Knistern bei Volllast

Diskutiere Knistern bei Volllast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine Vermutung ist, da sich viele User über das klingeln beschwert haben und BMW nun über das Softwareupdate das Klingeln reduzieren konnte...
I

Iblik

Hallo meine Vermutung ist, da sich viele User über das klingeln beschwert haben und BMW nun über das Softwareupdate das Klingeln reduzieren konnte aber leider auf Kosten von Gasannahme und Leistungsentfaltung.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Also eine sprichwörtliche „Verschlimmbesserung“!

F

FF-GS

Ich habs doch gleich geahnt.....

Meien 1250 klingelt nicht, hat dafür aber auch lange nicht den Druck meiner Vorgänger-GS(TÜ).

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Hallo meine Vermutung ist, da sich viele User über das klingeln beschwert haben und BMW nun über das Softwareupdate das Klingeln reduzieren konnte aber leider auf Kosten von Gasannahme und Leistungsentfaltung.
Das komische ist bei mir, das ich das klingeln (knistern) erst habe nach dem update und inkl. schlechterer Gas Annahme im Dynamik Modus.

Vorher war alles super. Passt also so auch nicht ganz zusammen.

I

Iblik

Das komische ist bei mir, das ich das klingeln (knistern) erst habe nach dem update und inkl. schlechterer Gas Annahme im Dynamik Modus.

Vorher war alles super. Passt also so auch nicht ganz zusammen.
kann sein das es Unterschiede gibt aber eins ist klar das die Leistungsabgabe nicht sowie vorher ist.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Da hast du recht.

Der Kumpel mit seiner alten 1090 adventur R fragte letztes schon ob ich nicht mehr voll Gas aus den engen Kehren raus Gas geb. :unsure:

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Interessant wäre mal ein Leistungsprüfstand.
Leistungskurve mit alter und neuer Software.
Ob sie da wirklich im unteren Bereich rumgestrickt haben.
Falls ja kannste nen Fass aufmachen bei BMW.

So was gab's doch mal bei der 1200 super tenere.
Gang 1 und 2 wurden beschnitten weil es nicht materialschonend war.

I

Iblik

„Shiftcamgate“ habe folgende Vermutungen: die Aktuatoren hängen oder schalten nicht wieder zurück und bleiben auf der Leistungsnocke stehen was die Leistungsenfaltung erklärt oder die laufen nicht synchron.

Zuletzt bearbeitet:
Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Zu den Geräuschen allgemein.
Die Vermutung hatte ich schon mal irgendwo geschrieben in einen der Geräusche threads.

Ich habe jetzt folgendes getestet, mein aktueller Shoei GT-Air 2 und mein alten Shoei Hornet DS.
Beim GT hört man auch wirklich alles was der Motor an Geräuschen abgibt. Mit meinem DS Rasseln, klirrt, knistert, zwitscher usw. nix.

Als scheint das sehr Helm abhängig zu sein und das der Händler dann nix hört wenn er einen anderen Helm als man selber fährt ist klar.

Hätte ich nur den DS gefahren bis dato, würde ich sofort unterschrieben, super laufruhiger Motor oder Nebengeräusche. Da der GT aber echt nervt in der hinsicht, bin ich natürlich in den Geräusch threads immer mit von der Partie gewesen.

Falls einen das Nervt, fahrt doch mal z.B. zum Polo und fahrt ein paar Helme probe.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Zu den Geräuschen allgemein.
Die Vermutung hatte ich schon mal irgendwo geschrieben in einen der Geräusche threads.

Ich habe jetzt folgendes getestet, mein aktueller Shoei GT-Air 2 und mein alten Shoei Hornet DS.
Beim GT hört man auch wirklich alles was der Motor an Geräuschen abgibt. Mit meinem DS Rasseln, klirrt, knistert, zwitscher usw. nix.

Als scheint das sehr Helm abhängig zu sein und das der Händler dann nix hört wenn er einen anderen Helm als man selber fährt ist klar.

Hätte ich nur den DS gefahren bis dato, würde ich sofort unterschrieben, super laufruhiger Motor oder Nebengeräusche. Da der GT aber echt nervt in der hinsicht, bin ich natürlich in den Geräusch threads immer mit von der Partie gewesen.

Falls einen das Nervt, fahrt doch mal z.B. zum Polo und fahrt ein paar Helme probe.
Anderer Vorschlag: einfach mal ein Stück OHNE Helm fahren! Jaaa, ich weiß, ist natürlich (und auch mit Recht) verboten👍.

Doch das Theater, welches man dann vom Motor hört, lässt einen sicher sein, mit einem kapitalen Motorschaden unterwegs zu sein! Ein Klappern, Knistern, Scheppern, welches man sich in den kühnsten Träumen nicht vorstellen mag. GRAUSAM!

