Komoot verkauft

Diskutiere Komoot verkauft im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für die, die es interessiert oder die es nutzen: Tourenplaner Komoot wechselt zu einschlägig bekanntem Besitzer
Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Dass die Gründer/ Eigentümer Kasse machen wollen, ist legitim.
Ich wünsche mir, dass möglichst viele Komoot-Mitarbeiter ihren Job behalten können und dass meine gekauften Karten weiterhin offline funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Na da bin ich mal gespannt, wenn man das von Bending Spoons liest, krempelt er alles gekaufte ordentlich rum.
Da hab ich wenig Hoffnung für Komoot, dass es so bestehen bleibt.
Also wieder nach Alternativen suchen.
Kommot selbst fande ich so wie es ist (derzeit) gut, hab es fürs Wandern, MTB und selbst manchmal auf dem Motorrad benutzt (hier zur Trackaufzeichnung) im Gelände.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Nicht gut ....

ich zitiere: Oh nein! Diese Nachricht verdirbt mir das Wochenende. Vielen Dank dafür

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bin gespannt wie lange meine gekauften Karten weiterhin funktionieren.

FrankS

FrankS

Und was passiert eigentlich mit den bei Komoot hinterlegten; personenbezogenen Daten der Nutzer?
Werden bzw. wurden die einfach auch eventuell ungefragt mit verkauft (DSGVO) ? :unsure:
steht in der Datenschutzerklärung von Komoot:

im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Geschäfts kann sich die Struktur unseres Unternehmens durch Rechtsformwechsel, Gründung, Erwerb oder Veräußerung von Tochtergesellschaften, Unternehmensteilen oder Komponenten ändern. Bei solchen Transaktionen werden Nutzerinformationen mit dem Teil des zu übertragenden Unternehmens geteilt. Bei jeder Weitergabe personenbezogener Daten an Dritte in dem vorstehend beschriebenen Umfang stellen wir sicher, dass dies in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den einschlägigen Datenschutzgesetzen erfolgt.
Die Weitergabe personenbezogener Daten ist dadurch gerechtfertigt, dass wir ein berechtigtes Interesse daran haben, unsere Gesellschaftsform den wirtschaftlichen und rechtlichen Gegebenheiten entsprechend anzupassen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
(Quelle: Datenschutzerklärung | Komoot)

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Magic Earth hat einen Fahrradmodus. Da könnte man dann routen in Kurviger/BC etc. planen und die dann dort abfahren (oder sich von der App überraschen lassen)

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Und was passiert eigentlich mit den bei Komoot hinterlegten; personenbezogenen Daten der Nutzer?
Werden bzw. wurden die einfach auch eventuell ungefragt mit verkauft (DSGVO) ? :unsure:

Datenschutz-Grundverordnung: Finaler Text der DSGVO

Komoot hat selbst harte Übernahmen betrieben. Zur Gründung und für den Anlauf des Geschäftes haben sie GPS-Daten benötigt, dazu haben sie sich eine der damals vorhandnen freien I-Net-Plattformen einverleibt. In diese konnten interessierte User ihre GPS-Tour-Daten eintragen, andere konnten diese Daten downloaden. War in jede Richtung kostenlos.

Damit war Schluss, als die Gründer von Komoot sich diese Daten genommen haben.
Ich war damals sehr verunsichert, da die Autoren der bisher eingebrachten Touren in keiner Weise in die Übernahme eingebunden wurden. Die wurden einfach nicht gefragt. Die offene Plattform mit tausenden spannenden MTB-Kilometern verschwand.
Komoot gewährte natürlich weiterhin Zugriff auf diese "vereinnahmten" Daten, jedoch nur nach Registrierung und Abgabe von Euros an Komoot.
Danach habe ich auf den upload von Tourdaten verzichtet.

Das spielte in einer Zeit, als die Nutzung von GPS-Geräten in die Outdoornavigation einzog.
Meine regelmässig durchgeführten, privaten, mehrtätigen MTB-Transalp-Touren ( Gruppen bis zu 15 Teilnehmern, ohne Teilnehmerbeiträge, just for fun ) wurden mit konventionellen Mitteln ( Papier-Karten und falls verfügbar mit Tourbeschreibungen aus Büchern oder Heften ) durchgeführt.
Mit dem Einsatz von digitalen Karten und eben GPS wurde die Planung und Navigation deutlich verlässlicher. So war es natürlich klasse, wenn man sich via Internet einfach austauschen konnte. Trackaufzeichnungen und ein wenig Text dazu im Tausch. Das war grossartig.
Das man damit "Kohle" machen kann, erkannten dann z.B. die Jünger von Komoot.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich vermute mal stark, dass die meisten Netzangebote oder Apps gar nicht soooo lukrativ sind, wenn man sie auf Top-Qualität halten muß.
Und die Gründer von Komoot haben jetzt noch die Chance genutzt, mit Gewinn auszusteigen anstatt in ein paar Jahren doch pleite zu gehen.

Ist jetzt viellicht zu pauschal, aber das ist mein Eindruck bei vielen Plattformen, die eigentich gut waren. Da paßt dann irgendwann der Ertrag nicht mehr zum Einsatz (oder den gewünschten Gewinnen) und dann fährt man den Einsatz zurück oder schaltet mehr Werbung usw. Und dann ist der Mehrwert für die Nutzer nicht mehr so wie zu Beginn. Und dann beginnt der Kreislauf vom Abstieg...

Die Käufer dieser Plattformen versuchen dann meist die Kosten brutal zu drücken, das wirkt sich dann auch aus...

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Bin gespannt, hab damalig auch die komplette Freischaltung einmalig bezahlt...
Nutze es relativ selten zuletzt, überwiegend im Urlaub / Ausflüge wo man nicht ortskundig ist. Beim MTB oder mit unserem Hund ist das aber schon nicht verkehrt.

Thema:

Komoot verkauft

Komoot verkauft - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung

Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Carpe-Iter Set, bestehend aus: Carpe Iter Pad v4b Aktiv Halter Strom-Versorgung Schwarz (schaltet selbständig...
  • GS verkauft, Abholung durch Dritten

GS verkauft, Abholung durch Dritten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten unter uns... Ich habe meine GS verkauft. Bisher läuft alles sehr, sehr vertrauenserweckend...
  • Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Erledigt BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft

BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung? - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung

Verkauft! Carpe Iter Pad 4b mit Aktiv-Halter und Stromversorgung: Hallo zusammen, ich verkaufe mein Carpe-Iter Set, bestehend aus: Carpe Iter Pad v4b Aktiv Halter Strom-Versorgung Schwarz (schaltet selbständig...
  • GS verkauft, Abholung durch Dritten

GS verkauft, Abholung durch Dritten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten unter uns... Ich habe meine GS verkauft. Bisher läuft alles sehr, sehr vertrauenserweckend...
  • Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?

Hat jemand seine 1300er schon wieder verkauft?: Es wird ja teils viel geschimpft. hat schon jemand seine 1300er wieder verkauft? Was waren die Gründe für den Verkauf? Was kam dafür in die Garage?
  • Erledigt BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft

BMW GS 1200 / 1250 Wunderlich Sitzbank - verkauft: verkaufe wegen fahrzeugwechsel erst vorigen herbst gekaufte und nur einige ausfahrten junge aktivkomfort sitzbänke für fahrer und sozia. zustand...
  • Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?

Komoot als Navi-Alternative bzw. -ergänzung?: Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Smartphone-Navigation als Ergänzung zum klassischen und auch erfolgreich eingesetzten...
  • Oben