Zörnie
- Modell
- R 1250 GS Exclusive
Na einer musste ja mit diesem Moralisieren beginnen.
Jaja, der böse, böse Kapitalismus mit seiner zügellosen Gier. Der hat es erst ermöglicht das Du eine 1250er BMW und andere nette Spielzeuge fahren kannst, mit einem Smartphone spielen und um die Welt reisen kannst.Wir kriegen das, was wir seit Jahrzehnten gewollt und gewählt haben: Neoliberale Ellbogenpolitik, zügellosen Kapitalismus, Wettbewerb, Gier und Ellbogenmentalität.
Wer wundert sich da eigentlich über was?
Alles gut. Ich sage nur, dass eben auch mit den negativen Begleiterscheinungen gelebt werden muss.Jaja, der böse, böse Kapitalismus mit seiner zügellosen Gier. Der hat es erst ermöglicht das Du eine 1250er BMW und andere nette Spielzeuge fahren kannst, mit einem Smartphone spielen und um die Welt reisen kannst.
Habe ich doch gar nicht gesagt? Es gibt allerdings zwischen Weiß und Schwarz jede Menge Grautöne.... (in Deinen Augen wahrscheinlich viel besseren) realen Sozialismus verbracht.
Das ist doch das schönste: Schuld denjenigen aufzudrücken, die mit einer Entwicklung so gar nichts zu tun haben.Muss jetzt allerdings arbeiten um die sozialistischen Träume unserer Regierung zu finanzieren...
...
War gestern mal beim ALDI, ist bei der Arbeit gleich gegenüber, haben einen gepflegten Obst - und Gemüsebereich, also geht's da mittags öfter mal hin. Es gab Butter von Weihenstephan, das Stück für 1,40€. MHD bis 20.2. Man sieht, dass der angehäufte Butterberg mal wieder weg muss.Heutzutage ist es leider so, dass man es sich erst einmal leisten können muss, sparsam einkaufen zu können. Gestern, nach einigen Wochen wieder mal Butter gekauft. Vor 2 Jahren gab es Aktionen um Euro 1,59. Gestern war ich froh, dass ich Aktionsbutter um 2,59 pro Stk. (statt 3,59) kaufen konnte. Aber nur wenn man 4 x 250 g kauft. Leider geht es vielen älteren Mitbürgern nicht so gut, dass sie 4 Packungen kaufen können und somit gar nicht erst sparsam kaufen können. Und REWE verdient hier wieder unverschämt viel. Ich kann nur mehr lachen wenn von Seiten des Handels gejammert wird, dass sie am Limit mit ihrer Preisgestaltung sind.
Ich denke, vielleicht solltest Du Dir mal ein wenig Sauerstoff zufügen. Wer redet hier von Geiz ist geil, oder von braunem Gedankengut? Was meinst Du mit freier Marktwirtschaft, wenn sich alle einig sind und die Preise schön gleichmäßig erhöhen? Es ist doch egal, ob Aldi, Rewe, Edeka, oder andere. Denkst Du, das z.B beim Bauern etwas ankommt von der Preiserhöhung, wohl eher nicht. Vor 6 Monaten, 500Gr. Sauerkraut 99 Cent, jetzt die gleiche Menge im gleichem Geschäft 2,39€. Was denkst Du, wieviel bekommt der Bauer mehr? Nee, nee, da wird sich die Taschen vollgestopft, das es nur so kracht. Angemessener Preis für die dementsprechende Ware ist absolut i.O, aber keine flächendeckende Abzocke.Das ist mal wieder eine schöner mimimi und Jammer-Tread. Ja, es leiden viele unter den Preiserhöhungen. Wer aber mal einen Blick hinter die Kulissen wirft, kann die ein oder andere durchaus nachvollziehen (sofern die Scheuklappen ausgezogen werden). Und ja, das ein oder andere Unternehmen versucht sich dabei gesund zu stoßen. Aber wir haben immernoch die freie Marktwirtschaft, keiner zwingt Euch dort einzukaufen. Die Lebensmittelpreise in D sind im Vergleich zu anderen Ländern „unter aller Sau“. Bei uns herrscht halt die Geiz ist geil Mentalität, man will nur das Beste zum billigsten Preis haben - am besten sogar geschenkt.
Und bitte nicht vergessen, was die Ursachen der ganzen Preiserhöhungen sind bzw. wer diese verschuldet hat. Das sollte man immer schön im Hinterkopf behalten, bevor man mal wieder Montags den braunen trotteln durch die Städte folgt…
Wird Zeit, dass manche mal wieder an die frische Luft kommen.
