Lustig, hab den Klios Pro seit gut 2 Jahren. Am Anfang öfters damit auf der 1250er gefahren. Letztes Jahr auf der 13er hab ich ihn nie mehr benutzt und bin immer mit dem Shoei NXR2 gefahren. Heute hatte ich längere Ausfahrt und dachte, nehme mal wieder den Klios mit.
Ja der totale Ablöscher. Werde Helm umgehend auch verkaufen. Für den Preis ist es eine Frechheit, was hier geboten wird.
Kann eigentlich alles bestätigen, was
@Andi#87 schon geschrieben hat.
Das schlimmste am Helm ist der unfassbare Lärm. Bin jetzt seit 30 Min. zuhause und die Ohren pfeiffen immer noch. Am schlimmsten sind die Motorgeräusche, die kommen ungefiltert durch. Heisst massives Geschäpper, Geklingel und alles, was man vom grossen Boxer her kennt. Welten zum NXR2. Dort total lärmmässig abgekapselt. Alle hässlichen Geräusche vom Motor hört man nicht. Ruhe. Was durchkommt, sind die tiefen Töne vom Auspuff und die will man ja auch. Ebenso Windgeräusche, absolute Welten. Heisst der Klim hat extreme Windgeräusche. Einfach Lärm pur! Mit Lärm meine ich wirklich Extrem-Lärm. Shoei Welten davon entfernt. Der hat auch kaum Windgeräusche. Der beste Helm, den ich je gefahren bin. Hab mir jetzt für die GS heute noch den Neotec 3 bestellt, weil ich doch gerne einen Klapp hätte auf der GS. Bin gespannt, ob der auch so ruhig ist.
Getönte Visiere. Wenn sie neu sind, funktionieren sie gut. Hab das auch auf dem NXR2 und bin jetzt 2 Jahre damit gefahren. Aber nach 2 Jahren muss das Visier gewechselt werden. Es kriegt massiven Gelbstich. Man sieht es zuhause, wenn man neues und gebrauchtes Visier vergleicht. Das neue hell und absolut farbfrei, das gebrauchte mit massivem Gelbstich. Wie Andi auch schreibt, getönt ist es immer leicht, auch bei Regen und Dunkelheit. Dort stört es klar. Bei Sonne hingegen kein Problem. Beim Neotec hab ich dann wieder getrenntes Sonnenvisier. Ist die bessere Lösung. Bei Regen nach oben und volle Durchsicht und hell. Meine Begeisterung darüber ist etwas getrübt. Für Tagesausflüge OK, da ich nicht im Regen rausgehe, aber in den Ferien lässt sich das nicht vermeiden und man fährt Regen und stark bewölkt, da stört es klar.
Innenfutter. Wenn man Klim und Shoei vergleicht, Welten! Shoei Qualitativ x-Punkte höher. Klim wirkt billig. Hatte ihn nicht so oft genutzt, müsste aber Futter waschen. Das hellgraue schon gelblich und gräulich. Zudem extrem sparsam. Kein Wunder, ist der so laut. Shoei liegt auch viel satter als der Klim. Da haben sie massiv gespart. Verarbeitung sonst OK. Das einzig positive das Gewicht. Wirklich das einzige. Kaufen würde ich ihn nie wieder. Preis stimmt in keinster Weise zum Gebotenen. Seit da ist Klim bei mir unten durch, würde da auch nie Bekleidung kaufen. Denke auch die total überteuert, für das, was geliefert wird. Klim-Name einfach 50% Aufpreis. Frech. Kleider habe ich da Rukka/BMW und bin damit sehr zufrieden.
Wer unbedingt Enduro-Helm will, denke man würde besseres finden. Und eben, der verdammte Lärm. Auch Schild liegt gut im Wind, wenn Kopf genau gerade aus, aber sobald man auf AB den Kopf etwas dreht, reisst es brutal am Helm.
Daher, kaufen würde ich ihn nie wieder. Werde mal versuchen das Teil zu verkaufen, tragen werde ich ihn nach heute definitiv nie mehr.