Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs

Diskutiere Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast recht, die Koffer wurden mehr oder weniger 100€ pro Koffer/Topcase. Der Vorteil das die ohne Träger montiert werden bleibt aber. Chris
DirkADV

DirkADV

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Hallo,
ich hatte sie im September für den Sardinien Urlaub montiert (sonst Varios dran), sogar noch mit zusätzlichen Drybags oben drauf. Hat alles super gehalten. Schotter bin ich wenig gefahren, auf der Autobahn zu zweit mit ganzem Gepäck kein Problem. Meine ADV lief super geradeaus, nichts gemerkt das andere Koffer dran sind. Auch in den Bergen super zum fahren, kein Unterschied.
Man hat halt deutlich mehr Platz als in den Varios. 👍 Für mich für Urlaubstouren die Ideale Lösung. Fürs Alltägliche hab ich die Varios dran, sind dann etwas schmäler aber bei Bedarf (Einkauf oder so) kann ich sie ausfahren.

Dirk
 
Reimund

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Koboldbikekoffer mit BMW Schlössern

Habe von Koboldbike den Hinweis bekommen, dass sie mir die Koffer mit den BMW Schlössern der Adventure Alus liefern könnten (Stk. 60,- Euro). Hat das jemand so und könnte etwas dazu sagen? Besser als die Koboldschlösser?

Danke

MOD Edit: Thread hier eingefügt
 
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megmeg

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Wollte ich auch zuerst haben, hab mich aber dann dagegen entschieden und Bereue diesen Entschluß nicht. Ich wollte keine 120€ nur für die 2 Schlösser zusätzlich ausgeben und bin froh über diese Entscheidung. Die Originalschlösser sind gut genug.
Einen Tip habe ich noch für Dich. Lass die Deckel gleich bei der Fertigung fest annieten, weil es eine fummelige Sache, sie wieder auf zu setzten und immer die Frage, wohin nach dem öffnen?
 
Reimund

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Wollte ich auch zuerst haben, hab mich aber dann dagegen entschieden und Bereue diesen Entschluß nicht. Ich wollte keine 120€ nur für die 2 Schlösser zusätzlich ausgeben und bin froh über diese Entscheidung. Die Originalschlösser sind gut genug.
Einen Tip habe ich noch für Dich. Lass die Deckel gleich bei der Fertigung fest annieten, weil es eine fummelige Sache, sie wieder auf zu setzten und immer die Frage, wohin nach dem öffnen?
Danke. Hast du die Innentaschen von KB genommen?
 
pogibonsi

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Also wenn da die original BMW Schließzylinder reinpassen, dann kannst Du die doch auch separat kaufen, selbst kodieren und einbauen?!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da die Richtigen gefunden habe, aber 120,- für den Satz solltest Du da bei weitem nicht dafür ausgeben müssen. Meines Wissens verbaut BMW bei den Koffern und den Zünschlössern doch immer die gleichen Schlösser, Keyless Modelle mal ausgenommen...
 
V

VolkerHN

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Wenn ich das noch richtig weiß, liefert Koboldbike die Verschlüsse passend für BMW-Schließzylinder - in der Tat die der Adv. Die Zylinder kaufst dann bei BMW. Nochmal 40-50 €. Dafür passt dann weiter ein Schlüssel an allen Schlössern der Maschine. Ich finds super praktisch.
 
Reimund

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Genau. KB liefert die für die BMW Schliesszylinder passenden sog. lever latches.
 
Reimund

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Ich muss nochmal nachfragen, ob der Preis inklusive Schliesszylinder bedeutet.
 
Reimund

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Also 60 € pro Koffer, aber ohne Zylinder?

Das habe ich heute angefragt. Es sind aber auf jedenfall andere Verschlüsse, die man bestellen muss, wenn man die BMW Schliesszylinder verwenden will. Volker sagt, dass die Verschlüsse ohne Zylinder kommen. Ich weiss aber nicht, ob er Kobolde hat, also aus Erfahrung berichtet!?
 
V

VolkerHN

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Sorry, er hat die Kobolde und berichtet aus Erfahrung. 😁
Und ja, bei mir waren‘s 60€ für dje Verschlüsse plus die Schlösser. Die hatte mein freundlicher da und da er freundlich is, hat er sie auch gleich kodiert.
 
