Knistern bei Volllast

Diskutiere Knistern bei Volllast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Hatte ich seinerzeit mit meiner 1150er bei hohen Temperaturen in den Alpen. Superplus hat das Problem behoben. Außerhalb der Alpen ist es...
boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin

Hatte ich seinerzeit mit meiner 1150er bei hohen Temperaturen in den Alpen. Superplus hat das Problem behoben. Außerhalb der Alpen ist es nicht mehr aufgetreten.
Google mal Beschleunigungsklingeln.

Boxerdriver

• Gefällt mir
Reaktionen: Igi
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Zur Quälerei beim Schaltvorgang: Hannes hat sehr recht, wenn er das Gasaufziehen im 6. aus 50km/h als wenig artgerechte Nutzung geißelt!
Also: Innerorts im 3 . und ab Ortsgrenze passt der 4....
Keine Ahnung, wie Du fährst.
Wahrscheinlich gehörst Du auch zu den Radaubrüdern.
Meine Karre fährt im 6. Gang ohne Gasgeben konstant ca. 43 kmh.
Und wenn ich dann vorsichtig Gas gebe, zieht sie lückenlos hoch.
Ich sehe keinen Grund, im Ort im 3. Gang zu fahren.

Zum Thema: hier gibt es eine Menge tolle Tipps, welche aber nicht ausschließen, dass der TO ein technisches Problem hat.

Seine Frage war lediglich, ob jemand ein "Knistern" kennt.
Und das ist nunmal augenscheinlich nicht der Fall.
Eine sicherlich etwas seltsame Beschreibung.
Die Antwort lautet also: Nein, kennt man hier nicht.
Also wie üblich: viel Gelaber aber keiner weiß was.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Jeder soll das für sich machen wie er meint. Dafür, das man die Flöhe husten hört, werden erstaunlich viele 1250 ( auch hier) sehr sehr jung abgegeben. Natürlich stets aus anderen Motiven bei vollster Zufriedenheit mit dem Motorrad!
Im Hinblick auf die Anzahl der in D zugelassenen GS-Modelle ist das Angebot gebr. GS-Modelle verschwindend gering. Ich wüsste auch nicht, dass jemand meiner Bekannten seine GS wegen Fehlern zurückgegeben hat. Vollste Zufriedenheit. Genau so lässt sich das beschreiben, was ich gerade für meine 1250er empfinde. Ach, etwas gibt es doch. Habe bei der letzten Wäsche kleine Einschläge in den Kühlern bemerkt. Dachte erst an Steinschlag. Dann aber fiel mir ein, dass ich mir ihr im Pfälzer Wald durch einen solchen Hagelschauer gefahren bin, der viele Pkw-Fahrer veranlasste, einfach auf der Straße stehen zu blieben. Die GS ist mit ihrer neu montierten Tourance Next Bereifung jedoch durch den Hagelschauer gefahren, als gäbe es ihn nicht.

CU
Jonni

holdo71

holdo71

Themenstarter
Modell
R 1250 GS ADV, MZ ETZ 250
Nach der heutigen Tour und nach weiteren Meinungen denke ich das es sich beim Knistern um Beschleunigungklingeln handelt. Im sechsten bei 100 kmH den Griff voll auf, dann höre ich dieses Geräusch. Jedoch nur kurz.

Matthias.R

Matthias.R

Modell
R 1300 GS
Habe auch dieses knarzen beim Beschleunigen und war beim Freundlichen und habe es sogar schriftlich festhalten lassen bei der Inspektion.Es ist laut BMW nicht beunruhigendes.Alles im grünen Bereich.Der Boxer ist heute noch gewöhnungsbedürftig für mich.Der macht Geräusche wo man glatt glauben könnte,das der Motor bald auseinanfällt.

Matthias.R

Matthias.R

Modell
R 1300 GS
Nach der heutigen Tour und nach weiteren Meinungen denke ich das es sich beim Knistern um Beschleunigungklingeln handelt. Im sechsten bei 100 kmH den Griff voll auf, dann höre ich dieses Geräusch. Jedoch nur kurz.
So Ähnliches sagte es mir BMW auch.Ist nichts unnormales.

Matthias.R

Matthias.R

Modell
R 1300 GS
Mir geht es nach den ersten Wochen mit der GS ähnlich und das nicht nur wegen der Geräuschkulisse
Vom fahren her bin immer noch mehr als begeistert.Habe aber auch Vergleiche mit dem Motor von einem Kumpel und von BMW selbst.Alles in Ordnung.Zum Glück.

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Was ist eigentlich das Problem von Betriebsgeräuschen. Die fast neuen Maschinen haben doch alle Garantie, oder ?
Und genau darum geht es doch, die vermeidlichen Problem die man in den 2 Jahren Garantie glaubt entdeckt zu haben nach Möglichkeit noch in der Gewährleistungsfrist beheben zu lassen.
Und dazu kann auch ein Forum dienen, um sich eben zu erkundigen ob anderen die das gleiche Model und Baureihe haben, dies oder das auch schon aufgefallen ist.

