Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

Diskutiere Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“ im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wegen des spitzen Kniewinkels und des etwas tieferen Schwerpunkts. Für mich fühlte sich das auf meiner alten 1200 kontrollierter an. Ich hoffe...
simply_black

simply_black

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Warum quält ihr euch in den tiefen Sitz, wenn es die 1300 doch mit absenkbarem Fahrwerk gibt?
wegen des spitzen Kniewinkels und des etwas tieferen Schwerpunkts. Für mich fühlte sich das auf meiner alten 1200 kontrollierter an. Ich hoffe, das das auch für die 1300 gilt. Mein Händler ist so nett, mir angeboten zu haben, ansonsten die Sitze "durch zu tauschen"

simply_black

simply_black

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich will vielleicht für spätere Leser nach nun über 1000 km hier meine „ErFahrung“ mitteilen.

Die mittlere Sitzbank (normal) war die richtige für mich.
Der Kniewinkel passt für meine 184 eher lange Beine super. Auch bei langen Fahrten. Die niedrige würde vermutlich arg spitze Knie machen.

Der Boden ist beidbeinig mit flachen Füssen trotz Sportfahrwerk zu erreichen.

Ich experimentiere mit den 3° Neigungswinkel. Mit komme ich noch besser mit dem Gewicht nach vorn. Wirklich höher wird sie für mich damit nicht (wahrnehmbar).

Wer gern „tourig entspannt zurück“ sitzt kann das ohne Winkel gut tun und sollte zur hohen Sitzbank greifen.

Zusammen mit der Lenkererhöhung sitze ich gefühlt fast „in“ der Maschine.

Ich fühle mich so sauwohl auf dem Motorrad.

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Hi. Also ich bin nur 1.70cm und hab kurze Beine. Mit normaler Sitzbank und dem Absenkgedöns ist es ok, aber sicherer fühlte ich mich mit der niedrigeren Sitzbank. Ggf. gibt’s ja zwecks Komfort aus dem Zubehör mal was, was ich mir hole.

Ohne das adaptive Fahrwerk hätte ich keine GS 1300 bestellt.
Geduld ist jetzt nicht meine Stärke bei sowas 🤣

Sumsebrumse

Sumsebrumse

Modell
R1300GS, Beta Alp 200
Also das ist jetzt vielleicht OT, kann sonst gerne verschoben werden. Ich liebäugle ja immer noch mit der 1300, traue mich aber einfach nicht. Mit dem niedrigen, noch weiter abgespolsterten Sitz komme ich immer nur mit einem Fuß komplett auf den Boden, dann aber wirklich komplett. Wenn ich beide Beide nehmen soll, das ist es was zwischen Zehenspitzen und Fußballen. Auch bei meiner 1250 nehme ich eigentlich immer nur ein Bein runter, allein schon zur Übung. Wärt ihr fein, mit immer nur ein Bein benutzen zu können? Ich überlege schon immer genau, welches Beinchen ich nehme, umgefallen bin ich noch nie. Zum rangieren etc. muss ich eh immer absteigen. Bei der 1250 ist mein Stand im allgemeinen besser als bei der 1300.
Danke Euch.

simply_black

simply_black

Themenstarter
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich mache fast nie beide Beine auf dem Boden.
Bei mir ist es fast immer der linke Fuß, und der rechte steht auf der Bremse.
Für mich ist das Motorrad damit sehr gut zu halten. Keinerlei Probleme. Und ich habe die hohe Version mit Sportfahrwerk

