Hallo Supercharger.
Du siehst ja an den Beiträgen der anderen, wie das mit der VK so ist. Hier gibts tatsächlich enorme Unterschiede. Hälst Du Dich denn wirklich für so einen Kamikazefahrer, dass Du unbedingt VK brauchst? Deine anfangs beschriebenen Vorfälle von unversicherten Unfallgegnern und "Recht haben und Recht kriegen" halte ich für sehr übertrieben. Solange Du in Deutschland rumfährst wird Unfallflucht o.ä. sehr rigoros verfolgt und geahndet. Das Du da auf Deinem Schaden sitzenbleibst halte ich für sehr unwahrscheinlich, hab ich auch noch nie einen Fall erlebt. Ich fahre seit 25 Jahren Auto (viele Kilometer) und Simson und jetzt BMW. Ich hatte noch nie einen Unfall, war noch nie an einem Unfall beteiligt, hatte somit auch noch nie entsprechenden Ärger. Hätte in all den Jahren also eine VK, wenn ich sie denn gehabt hätte, auch nie in Anspruch genommen. Rechne mal aus, wieviel Geld ich in der Zeit gespart habe, das reicht für die Anschaffung von 5 nagelneuen GS.
Alles wovor Du Angst hast, passiert in der Realität sehr selten. Was ich aber schon mehrfach erlebt habe in den vielen Jahren, bei mir und bei anderen, sind Versicherungen, die, wenns drauf ankommt, nicht zahlen wollen, immer ein Schlupfloch im Kleingedruckten finden und auch nicht davor zurückschrecken sich jahrelang mit Dir vor Gericht zu streiten bis Du völlig mürbe aufgibst. DAS gibts ziemlich oft, völlig egal wie der Laden heißt.
Bild Dir bloß nicht ein, Du hättest bei VK für alle Eventualitäten vorgesorgt, vergiss es! Versicherungen sind keine netten Solidargemeinschaften, dass sind knallharte Wirtschaftsunternehmen die mit Deinem Geld möglichst viel Gewinn machen wollen, sonst nix. Spar Dir das Geld, ich kenne in meinem Freundeskreis übrigens keinen Moppedfahrer der VK gemacht hat, weils eben viel zu teuer ist. Auch die Erfahrenen haben nur TK, wenn überhaupt. Mach die Teilkasko mit 150,- SB, klingt doch in Deiner Situation gut. Lass Deine Daten nochmal durch den Rechner der HUK-Coburg laufen, die sollen sehr günstig sein, bin aber selbst auch wo anders.