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Reimund

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Sorry, er hat die Kobolde und berichtet aus Erfahrung. 😁
Und ja, bei mir waren‘s 60€ für dje Verschlüsse plus die Schlösser. Die hatte mein freundlicher da und da er freundlich is, hat er sie auch gleich kodiert.
Hallo Volker,
das Codieren habe ich an den Varios schon häufiger gemacht. Weisst du, ob die Zylinder, die man für die Kobolde braucht die gleichen sind, wie die an den Varios?
 
V

VolkerHN

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Mein Freundlicher meinte, das seien die Zylinder der Adventurekoffer. Die haben andere ne andere Artikelnummer ( hab oben die Art.-Nummer der Adv.-Zylinder verlinkt) sind also wohl tatsächlich unterschiedlich.
 
X

XB12-X

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Hallo Babo,

Wie sind denn bis jetzt deine Erfahrungen und würdest Du etwas anders bestellen bzw. ändern?
Gibt es die Sicherung der Koffer nur noch mit der Schraube oder auch noch mit Schloss?
Hast Du nicht auf der einen Seite ein festes Scharnier, oder kann man das aushängen?
Was hast Du alles extra bestellen müssen? Ich möchte die Koffer in der gleichen Kombination, nur ohne Aufkleber.
Sind die Gurte oben drauf auch von Koboldbike und kannst damit auch was auf dem Koffer festzurren?
Welche Schlösser hast Du genommen und kann man die BMW Schlösser für Gleichschließung einrichten?
Hast Du die Innentaschen dazu genommen oder passen da auch welche von anderen Herstellern?

Sorry für die vielen Fragen, möchte aber alles richtig bestellen und manche Punkte sind auf der Homepage leider nicht ganz klar.

Gruß Dirk
Ich habe den schon etwas älteren Beitrag genommen, weil er die relevanten Fragen stellt.
Ich habe die Koboldbikes nun schon die dritte Saison im Einsatz. Das Konzept finde ich sehr gut, habe den Kauf nicht bereut, da ich kleinere Touren lieber ohne Geweih fahre und ich zu den Schnellverschluss-Varianten nicht das Vertrauen hatte. Und das, obwohl die Kobolde sicherlich nach dem FIAT-Prinzip gebaut wurden - Fehler-In-Allen-Teilen - einerseits ein so geniales Konzept, und dann solch große Toleranzen.
Der Reihe nach:
  1. (Bastelarbeit Nr. 1) Der Boden ist angenietet, nicht verschweißt. Allerdings sind in den Ecken so wenig passgenau, dass ich teilweise durchsehen konnte.
    -> Habe ich von innen und von außen selbst abgedichtet. Koboldbike suitcases montiert (09).jpg
  2. (Oben bei DirkADV zu sehen) - Wer hat sich diese piep Sicherungsschraube ausgedacht?? Bei mir ist da noch ein Schloss angebaut. Koboldbike suitcases montiert (05).jpg. OK, bei mir sind einige Teile mehr erforderlich wegen des Verriegelungsmechanismus. Und ja, das Schloss ist kein Hochsicherheitsteil. Koboldbike suitcases montiert (12).jpg. Aber mal ehrlich, es geht um Gelegenheitsdiebe. Über Nacht räume ich die Koffer sowieso leer - dafür habe ich die Innentaschen gleich mit geordert. Mit so einer dämlichen Sicherungsschraube würde ich die Taschen eigentlich nie in und aus den Koffern bekommen haben!
  3. Die Tatsache, dass es keine BMW-Schlösser sind begrüße ich sehr. Zu oft und auch im persönlichen Umfeld höre ich, dass die BMW-Schließzylinder zerfallen. An meinen Kobolds ist da noch nix passiert.
  4. (Bastelarbeit Nr. 2) Ich habe die Koffer mit offenem Haken geordert, um die Deckel abnehmen zu können. Dadurch ist - wie auch schon mehrfach angesprochen - das Schließen des Deckels etwas wackelig. Also habe ich ein Hakenblech gebastelt, welches ich an die Scharniere schrauben und damit jederzeit ohne Werkzeug wechseln kann zwischen festem Scharnier und abnehmbaren Deckeln.
    Koboldbike suitcases Umbau Scharnier (01).jpgKoboldbike suitcases Umbau Scharnier (03).jpg
  5. Völlig unverständlich! Warum werden denn diese Ecken nicht mit verschlossen? Koboldbike suitcases Offene Nähte (01).jpg. So sehen alle aus, da ist also nicht nur eine Ecke vergessen worden. Dadurch hatte ich wirklich schon kleine Wassereinbrüche auf dem Parkplatz über Nacht bei Starkregen.
    Das wird also Bastelarbeit Nr. 3, die Ecken verschließe ich noch.
  6. Die Dichtgummi sind sicherlich schnell eingeklebt worden, aber passgenau geht anders. Über die Jahre werden die Gummi teilweise verquetscht Koboldbike suitcases Gummidichtung 2022-08-27 (02).jpgKoboldbike suitcases Gummidichtung 2022-08-27 (01).jpg, da werde ich sicherlich noch eine Bastelarbeit draus machen.
Ich fahre selten Autobahn, hatte die Koffer aber auch schon auf Schotter angebaut. Da gibt es bei diesen Koffern kein Problem. Ich möchte sie nicht mehr missen.
Da ich nur bei ungeplanten Situationen ins Gelände fahre reichen mir Koffer ohne Geweih.

