wohl eher 'ne sonnenfinsternis....
Schon mal eine 1190 gefahren? Das KTM mittlerweile so angenehm zu fahren ist, ist kaum zu glauben, wenn man noch die alte LC4 kennt.
Das mit dem Maschinenbau war sicher etwas hoch gegriffen, mal auch die Kinderkrankheiten des neuen Konzeptes beiseite gelassen, fährt sich die KTM wirklich viel angenehmer. Das Getriebe schaltet butterweich, den Leerlauf muss man nicht suchen und der Antrieb erzeugt kaum Vibrationen. Da ist im Vergleich das Verhalten der GS weit grobschlächtiger.
Vielleicht ist es eben dem Konzept geschuldet, ein Kardan mit seinen Umlenkungen muss zwangsläufig vibrieren. Ich bin noch kein anderen Kardan gefahren. Der Motor muss mechanisch rau bis zum Fahrer durchdringen, weil er es durch die große Öffnung wegen der Telelever kann und eben nicht komplett durch einen Tank und einer Blende an der Telegabel abgeschottet wird. Doch das grob zu schaltende Getriebe im Vergleich bleibt. Wobei ich sagen muss, dass mir dies bei der GSA nicht wirklich aufgefallen ist.
Aber zum Glück ist es eben so, sonst wäre es vielleicht doch noch irgendwann das perfekte Motorrad.