Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

Diskutiere Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“ im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zu beachten ist auch, dass natürlich die niedrige Sitzbank weniger „Sitzfleisch“ als die normale hat, könnte auf Dauer unbequemer sein. ich bin...
G

Gast 61448

Gast
Zu beachten ist auch, dass natürlich die niedrige Sitzbank weniger „Sitzfleisch“ als die normale hat, könnte auf Dauer unbequemer sein.

ich bin gestern gut 250km in meiner Region rumgedüst und die 1300 ist das erste Motorrad, wo ich nach der Tour fitter als vor der Tour war. :cool:

Ich habe die normale Sitzbank und vermutlich wird das auch die erste sein, die ich nicht zum Nachbessern zum Sattler bringen muss.

Spargel

Spargel

Bin 193 und habe die hohe Komfortsitzbank. Von Komfort kann man nicht sprechen, ist viel zu weich und man rutsch nach vorne. Ausserdem ist der Kniewinkel zu klein, werde die Sitzbank daher 2cm höher polstern lassen. Bei meiner 1200er ist die Sitzhöhe deutlich höher.

GS Sven

GS Sven

Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich vieles empfunden bzw. beurteilt wird ... bin ebenso lang (192), finde die hohe Sitzbank sogar einen müh zu hart und habe mit den Enduro Rasten ganz unten einen perfekten Kniewinkel. Mit der Lenkererhöhung (3cm) die perfekte Sitzposition !! Vielleicht liegst ja auch an meinem fortgeschrittenem Alter ... ??

Spargel

Spargel

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich vieles empfunden bzw. beurteilt wird ... bin ebenso lang (192), finde die hohe Sitzbank sogar einen müh zu hart und habe mit den Enduro Rasten ganz unten einen perfekten Kniewinkel. Mit der Lenkererhöhung (3cm) die perfekte Sitzposition !! Vielleicht liegst ja auch an meinem fortgeschrittenem Alter ... ??
Klar, hat ja auch nicht jeder die gleiche Beinlänge.

simply_black

simply_black

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Bin 193 und habe die hohe Komfortsitzbank. Von Komfort kann man nicht sprechen, ist viel zu weich und man rutsch nach vorne. Ausserdem ist der Kniewinkel zu klein, werde die Sitzbank daher 2cm höher polstern lassen. Bei meiner 1200er ist die Sitzhöhe deutlich höher.
dieser Vergleich ist hilfreich für mich. Danke

simply_black

simply_black

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
die Lenkererhöhung habe ich auch reinkonfiguriert

Vinne

Vinne

191cm.. exakt meine Einschätzung (incl, ‚Sportfahrwerk‘)…

Robi1200

Robi1200

Modell
R1300GS
Hatte die 1250 mit Tieferlegung und tiefen Sitz. Hat top gepasst. Bis mir der Po wehtat, sind die Kollegen schon lange vorher von ihren Bikes abgestiegen. Auch der Kniewinkel hat gepasst.
Habe jetzt wieder den tiefen Sitz bei der 1300 mit Absenkautomatik.
Ist etwas mehr gepolstert und auch etwas weicher.
War heute 250km im Schwarzwald und es hat alles gepasst.
Habe auch das Gefühl, dass die Sitzbreite etwas grösser ist (nicht nachgemessen)
Komme mit den Füssen ca. 2cm weniger weit nach unten. (Absatz leicht angehoben, was mich ein bisschen stört)
Werde am Ende der Saison schauen, ob sich der Sitz etwas angepasst hat. Vielleicht bringe ich den Sitz auch zum Sattler für eine Nachoptimierung.

simply_black

simply_black

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Hatte die 1250 mit Tieferlegung und tiefen Sitz. Hat top gepasst. Bis mir der Po wehtat, sind die Kollegen schon lange vorher von ihren Bikes abgestiegen. Auch der Kniewinkel hat gepasst.
Habe auch das Gefühl, dass die Sitzbreite etwas grösser ist (nicht nachgemessen)
Komme mit den Füssen ca. 2cm weniger weit nach unten. (Absatz leicht angehoben, was mich ein bisschen stört)
Werde am Ende der Saison schauen, ob sich der Sitz etwas angepasst hat. Vielleicht bringe ich den Sitz auch zum Sattler für eine Nachoptimierung.
Sagst Du mir wie gross Du bist?

tipotino

tipotino

Modell
R1300GS TB
Bin 1,95m. Sportfahrwerk und hohe Sitzbank. Wöllte es nicht tiefer haben.
Hatte auf der 1200er die hohe Sitzbank von TT drauf.
Dagegen ist die hohe Komfortbank deutlich weicher.
Auf Dauer habe ich auf der härteren TT besser gesessen.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
um wie viel Cm ist die normale Kofortsitzbank niedriger als die hohe? kennt jemand den unterschied der schrittbogenlänge?