Mein persönliches Fazit nach 3 Saisons: Wer 1A-Qualität sucht wird tiefer in die Tasche greifen und bei anderen Anbietern suchen müssen. Wer mit montierten Koffern im Gelände die GS ablegen will braucht sicherlich auch andere (Geweih)-Koffer. Schnell an, schnell ab, alltagstaugliche Alus nutzen und einige Euro gespart - dann kann der Kobold der richtige Koffer sein.
 
S

Salzfrosch

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Nun denn, dann gehe ich mal in die Gewürzabteilung und gebe meinen Senf dazu...

Nachdem GuStav im Frühjahr 22 unsere Familie ergänzt hat, stellte sich die Frage nach einem Koffersystem. Da wir zu zweit auch mal länger in Urlaub fahren, kamen die Varios nicht in Frage. Die sind nur geringfügig größer als die Koffer der RS und die waren schon immer mal wieder an der Kapa-Grenze. Schließlich soll die beste aller Sozias auch mit genügend Stauraum geködert werden. Von der RS war noch das Shad-Ufo 59X übrig, das sich bewährt hat und im täglichen Betrieb immer drauf war. Das hat jetzt auch auf GuStav Platz gefunden. Baugerüst wollte ich keines, so sind Touratech und ADV-Koffer gleich mal ausgeschieden. Das SW-Motech-System mit dem abnehmbaren Baugerüst konnte mich nicht so wirklich überzeugen. Noch dazu gefallen mir die unterschiedlich breiten Koffer nicht so sehr - ist natürlich Geschmackssache. Irgendann bin ich dann im Forum auf die Kobolds gestoßen...

Klarer Vorteil: Montage an der Originalaufnahme der Varios und groß genug. Allerdings sind sie nicht wirklich billig und es gibt auch recht wenig Erfahrungswerte. Ich hatte dann einen super netten und informativen Austausch mit Volker (nochmals DANKE!) in dessen Folge ich mir die Kobolds bestellt habe. Und zwar in der 44/48l-Kombi und komplett in Schwarz - passend zu GuStav. Ich habe die Schutzecken rundrum und die BMW Lever-Latches dazu genommen. Die passenden Schlösser der Adventurekoffer hat mir mein Freundlicher für 80€ incl. Codierung überlassen. Dazu habe ich mir noch die Innentaschen gegönnt. Dafür sind dann 1592€ nach Italien gegangen - da mußte ich schon schlucken und das war auch der Grund, warum ich recht lange gezögert habe. Aber: Wenn's mal bezahlt ist, hat man's schnell vergessen und dafür freue ich mich jetzt über die Koffer! Hier mal zwei Bilder von GuStav, einmal mit komplett aufgeklapptem Ufo im Soziusbetrieb und einmal ohne, wenn ich alleine auf Tour bin.

