Hallo westi 677,
Du schreibst
Ich habe nichts gegen seriöse Kritik, deren Ursprünge fachlich nachvollziehbar sind.
Viele Posts gehen aber genau in die Richtung des Meckerns und Jammerns ohne sich überhaupt mal Gedanken um den Hintergrund zu machen.
Die allermeisten haben null Ahnung von Ressourcenmanagement und Kalkulation, schwadronieren aber wie schlecht doch die Welt ist.
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwarze Schafe gibt. Aber zu behaupten, dass die Situation ausgenutzt wird, um sich die Taschen voll zu machen, halte ich für falsch und teilweise an den Haaren herbei gezogen.
Das, was Du sagst, kommt mir in meinen Augen alles sehr schwammig und nicht mit Hintergrundwissen versehen, vor. „Ich kann mir vorstellen“, schreibst Du, das heißt soviel, Du weißt es nicht. „Ich halte es für falsch“, heißt, das ist lediglich Deine Meinung. Da ich trotz Ruhestand noch in einer Fa. Involviert bin, habe ich doch einiges an Hintergrund Wissen und ich weiß, wie brutal in einigen Bereichen Kasse gemacht wird. Ein renomierter Kettensägen Hersteller z.B hat seit Anfang 2022, sechs Preisanpassungen gemacht. Die Händler haben Lagerbestände ohne Ende gehabt, jetzt kam der Run auf selbst gesägtes Holz. Was tut der Händler, er verkauft seinen Lagerbestand, den er zu alten Konditionen eingekauft hat, zum jetzigem Listenpreis. Das gleiche gilt für Landmaschinen, Anhänger, usw. Die Händler verdienen sich dumm und dusselig und kommen vor lachen kaum in den Schlaf. Unsere Fa. hat eine moderate Preisanpassung von 5% vorgenommen. Wir sind von unseren Auftragnehmer ausgelacht worden und aufgefordert worden „angemessen„ zu erhöhen. Das nur mal so als kleiner Einblick.