G

Gast 61448

Gast
Die drei Komfortsitzbänke sind jeweils um 3 cm unterschiedlich, Schrittbogenlängenunterschiede (!) kenne ich nicht.

B

bonnietc

Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Hi, kurze Frage. Ich überlege, auch die tiefe Bank zu bestellen, da ich dann komplett mit den Fußsohlen auf den Boden komme. Hast Du auch den Komfortlenker, oder den "normalen" Lenker drauf? Da überlege ich halt noch. Bei der Probefahrt mit normaler Sitzbank und normalen Lenker hat es schon gut gepasst. Ich möchte nur die tiefe Bank, weil es bei etwas schiefer Ebene echt schwierig ist, das Teil in die Senkrechte zu bringen, wenn der Fuß nicht komplett auf dem Boden ist. Bei meiner RS ist es einfacher.

Grüße Volker

markus-63

markus-63

Modell
R1300GS
Servus beinander,

ich bin leider nur 180 und habe normale Beinlänge zur Körperlänge.

Bei meiner alten 1100er GS hatte ich die Sitzbank immer in der hohen Stellung und zum Schluß auch noch ca 4 cm aufgepolstert. Damit hatte ich für mich betrachtet den fast perfekten Kniewinkel und kam auch immer mit beiden Beinen vollflächig auf den Boden.

Zwischenzeitlich hatte ich 10 Jahre eine 1200 Tiger Explorer. Auch da hatte ich die Sitzbank in der obersten Stellung. Passte ebenfalls sehr gut.

Bei meiner 13er GS ist leider die niedrige Sitzbank verbaut. Damit ist der Kniewinkel schon relativ spitz und auf längeren Strecken, so ab 400 km etwa, schon unbequem.

Ich versuche die niedrige Sitzbank auch noch gegen eine zumindest normale oder gar hohe einzutauschen. Das natürlich am besten nicht beim freundlichen gegen Zahlung sondern möglichst Kostenneutral. ;-)

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Warum quält ihr euch in den tiefen Sitz, wenn es die 1300 doch mit absenkbarem Fahrwerk gibt?
Ja daher hatte ich die 1250er tiefergelegt und normalen Sitz, eben wegen dem Kniewinkel. Die neue jetzt absenkbar, hat sich das Problem gelöst. Dazu noch vollen Federweg. Ist auch was. Jedenfalls hatte ich auf der Probefahrt keine Probleme, wenn er absenkt.

B

bonnietc

Modell
Noch R1250 RS, ab Juli R1300GS
Bei mir hatte es bei abgesenkter Maschine und normaler Sitzbank so gepasst, dass ich nicht komplett auf dem Boden stand. Marginal schlechter als bei meiner RS. Würde gehen. Aber sie stand auf dem Seitenständer etwas links abschlüssig und es war nicht gerade easy, sie in die Waagerechte zu wuchten, obwohl ich wirklich nicht schmächtig bin. Dann habe ich beim Händler die tiefe Bank ausprobieren können. Da war der Stand perfekt und der Kniewinkel immer noch top. Nicht zu vergleichen mit der RS. Ich denke, so gibt es auch kein Problem mit dem Aufrichten. Ist halt ein anderes Konzept. Was mich noch interessiert, ist, ob der Komfortlenker mit dem tiefen Sitz Sinn macht.

Thema:

Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“ - Ähnliche Themen

• Erledigt Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu

Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu: Verkaufe meine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in der normalen Standard Höhe 750 mm. Zustand ist absolut neuwertig. Fp 250€ + Versand Komme...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank

Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank: Hallo, ich suche eine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in den normalen Standardhöhe 950mm. Ich würde gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank mit...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank normale Höhe

Gs 1300 Komfortsitzbank normale Höhe: Ich suche eine Komfortsitzbank hoch für die Gs 1300. Würde eventuell auch gegen meine Komfortsitzbank mit normaler Höhe tauschen. Ich komme aus...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal - Ähnliche Themen

• Erledigt Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu

Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu: Verkaufe meine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in der normalen Standard Höhe 750 mm. Zustand ist absolut neuwertig. Fp 250€ + Versand Komme...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank

Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank: Hallo, ich suche eine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in den normalen Standardhöhe 950mm. Ich würde gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank mit...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank normale Höhe

Gs 1300 Komfortsitzbank normale Höhe: Ich suche eine Komfortsitzbank hoch für die Gs 1300. Würde eventuell auch gegen meine Komfortsitzbank mit normaler Höhe tauschen. Ich komme aus...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Oben