Koffer_gesamt.jpg

Koffer_hinten.jpg

Zum vorherigen Beitrag sei noch gesagt, daß die Italiener offensichtlich dazugelernt haben, denn die Ecken sind jetzt zu:
Ecke.jpg

Was bleibt, sind die Nieten, die ich innen mit einer Kunststoffleiste und Gewebeband abgedeckt habe. So können sie keinen Schaden an Taschen oder Tüten anrichten:
Nietenabdeckung.jpg

Die Sicherung der Koffer am Moped erfolgt jetzt wohl ausschließlich mit der Schraube innen, die verhindert, daß der Sicherungshebel herausgezogen werden kann. Ursprünglich hätte ich da lieber außen ein Schloß gehabt, aber so ist eigentlich einfacher und man kann sich zwei weitere Schlösser sparen. Die Innensechskantschraube ist kleiner als die originale Rändelschraube und funktioniert genauso.
Sicherungsschraube.jpg

Die Koffer hinterlassen einen sehr stabilen Eindruck. Dadurch, daß das Blech keine Sicken hat, sorgt etwas mehr Materialstärke für die notwendige Stabilität. An der ein oder anderen Stelle wirken sie dann aber schon "rustikal" z.B. mit recht groben Schweißnähten für die Schutzecken. Aber durch die schwarze Pulverbeschichtung sieht man das nicht wirklich.

Noch was zur Kommunikation mit den Italienern: Einfach mit dem Google-Übersetzer ins Italiensche übersetzen, das klappt super. Die Jungs und Mädels von Koboldbike sind super nett und beantworten geduldig alle Fragen.

So, jetzt dann zur Praxis: Wir waren unter anderem 2 Wochen in den Seealpen unterwegs, zu viert mit 2 GSen. Mein Kumpel hat die Touratechs mit 45/38l dran, also schon mal ein paar Liter weniger. Dazu ist das Topcase deutlich kleiner, als Pluspunkt lassen sich bei ihm die Deckel der Koffer komplett öffnen. Da das Shad-Ufo über die Koffer hinausragt, muß bei den Kobolds der Deckel komplett abgenommen werden. Das geht aber problemlos und auch das draufmachen geht mit etwas Übung recht fix. Da in den Koffern die Innentaschen mit Klamotten für die Übernachtung sind, fällt diese Aufgabe eh nur morgens und abends an. Mit den 59 Litern vom Ufo stehen 151 Liter Stauraum zur Verfügung - das ist üppig. Die Koffer blieben übrigens die komplette Tour am Moped.

Es gab auch einen richtige besch...eidenen Regentag mit allem von Land- bis Platzregen. Die Koffer waren zu 100% dicht - Test bestanden, Sonne wäre mir trotzdem lieber gewesen :cool:

So ganz unflott haben wir uns nicht bewegt, dabei hatte mein Kumpel immer wieder Bodenkontakt mit den TTs, bevor die Raste kam. Die bauen durch das Baugerüst eben doch etwas breiter. Bei den Kobolds habe ich tatsächlich Schleifspuren an den Alu-Schutzecken entdeckt, die ich aber während der Fahrt nicht bemerkt habe. Wir waren eben in vollem Ornat unterwegs und bei mir kommt zuerst die Raste als Warnstufe.

Fazit: Ich habe die Entscheidung für die Kobolds bisher nicht bereut. Ja, der Preis ist heiß, aber der Kofferträger selbst zählt ja auch nicht zu den preiswertesten Zweirädern. Die Koffer gefallen mir, sind auf Tour praktisch und stabil und bieten vieeeel Platz. Irgendwelche Unruhe oder sonstige Einflüsse auf das Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen - vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu unsensibel. Und Top-Speed fahre ich nicht, bis 160 ist aber alles gut. Die Geländefahrten beschränken sich auf geschotterte Parkplätze. Wenn man ohne Topfkäse unterwegs ist und den Deckel komplett öffnet, muß man etwas vorsichtig sein, damit er nicht runterfällt. Aber das ist Gewohnheit. Und wenn die Koffer weg sind, dann verschandelt kein Baugerüst die Silhouette - also alles gut für mich. Und vielleicht dient's ja jemand als Entscheidungshilfe...
 
Apachenzipfel

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Hallo
noch eine Frage, die Deckel haben von Haus aus kein Scharnier, was heisst, dass ich den Deckel lose in der Hand habe, wenn ich den Koffer öffne, oder verstehe ich das falsch? Das Scharnier kann man aber dazu bestellen, oder?
Hat evtl. jemand die Koffer in der Grösse 34/38 und ein Bild davon an der GS?
Danke und Gruss
Jörg
 
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