergen...?

Ok, ich geh' wieder meinen Aluhut putzen... ;) - bald bin ich in einem Alter, da ist es mir eh egal....

Thema:

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen

Konkrete Beispiele für (un)verschämte (?) Preiserhöhungen - Ähnliche Themen

• Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Konkrete Benzingespräche die 2. - Ähnliche Themen

• Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen

Sena K30 - kennt sich jemand damit aus? Hab ein, zwei konkrete Fragen: Moin zusammen, es geht um Montage und Demontage des Sena K30. Ist das einmal montiert wieder rückstandsfrei zu demontieren? Wird da außen am Helm...
  • Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung

Konkrete Frage zum Mietrecht - Nebenkostenabrechnung: Ich habe die Aufgabe übernommen für ein paar Leute eine Information einzuholen Konkret: Wenn ein Vermieter für das Jahr 2020 / 01.01.2020 -...
  • Basecamp - 2 konkrete Nachfragen

Basecamp - 2 konkrete Nachfragen: Hallo, trotz Forensuche und dem fast 5 stündigen Online Seminar von Valle sind bei mir zwei Fragen offen geblieben: Beide Fragen beziehen sich...
  • Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure

Konkrete Batterie Empfehlung R1200GS TÜ Adventure: Hallo Gemeinde Mir ist klar, daß es viele Beiträge zu Batterien gibt, die ich auch weitestgehend gelesen habe. Beim Neukauf einer Batterie...
  • Konkrete Benzingespräche die 2.

Konkrete Benzingespräche die 2.: werde in der kommenden Woche am Donnerstag... Vorschlag hierfür Gastronomie beim Campingplatz,... da gibt´s Aussicht aufs Wasser...oder es...
  • Oben