"Aber Reiner ich verstehe nicht, warum denn meine Erfahrung damit zu tun haben soll. Ich habe doch nichts kaputt gemacht, ..."
na klar hast Du nix kaputt gemacht, aber Du hast halt auch nur wenig Erfahrung (genau wie ich!). Schonmal auf die Idee gekommen, dass das vielleicht gar keine "Montagsmaschine" ist, die Du da hast, sondern man Dich eventuell abgelinkt hat, nach dem Motto "Jeden Morgen steht ein Doofer auf, ...". Als Unerfahrene (auch ich) kann man uns doch beinahe alles andrehen, wir merkens doch gar nicht. Was sagt schon eine Probefahrt aus, die Du machst, wenn Du gar kein Gefühl für so ein Moped hast, wie der Motor klingt, wie das Fahrwerk arbeitet, wie das Getriebe schaltet, alles Neuland. Solange bei der Probefahrt alles funktioniert kriegen wir doch irgendwelche versteckten Mängel gar nicht mit. Also ich trau mir das nicht zu, zu bewerten ob eine Karre ok ist oder nicht, dafür bauchst Du jahrelange Erfahrung, wenns reicht.
Klar hätte mir das mit meiner auch passieren können, aber das Risiko is halt geringer, weil die Technik nicht so kompliziert ist. Gemerkt hätte ich wahrscheinlich auch nix, aber die Wahrscheinlichkeit , das alles tadellos funktioniert, is bei so ner simplen 650er halt höher, als bei ner komplexen 1200er. Allein der Kardan is mir suspekt, was passiert da drin so alles und wie muss es sich anhören? Is halt ne Blackbox. Wenn was an meiner Kette oder an den Ritzeln ist, dann sehe ich das auch als Laie sehr schnell und kann mir wenigstens ein laienhaftes Urteil bilden.
Das meinte ich mit "Bescheidenheit" oder "ne Nummer zu groß", wenn man ne Nummer kleiner anfängt ist der zu erwartende Ärger sehr wahrscheinlich auch kleiner. Bei mir tendiert er gegen Null, wobei ich nach 9000km schon erschrocken bin wie meine Reifen schon aussehen, die müssen nämlich schon bald runter. Die krieg ich bestimmt nicht auf Garantie, da gehts schon los mit meinem Ärger ...
Außerdem hat man noch Luft nach oben, wenn man etwas kleiner anfängt, man kann sich in den nächsten Jahren noch steigern, wenn die Erfahrung dazu kommt, man hat noch neue Ziele. Du hast Dir gleich das Moped gekauft, wovon andere Männer seit 20 Jahren träumen, es sich aber nicht leisten können. Da gibts dann keine Steigerung mehr, denn die 12er ist ja zweifelsohne das Nonplusultra in ihrer Klasse. Da hast Du ja die nächsten Jahre gar keine Wünsche mehr, also mir wäre das zu langweilig ...
Friedensangebot: Ich drück Dir natürlich die Daumen, dass Du bei der Geschichte irgendwann zur Ruhe kommst und dann auch noch so dämliche Kommentare wie von mir hier. Aber ich fürchte trotzdem, dass Du an einer Wandlung nicht vorbei kommst, wenn ich Deinen Ärger hätte, hätte ich schon die Reißleine gezogen, schließlich hast Du Dir ein luxuriöses Spaßmobil gekauft und kein nerviges Frustmobil.
Gruß, Reiner.