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Also das ist jetzt vielleicht OT, kann sonst gerne verschoben werden. Ich liebäugle ja immer noch mit der 1300, traue mich aber einfach nicht. Mit dem niedrigen, noch weiter abgespolsterten Sitz komme ich immer nur mit einem Fuß komplett auf den Boden, dann aber wirklich komplett. Wenn ich beide Beide nehmen soll, das ist es was zwischen Zehenspitzen und Fußballen. Auch bei meiner 1250 nehme ich eigentlich immer nur ein Bein runter, allein schon zur Übung. Wärt ihr fein, mit immer nur ein Bein benutzen zu können? Ich überlege schon immer genau, welches Beinchen ich nehme, umgefallen bin ich noch nie. Zum rangieren etc. muss ich eh immer absteigen. Bei der 1250 ist mein Stand im allgemeinen besser als bei der 1300.
Danke Euch.
Ich bin 1,66 m klein und hatte die R 1250 GS mit Werkstieferlegung, aber der normalen Sitzbank, also unterm Strich 2 cm tiefer. Die 1300 GS mit normaler Komfortsitzbank und 3 cm absenkendem Fahrwerk ist minimal niedriger und handlicher als die 1250. Beide Füße gleichzeitig berühren den Boden auch nur mit den Zehenspitzen, ein Fuß alleine kommt natürlich komplett auf den Boden. Beim Rangieren und Langsamfahren fällt mir die leichtgängigere Lenkung durch das Rillenlager im Telelever positiv auf, die 1300 GS ist dadurch deutlich handlicher.

Ich bin diese Sitzhöhe seit rund 250.000 Kilometern auf verschiedenen GS gewöhnt, eine niedrige Sitzbank möchte ich aus Komfortgründen nicht mehr haben.

hanneskurz

hanneskurz

Modell
R1300 GS Trophy
hi, bin noch am experimentieren am Neigungswinkel der Sitzbank, bin mit der tieferen Position eigentlich sehr gut zufrieden, da ich aber immer versuche auch meine Fahrtechnik zu verbessern, ist beim sportlichen fahren die höhere Position schon spürbar besser, bei der tiefen Positiven muss ich in engen Kurven mein Becken immer bewusst etwas nach vorne kippen, was bei der hohen Position nicht nötig ist…

Thema:

Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“

Komfortsitzbank „normal“ oder „niedrig“ - Ähnliche Themen

• Erledigt Tausche Komfortsitzbank Fahrer normale Sitzhöhe & Heizung 1300GS

Tausche Komfortsitzbank Fahrer normale Sitzhöhe & Heizung 1300GS: Hallo Ich habe seit einer Woche eine gebrauchte BMW 1300GS mit Komfortsitz in NORMALER Sitzhöhe & Sitzheizung. Da ich eine Körpergröße von ca...
  • Erledigt Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu

Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu: Verkaufe meine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in der normalen Standard Höhe 750 mm. Zustand ist absolut neuwertig. Fp 250€ + Versand Komme...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank

Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank: Hallo, ich suche eine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in den normalen Standardhöhe 950mm. Ich würde gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank mit...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank normale Höhe

Gs 1300 Komfortsitzbank normale Höhe: Ich suche eine Komfortsitzbank hoch für die Gs 1300. Würde eventuell auch gegen meine Komfortsitzbank mit normaler Höhe tauschen. Ich komme aus...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe - Ähnliche Themen

• Erledigt Tausche Komfortsitzbank Fahrer normale Sitzhöhe & Heizung 1300GS

Tausche Komfortsitzbank Fahrer normale Sitzhöhe & Heizung 1300GS: Hallo Ich habe seit einer Woche eine gebrauchte BMW 1300GS mit Komfortsitz in NORMALER Sitzhöhe & Sitzheizung. Da ich eine Körpergröße von ca...
  • Erledigt Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu

Komfortsitzbank normale Höhe 750mm mit Sitzheizung neu: Verkaufe meine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in der normalen Standard Höhe 750 mm. Zustand ist absolut neuwertig. Fp 250€ + Versand Komme...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank

Gs 1300 Komfortsitzbank normale höhe mit Sitzheizung, gerne tausch gegen hohe Sitzbank: Hallo, ich suche eine Komfortsitzbank mit Sitzheizung in den normalen Standardhöhe 950mm. Ich würde gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank mit...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank normale Höhe

Gs 1300 Komfortsitzbank normale Höhe: Ich suche eine Komfortsitzbank hoch für die Gs 1300. Würde eventuell auch gegen meine Komfortsitzbank mit normaler Höhe tauschen. Ich komme aus...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Oben