Dinge, die für Koffer am Motorrad sprechen:
- Ein Topcase sieht scheiße aus, behindert beim Aufsteigen und bringt Gewicht da ans Mopped, wo man es gar nicht brauchen kann
- ein Tankrucksack sieht scheiße aus, ist weder wirklich wetterfest noch diebstahlsicher und behindert beim Tanken. Außerdem behindert er die Sicht auf die Armaturen
- das Mopped wird praktischer, hat plötzlich Kofferraum
- Man muss die Koffer nicht irgendwo verstauen
- die Plane hält besser (wenn sie groß genug ist) und liegt nicht so sehr am Mopped an.
- Wenn das Mopped umfällt, ist ein kaputter Koffer billiger als eine kaputter Motorradseite und/oder ein kaputter Fuß.
Dinge, die gegen Koffer am Motorrad sprechen:
- Das Motorrad wird träger (auch mit leeren Koffern).
- Breite Koffer erschweren das Durchschlängeln, aber auch das Rangieren
- Großzügiger Stauraum am Mopped verleitet dazu, ihn nicht nur auf Reisen auszunutzen, sondern immer lauter Kram dabeizuhaben, den man eigentlich nicht unbedingt braucht -> das Motorrad wird noch träger.
- volle Koffer machen das Mopped bei Speed-Etappen auf der Autobahn nicht unbedingt stabiler, um es mal so auszudrücken.
- Koffer erschweren Arbeiten am Hinterrad (Luftdruck prüfen, ggfs. Kette schmieren)
Ich würde mir keine GS ohne Koffer kaufen, das liegt aber auch daran, weil ich weder starre Topcases noch Tankbags noch Rucksäcke mag. Wer auf seinem Mopped Gepäck unterbringen will, ohne dass es ihm irgendwie auffällt, der ist mit Koffern nicht schlecht bedient. Ich habe meine allerdings nach einer Weile auch nur noch draufgetan, wenn ich sie wirklich brauchte.