Hallo Supercharger.
Ich bin jetzt mal
etwas fies, und drehe ein wenig das Messer in der Wunde und erinnere an Beitrag #13:
"Wenn Du neu anfangen möchtest mit dem Motorradfahren, ( ich geh mal davon aus, daß Du aus Deiner Jugend Mopederfahrungen hast ), gib Dir einmal zum Einfahren für die ersten 2 Saisonen ein handliches und leichteres Bike. Gleich mit der großen Kuh anfangen schaut zwar gut aus, wähl Dir aber trotzdem ein eher braves Mittelklassemoped für die ersten 20.000 km.
Da gibt's eine große Auswahl an 650 bis 800 ccm Bikes in der 200 kg - 220 kg Klasse, absolut tourentauglich und das Richtige, um einmal Routine zu bekommen. Erfahrung kommt von Fahren
, und diese brauchst Du, um wirklich sicher und problemlos ein Dickschiff zu pilotieren.
Der richtige Kaufzeitpunkt ist vor Jahreswechsel, da gibt's unendlich viele Angebote."
Oder an diesen gut gemeinten Tipp (#19)
"Dann bist du bei BMW falsch. Ob Motorschäden bei der 800er oder Getriebeprobleme beim Boxer von 11 bis 12LC ...
Wenn du "die Chance auf große Probleme" meiden willst, musst du zu den Japanern. Die haben zwar weniger Image und nicht unbedingt das bessere Bike, große Motor oder Getriebeschäden gibt es da aber praktisch nicht. Dafür halt nicht so Prestige trächtig und in Haptik und Optik gern mal hinterher
Aber bevor ich gelyncht werde: Es trifft ja nicht jede BMW! Ist halt mal 1 von 20 oder so ..."
Lieber Supercharger, kann es sein, das die ganze Sache ne Nummer zu groß für Dich ist?
Zumindest scheinst Du mir ein wenig beratungsresistent zu sein.
Du warst von Deinem ersten Beitrag an eigentlich schon entschieden, und hast Dich hier über alle Beiträge gefreut, die Deine Vorentscheidung unterstrichen haben, aber es gab ja auch andere.
Ich hab mir letztes Jahr nach 25 Jahren Simson und dann erst großem Führerschein mit 45 Jahren ne neue G650GS gekauft.
Mittlerweile hab ich über 9000 km gefahren, ohne das geringste Problem. Das Moped hat ne simple Technik, ist stabil, günstig, handlich und macht nen Mordsspaß, im Gegensatz zu Deiner fährt meine nämlich absolut problemfrei, logisch, is ja kaum was dran, was kaputt gehen kann, halt n pures Moped ohne Firlefanz. Die 48 PS reichen allemal für nen Hobbyfahrer der nen bisschen Spass haben will.
Bisschen Bescheidenheit is manchmal gar nicht schlecht ...
Gib die Schrottkarre zurück, das Vertrauen ist weg, mit der wirst Du nicht mehr glücklich, kauf Dir ne 650er, setz Dich einfach drauf und hab Spaß.
Und jedesmal, wenn Du nen anderen auf ner 12er an Dir vorbeiziehen siehst lächelst Du und bist zufrieden!
Das Leben ist zu kurz um es im Warteraum vor der Werkstatt zu verbringen.
So und jetzt Feuer frei! Ich duck mich und bin dann mal weg ...
Gruß, Reiner.