Da sind wir einer Meinung :-)Es gibt allerdings zwischen Weiß und Schwarz jede Menge Grautöne.
Üblicher, billiger Versuch eine Kritik zu diffamieren.Das ist mal wieder eine schöner mimimi und Jammer-Tread.
Laut Herstellerfirma (Upfield Holding) sind die Becher nur deshalb gleich groß geblieben weil die Abfüllmaschinen nicht so einfach umgestellt werden können. Also hat das rein gar nichts mit Täuschung des Kunden zu tun . Trataa.... Narhalla MarschUnd da die Becher in gleichgroß geblieben sind, kommt da noch so ein bisschen der Geschmack des Hinter-das- Licht-Führens auf (Täuschungsversuch schriebe ich mal lieber nicht, da das Gewicht ja auf der Packung steht).
Auch das war zwischenzeitlich in den Medien. Verschiedene Supermarktketten (unter anderm EDEKA) sind gerade in harten Preisverhandlungen mit den Herstellern weil sie, die zum Teil unverschämten, Preiserhöhungen nicht akzeptieren wollen. Deshalb wurden auch schon einige Marken aus dem Sortiment genommen.Nee, nee, da wird sich die Taschen vollgestopft, das es nur so kracht. Angemessener Preis für die dementsprechende Ware ist absolut i.O, aber keine flächendeckende Abzocke.
Da kannst Du dankbar sein. An den Kosten knappst der Westen immer noch.Herzlichen Dank nachträglich noch an Herrn Gorbatschov, das ich seit vielen Jahren im zügellosen Kapitalismus leben darf!
Muss jetzt allerdings arbeiten um die sozialistischen Träume unserer Regierung zu finanzieren...
Tschuldigung fürs politische Statement.
Ich habe nichts gegen seriöse Kritik, deren Ursprünge fachlich nachvollziehbar sind.Üblicher, billiger Versuch eine Kritik zu diffamieren.
Völlig unabhängig davon, ob diese Kritik berechtigt ist oder nicht. Das könnte man ja besprechen.
Aber indem ich von "mimimi" oder "Jammer Thread" oder "Neiddebatte" schreibe, stelle ich gleich jeden Kritiker in eine bestimmte negative Ecke.
Das ist ein Vorgehen aus dem psychologischen Instrumentenkasten vom Schulhof.
Dann sollte man aber so konsequent sein und die Produkte dieser Hersteller komplett meiden und nicht die Schuld bei den Händlern suchen."95 Lebensmittel- und Energiekonzerne hätten ihre Gewinne 2022 mehr als verdoppelt.": Oxfam: Extreme Armut und extremer Reichtum wachsen parallel
Das funktioniert nicht, wenn man nur die erhöhten Erzeugerpreise weiter gibt. Da muss man schon einiges draufpacken, um seinen Gewinn zu verdoppeln. Und aus meiner Sicht hat das nix mehr mit mimimi zu tun, dass ist schlichtweg räuberisch und gehört an den Pranger.
Mit Texten lesen und verstehen hast Du es nicht so, oder?Ich denke, vielleicht solltest Du Dir mal ein wenig Sauerstoff zufügen. Wer redet hier von Geiz ist geil, oder von braunem Gedankengut? Was meinst Du mit freier Marktwirtschaft, wenn sich alle einig sind und die Preise schön gleichmäßig erhöhen? Es ist doch egal, ob Aldi, Rewe, Edeka, oder andere. Denkst Du, das z.B beim Bauern etwas ankommt von der Preiserhöhung, wohl eher nicht. Vor 6 Monaten, 500Gr. Sauerkraut 99 Cent, jetzt die gleiche Menge im gleichem Geschäft 2,39€. Was denkst Du, wieviel bekommt der Bauer mehr? Nee, nee, da wird sich die Taschen vollgestopft, das es nur so kracht. Angemessener Preis für die dementsprechende Ware ist absolut i.O, aber keine flächendeckende Abzocke.
Und so lange er sein Karzinom und die Herzkreislauferkrankungen nicht behandeln lässt, schont er finanziell die Krankenkassen und die deutsche Rentenversicherung. Es fehlt halt nach dem Ableben die Tabaksteuer …Oder anzufangen. Denn: Rauchen ist billig. Man hat einen legitimen Anspruch darauf, den finalen Herzkasper 5-10 Jahre vor den Anderen zu bekommen. In dieser Zeit spart man eine Menge Geld.