Hat vielleicht jemand Langzeiterfahrung mit dem Klim Kiros Pro bzw. mit dem Nishua Enduro Carbon?
Interessieren würden mich großteils der Zustand des Innenfutter´s - Dichtheit des Visier´s und deren Mechanik nach der 2ten oder 3ten Saison.
Festigkeit des Sonnenschirmes beim Fahren, und ob Ausbuchtungen für einen Lautsprecher Einbau gegeben sind?
So, Herr Ossi,
da ich grade 5 Minuten Zeit habe, zusätzlich zu dem, was Du in der Forensuche findest, aber evtl. nicht explizit auftaucht.
Meine Erfahrung sind. Den Klim Krios eine Saison und 30.000km gefahren. Also für den Durchschnittsfahrer irgendwas zwischen 4 und 5 Seasons.
Innenfutter: Wie neu
Visier: Absolut dicht
Mechanik. Tadellos
Sonnenschirm zu 100% fest
Keine Ausbuchtungen für Lautsprecher. Ich hatte das Sena 50R montiert und die Lautsprecher auf das Futter geklebt. Sie drücken nicht, schirmen aber Außengeräusche recht gut ab. Dadurch wird der (im Vergleich zu anderen Helmen) etwas laute Krios, recht leise. Kann/mag mit anderen Com Systemen anders sein.
Ich habe ihn verkauft, weil er mir, egal was ich anstellte, immer voll auf die Augen gezogen hat. Da bin ich aber mit diesem Helm hier im Forum wohl der einzige mit diesem Problem.
Persönliches Fazit: der Helm ist von der Verarbeitung tadellos. Trägt sich wie ne zweite Haut. ECE 22.06. Der Fidlockverschluss ist super klasse.
ABER:
Das selbst tönende Visier ist kontraproduktiv.
Es tönt nicht so stark wie eine Sonnenblende.
Es tönt sich auch an bedeckten Tagen (Sehr gewöhnungsbedürftig)
Hat man das Visier länger als 10 Sekunden auf, bilden sich Flecken vom Schatten des Helmschirmes. Das dauert gut eine Minute, bis die wieder weg sind.
Vergleiche ich den Klim Krios mit meinem Aeroh Commander 2, muss ich leider feststellen, dass die Preisleistung (Listenpreis) Untergalaktisch ist.
900€ Liste sind für das gebotene eine Frechheit, auch wenn Klim draufsteht.
Der Helm ist im Vergleich 100 Gramm leichter (ohne Com System) und fast dreimal so teuer wie der Aeroh, der dann aber eine Sonnenblende hat und ein zugelassenes Com system (nach 22.06) ist verfügbar.
Ich habe ihn damals für 500€ gebraucht gekauft und für 300€ wieder verkauft. Passte also so weit.
In dem Wissen, dass andere Hersteller auch gute Endurohelme anbieten, die eine wesentlich bessere Preis/Leistung haben, würde ich mit dem Wissen von heute das Geld für
"KLIM" nicht mehr ausgeben.