Wenn man sich aber dann den Helm wieder überstülpt, ist das wahre Therapie, und man kann seine ach so leise GS wieder so richtig genießen...😅

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahr immer mit Ohrstöpseln.
Fahr doch ch mal aus Versehen ohne, dann bin ich ganz geschockt, was man da alles hört.
Ist mit auch von den Windgeräuschen viel zu laut

waffel

waffel

Modell
R1250GS, 05/2019
Ich fahr immer mit Ohrstöpseln.
Fahr doch ch mal aus Versehen ohne, dann bin ich ganz geschockt, was man da alles hört.
Ist mit auch von den Windgeräuschen viel zu laut
Servus Manne, scho lang nemme gsäa😂
…also, ich hab (meine Wahrnehmung) eine wunderbar leisere GS, seit ich die PST2 aufziehen ließ.
und noch ein Ticken angenehmer mit dem Wechsel vom HJC RPHA Max Evo auf den Schuberth C4 Pro.
Meine Standard-GS-Scheibe ist ganz hochgestellt bei 192 cm Körpergröße.
Ein störendes Klappern, Knistern, Scheppern osä. hab ich nicht (und ich bin da laut meiner Gattin schon empfindlich🙄) - meine GS HP ist aus 2019 mit knapp 20kkm. Vielleicht hab ich auch nur Glück 🤷‍♂️

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Servus Manne, scho lang nemme gsäa😂
…also, ich hab (meine Wahrnehmung) eine wunderbar leisere GS, seit ich die PST2 aufziehen ließ.
und noch ein Ticken angenehmer mit dem Wechsel vom HJC RPHA Max Evo auf den Schuberth C4 Pro.
Meine Standard-GS-Scheibe ist ganz hochgestellt bei 192 cm Körpergröße.
Ein störendes Klappern, Knistern, Scheppern osä. hab ich nicht (und ich bin da laut meiner Gattin schon empfindlich🙄) - meine GS HP ist aus 2019 mit knapp 20kkm. Vielleicht hab ich auch nur Glück 🤷‍♂️
Do muaß ebbes kabudd sei… 😂

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Hier ein interessantes Video zum Thema,
ist zwar ein komplett anderer Motor aber mit ähnlichen Geräuschen und wohl dem gleichen Problem, deutlich zu hören ab min. 4:30

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Ich finde den Typen echt Krass...stellt sich mit nem zerlöcherten Firmen Shirt vor die Kamera und lädt das auf YT hoch :facepalm: :grin: :super:

motoqtreiber

motoqtreiber

Modell
R1250GS HP
Ich fahre mit der 1250 GS super gerne sehr untertouring aus Kehren heraus bergauf im zweiten oder dritten Gang und bescheunige eher sanft, so dass ich das volle Drehmoment von unten spüren kann und der Sound dabei ist einfach genial.
Wie meine 11,50 GS ist Sie dabei nicht tot zu kriegen und der Motor nimmt immer gerne willig Gas an. Es ist sogar so das es im höheren Gang geschmeidiger abgeht ohne lastwechsel.
Allerdings hört man dabei öfter ein gewisses Zirpen. Ich weiß nicht, ob das Motorklingeln ist, denn ich hatte schon Motoren mit Motorklingeln, das hat sich deutlich lauter und eben nach klingeln angehört. Hier ist das eher ein hohes Geräusch, das zunimmt, je mehr man das Gas aufreißt.
Auf den kleinen spanischen Kurvenstrecken geht das heute den ganzen Tag schon. Deswegen mal die Frage:

Sollte ich diese Fahrweise eher vermeiden?
Oder ist das der spanische Sprit?

Zuletzt bearbeitet:
motoqtreiber

motoqtreiber

Modell
R1250GS HP
Moin

Hitze, Gebirge, untertourige Fahrweise.
Tank mal Super Plus und dann sollte es weg sein

LG
Boxerdriver
hab ich. Müsste zu 70% im Tank sein.
Normalerweise tanke ich E10, da ist mir das nicht so aufgefallen. War aber auch eine sehr langsame Strecke mit endlos vielen nicht einsehbaren Kurven.

Temperaturen 15-18°.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Knistern bei Volllast

Knistern bei Volllast - Ähnliche Themen

• Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!: Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
  • Sena SRL2 Knistern

Sena SRL2 Knistern: Habe gestern SRL 2 zum Neotec 2 gekauft, gekoppelt mit Handy samsung galaxy s 4 und TFT bei GS 1250 Adv. Wenn ich fahre und nichts abspiele...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Knistern unter Last

Knistern unter Last: Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
  • Knistern unter Last - Ähnliche Themen

• Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!: Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
  • Sena SRL2 Knistern

Sena SRL2 Knistern: Habe gestern SRL 2 zum Neotec 2 gekauft, gekoppelt mit Handy samsung galaxy s 4 und TFT bei GS 1250 Adv. Wenn ich fahre und nichts abspiele...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Knistern unter Last

Knistern unter Last: Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
  • Oben