Auch mal meinen Senf dazugeben.
Generell bin ich gegen eine Beschränkung. Fahre auch sehr viel, und mache mir immer den Spaß, meine Durchschnittsgeschwindigkeit, sowie den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum zu messen. (so ca.10.000km)
Die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Auto, auf die letzten 10.000 km belief sich auf ca. 60-70 kmh. Dabei waren ca. 60% Autobahn, 30% Landstraße, und ca. 10% Stadt.
Mit dem Moped bin ich noch nicht soweit. :-(
Meiner persönlichen Meinung nach, bringt ein Tempolimit nicht sehr viel. Wichtig dabei ist aber auch der Aspekt, warum man ein solches Limit durchsetzen möchte. Wegen der Unfälle? ODER wegen der Schadstoffbelastung?
Wenn man Unfälle z.B. wegen Überhöter Geschwindigkeit vermeiden will, dann sollte man lieber dafür sorgen, das der sogenannte Raser dort getroffen wird, wo es im auch richtig weh tut, nämlich an seinem Geldbeutel.
Da müsste es eine vernünftige Regelung geben.
Z.B. 10% Toleranz, jeder km mehr 100 Euronen. Egal wo.
Fährst du 60 statt erlaubter 50, zahlst du 500 Euro, danach wirst du beim zweiten mal recht genau überlegen was man mit 500 Euro´s eigentlich sonst noch anfangen kann.
Auch bin ich der Meinung, das die "Geldautomaten des Staates, oder der Städte sinnvoll eingesetzt werden sollten um rasen zu verhindern, und nicht dafür, das der Stadtäckel schnellstmöglich gefüllt wird.
Wo gibt es den Geschwindigkeitskontrollen? Auf Autobahnen mit Tempo 130 habe ich so gut wie nie welche gesehen, Auf Landstraßen mit Tempo 100 findet man die auch nur sehr selten.
Aber in den Dörfern und Städten bei Tempo 30 und 50 und 70 findet man die relativ häufig. Warum wohl?.
----
Wenn wir das Tempolimit wegen den Schadstoffen umsetzen wolen, geht das doch ganz einfach. Wählt bei den nächsten Wahlen die Farbe der Natur, dann wird alles besser. 5-7 Euro pro Liter Sprit, evtl. Fahrverbotserweiterungen auf bestimmten Strecken für Motorradfahrer, KFZ-Steuer auf sogenannte Luxus-Fahrzeuge (z.B. Motorrad)wird angehoben, Tempo 30 innerorts generell, usw.
Nicht das ich was gegen die Farben der Natur habe, aber ich persönlich trage auch meinen Beitrag zu einer besseren Umwelt bei. Oder wie der bayrische Ministerpräsident sagt...."Wir sind grün, auch ohne die Grünen.."
Dem stimme ich voll und ganz zu
Cicero