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Kennt ihr eine gute Werkstatt für die GS in Tirol/Südbayern?
Servus Karl!
Bevor die Q in eine Werkstatt transportiert wird...
Zuerst die Tipps bzgl. Sychronisation" und "Getriebe-
geklapper" abarbeiten. Das geht auch ohne viel
schrauberische Erfahrung.
- Sollte die Q beim Geräuschtest auf dem Haupt-
ständer mit freidrehendem Hinterrad gestanden
haben, dürfte die Ursache klar sein, siehe "elfer-
schwob".
- Stimmt die Synchro nicht, merkt man das beim
leichten Angasen aus der Standgasdrehzahl am
ehesten. Dann wird zuerst ein Zylinder hochdrehen,
während der andere hinterherhinkt.
Ich werfe noch zusätzlich den Kettenspanner des
linken Zylinders in die Diskussion. Ist es der alte,
hat er eine 17er Schlüsselweite. Ist es die neue
modifizierte Version, hat er nur eine 15er SW.
An meiner Dicken habe ich den neuen Spanner
bei ~ 90 tkm eingebaut, weil sie nach dem Start
und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
anfing zu klappern. In Verbindung mit einer guten
Synchro ist das Klappern nun Geschichte.
Nachdem dem Kauf meiner Q hatte ich mich anfangs
gewundert, wie stark die Geräuschkulisse eines 1150er
Motors sein kann. Jetzt, mit 40 tkm mehr auf dem
Zähler, wundert mich das nicht mehr...