Solche ständigen "Peanuts" Kommentare von Mit-Lesern die eine andere Baureihe fahren, und eine andere Sichtweise haben weil ihr bock schon Jahre aus der Gewährleistung ist sind da natürlich immer wieder ganz besonders hilfreich.
„Das war ironisch“

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Na dann wünsche ich noch viel Spaß am Hineinhorchen und Aufspüren von unnatürlichen Geräuschen :wink:

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Also ich habe das Knister Geräusch auch und zwar seid heute mit genau 11000km. Vorher hatte ich das nicht. Das kommt immer ob im 2. 3. 4. Gang aber nur bei Vollgas.

Jetzt zum Hergang. Ich hatte vor ein paar Wochen Ausfall intelligenter Notruf. Ab zum Händler der sagte alter Softwarestand. Neue Software drauf, Fehler weg.
Und nun das komische, seid ich die neue Software hab, habe ich dieses klimpern, als springen Steinchen gegen den Krümmer.
Dachte auch es liegt am sprit weil ich mal bei soner billig tanke war. Leer gefahren bei der Aral getankt, wie immer und auch da ist das Geräusch jetzt immer noch da.

Gab's in zwischen irgendwelche Lösungen oder die Ursache des Geräusche?

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
...das es sich beim Knistern um Beschleunigungklingeln handelt. Im sechsten bei 100 kmH den Griff voll auf, dann höre ich dieses Geräusch. Jedoch nur kurz.
weil vermutlich die Motorsteuerung selbiges per Klopfsensor erkennt und den Zündzeitpunkt etwas zurücknimmt.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bei Klingeln kann der Klopfsensor nicht helfen. Es ist ja ein unkontrolliertes verbrennen bevor die Zündkerzen im Spiel sind.

Klopfen und Klingeln

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
'Beschleunigungsklingeln' (oder leises Knistern) wird auch als kurzzeitig (≤ 1s) gewolltes Klopfen per frühem Zündzeitpunkt genutzt, um den Mitteldruck und damit das Drehmoment zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bux
backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Tippe ja auf Steuerkette, kenne das von anderen Modellen wenn der Kettenspanner etwas erlahmt und die Kette dann anfängt zu rasseln beim beschleunigen, bei dem Boxer hört sich das wohl an als hätte man Kieselsteine im Krümmer.
Hab ich bei meiner auch schon gehört von links unten, allerdings nur ein paar mal in den Alpen wenn‘s steil bergauf ging mit Sozia u. Gepäck beim beschleunigen wenn der Motor hart Arbeiten musste.
Die linke Steuerkette soll wohl länger sein als die Rechte.

Hab hier auch schon mal von modifizierten Kettenspanner von BMW gelesen.

P210

P210

Modell
R 1250 GS 2022
hallo
bis ich vor einigen jahren zu bmw gewechselt bin, habe ich jahrzentelang ducati mit trockenkupplung gefahren. da ist die gs mechanisch sowas von leise:-) wer also flöhe husten hört, einfach mal zur therapie eine ducati auslehnen….
lg
markus

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Da gibt einer bei 90km/h im 6. Gang Gas (was rund 3000U/min entsprechen dürfte) und wird gesteinigt. Das finde ich cool… muss man in schwierigem Terrain, oder aus extrem engen Kehren manchmal aus ganz anderen Drehzahlbereichen Stoff geben. Das muss die modernste der GSsen ab können.

Das „Knistern“ nennt man übrigens in der Fachsprache „Klingeln“.
Und jemand, der so etwas nicht hört (weil von amderen Motorgeräuschen angeblich zu stark überdeckt), der sollte mal sein Gehör überprüfen lassen.

Hybridferdi

Hybridferdi

Modell
R1250GS Adventure 2021
Es könnte natürlich auch sein, daß bei mir durch das Softwareupdate irgendwie auch die kennlinen, Zündung etc. im Steuergerät geändert wurden damit irgendwas besser läuft.
Is jetzt nur eine Vermutung da es halt direkt nach dem Update jetzt dauerhaft präsent ist.

Holdo71 hattest du zufällig auch ein softwareupdate bekommen?
Bzw. welche Software ist drauf bei dir?

Thema:

Knistern bei Volllast

Knistern bei Volllast - Ähnliche Themen

• Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!: Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
  • Sena SRL2 Knistern

Sena SRL2 Knistern: Habe gestern SRL 2 zum Neotec 2 gekauft, gekoppelt mit Handy samsung galaxy s 4 und TFT bei GS 1250 Adv. Wenn ich fahre und nichts abspiele...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Knistern unter Last

Knistern unter Last: Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
  • Knistern unter Last - Ähnliche Themen

• Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!: Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
  • Sena SRL2 Knistern

Sena SRL2 Knistern: Habe gestern SRL 2 zum Neotec 2 gekauft, gekoppelt mit Handy samsung galaxy s 4 und TFT bei GS 1250 Adv. Wenn ich fahre und nichts abspiele...
  • Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus

Zündaussetzer bei Volllast - geht auch im Stand aus: Servus! Meine Kuh stand jetzt gute 4 Monate. War neulich unterwegs und habe sie schön warm gefahren und ihr dann die Sporen gegeben. Beim schalten...
  • Knistern unter Last

Knistern unter Last: Hi Folks, ich bin noch recht neu hier und habe nun auch mal eine Frage. Wenn ich meine 08ér 12GS voll beschleunige höre ich zwei- dreimal ein...
  • Oben