Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Empfehlungen, das war schon sehr erhellend. Die Yamaha XT 660 ist schon mal in der engeren Wahl, die Ducati finde ich ja mal richtig chic und löst einen direkten "haben wollen" Reflex aus, aber sie ist ja nicht für mich .... da muß ich mal die Gebrauchtpreise checken (gibt es die schon gebraucht?), denn der Vater will nicht so viel investieren, weil Sohnemann wohl nicht so ganz pfleglich mit Dingen umgeht.
Was Junior will, finde ich jetzt mal nicht soooo spannend, ich wiederhole mich da nochmal bezüglich des "geschenkten Gauls". Klar sollte es nicht ultra uncool sein, aber ich denke entscheiden tut letztendlich sein Vater (und ich, denn ich mache die Probefahrt beim Kauf
)
Warum Einzylinder? Weil die einfach mehr Schub aus dem Keller haben als die kleinen Zweizylinder. Daher auch die Neigung zu Motoren ungleich KTM die nicht über Drehzahl zur Leistung kommen. Der Motor muß kein ausgesprochenes Agilitätswunder sein und es sollte auch nicht gleich auf dem Hinterrad davon rollen wollen, wie gesagt, Sohnemann soll sicher unterwegs sein, aber der Vater soll sich auf dem Ding auch nicht langweilen.
Klingt ein bisschen wie Quadratur des Kreises, deshalb werden wir mal versuchen mehrere zu fahren und dann zu schauen was der beste Kompromiss ist.
ABS wäre nice to have aber früher haben wir uns ohne auch nicht tot gefahren, oder? Heizgriffe sind schon sehr geil, ich bin auch ganz angetan seit ich sowas habe, aber auch kein Muß. Wiederverkaufswert ist nur interessant wenn jetzt doch mehr investiert wird als geplant, aber Zuverlässigkeit ist wirklich wichtig, das Teil soll einfach fahren.
Ich bin sehr gespannt was es nachher wirklich wird
Gruß
Anna