Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

Diskutiere Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich grüße Euch Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem. Es geht im Grunde um...
ChargerSB

ChargerSB

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
28
Ort
Altötting
Modell
R1200 GSA 2008
Ich grüße Euch

Da mir die Suche keine relevanten Ergebnisse geliefert hat, schildere ich mal mein nicht so neues Problem.

Es geht im Grunde um klöppelnde Geräusche, welche sich am ehesten auf die rechte Motorseite zuordnen lassen.
Diese treten in der Regel auf, wenn man bei ab 3k Touren so knapp am Halten der Geschwindigkeit oder leichtes Beschleunigen fährt. Je höher die Geschwindigkeit, also je mehr Gas gefordert wird, desto weiter verschiebt sich der Bereich am Gasgriff, an dem das Geräusch erzeugt wird in Richtung beschleunigen. Es geht dann um 2 oder 3 mm drehung am Griff.

Gerade bei Autobahngeschwindigkeiten von 110 - 130 kmh ist es schon sehr laut zu hören und nicht zu überhören.
Es ist auch nicht Drehzahlabhängig. Also es tritt bei 3k UPM bei 80kmh genau so auf wie bei 4k UPM.

Vom klang her als würde etwas gege den Ventildeckel schlagen oder wie wenn eine Zündspule durchschlägt.
Leistung ist da undich denke einen Zündfunken würde mein sicher nicht hören.

Ventilspiel und Axilspiel habe ich letzes Jahr geprüft und eingestellt.

Ich fahre das Geräusch jetzt schon etwa 15k KM über 2 Urlaube schon, habe aber das Gefühl das es etwas lauter geworden ist mit der Zeit.

Es ist bei heißem Motor subjektiv lauter zu hören und wie gesagt rechts oder unten rechts zu verorten. Schwer zu sagen, da es nur unter Last auftritt und n icht im Stand zu erzeugen ist.


Schonmal danke für Vorschläge und Erfahrungen
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
803
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
@ChargerSB
Mutig, so lange mit dem Geräusch zu fahren.
Warum machst Du nicht einfach den Ventildeckel runter und schaust nach? Das wäre mein erster Schritt.
AgF
 
D

DrMale

Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
17
Ort
Niederrhein aber eigentlich aus Franken
Modell
jetzt: R1250GS ADV
@ChargerSB
vermutlich hat das keinen Zusammenhang, aber ich hatte das mit meiner geliebten 1200er GSA aus 2008 auch. War dann im Urlaub in Griechenland und habe mir in Patras die Kardangummis tauschen lassen und auch dieses Problem angesprochen. Der Inhaber ist dann 5 Minuten Probegefahren. Dann war es ruhig. Ursache war der rechte Zusatzscheinwerfer der so ziemlich genau ab 3k RPM angefangen hat am Sturzbügel zu klappern (ich hoffe es war der Sturzbügel). Vielleicht mal einen Blick wert und ggf. generell die Überlegung eines losen Teils, einer losen Schraube....

Grüße
Drazan
 
ChargerSB

ChargerSB

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
28
Ort
Altötting
Modell
R1200 GSA 2008
Ich hab ja die Deckel schon runter zum Ventilspiel einstellen mit der Hoffnung, dass es daran liegt.
Hat nichts verändert.
Natürlich auch schon alles drum herum abgeklopft und nachgezogen, gerade da jetzt auch eine Reise nach Griechenland anstand.

Neue Kerzen sind drin, den Riemen wollte ich noch wechseln, da mal jemand über Riemenschlagen geschrieben hatte. Er sieht allerdings noch sehr gut aus, ist auch noch nicht in der Zeit.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgewelche Lager im Motor sind. Die sollten dann nicht mehr so lange leben.

Ich sehe auch keinen Riss in der Abgasanlage.

An sonsten ist ja eigentlich nicht so viel dran an dem Motörchen

Ein Kettenschlagen kann ich auch nicht wahrnehmen.

Die Maschine hat jetzt 118k auf der Uhr.
25 davon von mir.
Ich hab sie jetzt 3 Jahre und hab es vorletztes Jahr im Urlaub zuerst wirklich wahrgenommen.
Dachte an schlechten Sprit aus dem Ausland, da ich im stop and go an der deutschen Grenze Klopfen bei zu wenig Gas beim anfahren hatte.

Kettenspanner oder dieses Drosselklappenklappern vielleicht?
 
D

DrMale

Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
17
Ort
Niederrhein aber eigentlich aus Franken
Modell
jetzt: R1250GS ADV
Vielleicht um meinen Beitrag #3 noch zu präzisieren: die Zusatzscheinwerfer waren auch sehr fest! Aber so nach am Sturzbügel dass die Motorenvibration dieses Klopfen, Rasseln, Klingeln erzeugte.
 
ChargerSB

ChargerSB

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
28
Ort
Altötting
Modell
R1200 GSA 2008
Ich werde es die Tage mal prüfen. Auch den Motorschutz mal abnehmen und ohne fahren.
Es sind ja schon einige Anbauten an einer adventure
 
ChargerSB

ChargerSB

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2022
Beiträge
28
Ort
Altötting
Modell
R1200 GSA 2008
Ein Meister von BMW Huber hat Mal drüber geschaut und eine Probefahrt gemacht.
Er meinte,er höre jetzt nichts auffälliges.
Er nimmt an, dass es sich um die losen, nicht gegriffen Zahnräder im Getriebe handelt die dann wandern können und dann rasseln

Ich beobachte das Mal, bin aber nicht ganz überzeugt von der Antwort
 
Thema:

Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder

Klopfen bei geringer Last rechter Zylinder - Ähnliche Themen

  • Klopfen beim Anlassen

    Klopfen beim Anlassen: eine Stunde zahme Autobahnfahrt, kurze Pause auf dem Seitenständer und beim Anlassen ein lauter metallischer Schlag. Danach einige Takte wie ein...
  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein? - Ähnliche Themen

  • Klopfen beim Anlassen

    Klopfen beim Anlassen: eine Stunde zahme Autobahnfahrt, kurze Pause auf dem Seitenständer und beim Anlassen ein lauter metallischer Schlag. Danach einige Takte wie ein...
  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Oben