Klappern nach Kaltstart

Diskutiere Klappern nach Kaltstart im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine R 1150 GS mit 67000km. Seit ein paar Tagen macht sie wenn sie kalt ist klappernde Geräusche...
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Tiroler_GS1150

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Hallo zusammen! Bin neu hier, fahre seit 4 Jahren eine R 1150 GS mit 67000km. Seit ein paar Tagen macht sie wenn sie kalt ist klappernde Geräusche die verschwinden wenn ich die Kupplung betätige. Kann leider nicht zum Video auf FB verlinken.

Kennt ihr eine gute Werkstatt für die GS in Tirol/Südbayern?

Beste Grüße
Karl
 
g&s

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Moin, könnte das Zahnflankenspiel im Getriebe sein. Hört man bei schlecht synchronisierten Moppeds öfter. Schau mal, ob die Bowdenzüge an den Drosselklappen sauber im Verstellnippel sitzen. Evtl. geht auch der Choke (ich weiss, ist keiner) Also die Drehzahlanhebung oder Drosselklappenverstellung, auf beiden Seiten wieder in die Nullstellung geht. In Nullstellung müssen die Anschlagschrauben der Drosselklappen am Anschlag anliegen.
Grüße, Horst
 
T

Tiroler_GS1150

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Danke für den Tipp, Kann ich sie mit diesem Geräusch noch in die Werkstatt fahren wenn es sein muss oder besser auf einem Anhänger transportieren? Beste Grüße Karl
 
Klausmong

Klausmong

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Kann auch Getriebe sein, gerade wenn es weg ist bei Kupplung ziehen ein Zeichen.

Hör mal im Stand genau hin, aber würde auf Getriebelager tippen.
Was aber wiederum bei der KM Leistung sehr früh wäre.

Das wird in einer Werksatt teuer.
Würde ich eher selbst ausbauen und reparieren lassen (zb vom derBonner hier)
 
umdieEcke

umdieEcke

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Was aber wiederum bei der KM Leistung sehr früh wäre.
Nö, weißt Du noch wie meine sich angehört hat bei 40.000 km? Der Bonner hat das Getriebe bekommen und seit dem schnurrt das Getriebe und lässt sich butterweich schalten. Mache auch Ölwechsel und dergleichen regelmäßig.
 
Klausmong

Klausmong

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Stimmt, hatte vergessen das Du so wenig km drauf hast
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Wenn's zunehmend klappert und das bei kaltem Öl, ist in Szenarien wie beschrieben der Motor eher außen vor.
Hauptverdächtig für mich also auch eher das Getriebe.

Im Leerlauf drehen sich bei laufendem Motor und eingekuppelt immer noch die Eingangs- und Zwischenwelle. Und da gibts schon gewisses Potenzial fürs Klappern: 2 Wellen, 4 große Lager, ein paar kleine, Ruckdämpfer, Klauen in den Schaltfenstern.
Evtl. auch noch die Verzahnung zw. Kupplungsbelag und Getriebeeingang.

Aufgebende Lager heulen oder rumpeln hörbar im Fahrbetrieb. Hast Du tatsächlich zunehmende Geräusche auch im Fahrbetrieb bemerkt? Oder beschränkt sich alles auf den Stand?

Klassischer Trigger-Test für eine Geräusch-Paranoia ist:
Kuh auf Hauptständer, Hinterrad in der Luft, Motor läuft im Leerlauf, Gang ist eingelegt, Kupplung ist eingerückt, Hinterrad dreht sich.
--->
Was so verheerend klappert, muß kaputt sein...ist aber kein Bug, sondern Feature!

Kurzum: Ruhig Blut bei ominösen Geräuschen!
 
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Klausmong

Klausmong

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Getriebe kann man schnell prüfen.

Ganz unten ist eine zusätzliche Ablassschraube, die sieht man nicht sofort.
Da ist das Auspuffrohr darunter.
Mit einem 14er Inbus, den muss man aber kürzen kann an das öffnen.
Und da ist ein Magnet dran, wenn die Getriebelager aufgeben schaut der aus wie ein Igel
 
BigJay

BigJay

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...

Kennt ihr eine gute Werkstatt für die GS in Tirol/Südbayern?
Servus Karl!

Bevor die Q in eine Werkstatt transportiert wird...
Zuerst die Tipps bzgl. Sychronisation" und "Getriebe-
geklapper" abarbeiten. Das geht auch ohne viel
schrauberische Erfahrung.

- Sollte die Q beim Geräuschtest auf dem Haupt-
ständer mit freidrehendem Hinterrad gestanden
haben, dürfte die Ursache klar sein, siehe "elfer-
schwob".

- Stimmt die Synchro nicht, merkt man das beim
leichten Angasen aus der Standgasdrehzahl am
ehesten. Dann wird zuerst ein Zylinder hochdrehen,
während der andere hinterherhinkt.

Ich werfe noch zusätzlich den Kettenspanner des
linken Zylinders in die Diskussion. Ist es der alte,
hat er eine 17er Schlüsselweite. Ist es die neue
modifizierte Version, hat er nur eine 15er SW.

An meiner Dicken habe ich den neuen Spanner
bei ~ 90 tkm eingebaut, weil sie nach dem Start
und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen
anfing zu klappern. In Verbindung mit einer guten
Synchro ist das Klappern nun Geschichte.

Nachdem dem Kauf meiner Q hatte ich mich anfangs
gewundert, wie stark die Geräuschkulisse eines 1150er
Motors sein kann. Jetzt, mit 40 tkm mehr auf dem
Zähler, wundert mich das nicht mehr... :cool:
 
E

Eremit

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Servus Karl!

...

Ich werfe noch zusätzlich den Kettenspanner des
linken Zylinders in die Diskussion. Ist es der alte,
hat er eine 17er Schlüsselweite. Ist es die neue
modifizierte Version, hat er nur eine 15er SW.

...
Und warum hört der Kettenspanner auf zu klappern, wenn man die Kuppling zieht?
 
BigJay

BigJay

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Und warum hört der Kettenspanner auf zu klappern, wenn man die Kuppling zieht?
Servus Peter!

Das hängt sicher nicht ursächlich zusammen...

Aber der "neue" KS sorgt an dieser Stelle dafür, dass dort
weitestgehend Ruhe herrscht. Dazu schrieb ich noch was
von "in Verbindung mit einer guten Synchro"...

Denn auch meine 2V klappert im Getriebe, wenn eine
Synchro überfällig ist.

Oftmals verursachen eben mehrere Ursachen Geräusche,
die man schlecht mit nur einer Maßnahme abstellen kann.

edit: Genaues wissen wir halt nicht. Der Tiroler hat sich ja
noch nicht zurückgemeldet. :)
 
T

Tiroler_GS1150

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Was so verheerend klappert, muß kaputt sein...ist aber kein Bug, sondern Feature!

Kurzum: Ruhig Blut bei ominösen Geräuschen!
Das lässt mich wieder ruhiger schlafen. 😅 Danke elfer-schwob

Danke euch für die vielen Tipps und Hinweise. Ja, die Q ist am Hauptständer im Leerlauf gelaufen. Aber das Hinterrad war am Boden.

Also geh ich wie folgt vor.

Schritt 1: Prüfen ob die Synchro stimmt. Sie zieht schon gleichmäßig meiner Einschätzung nach.


Schritt 2 - Schauen ob die Bowdenzüge an den Drosselklappen sauber im Verstellnippel sitzen. Prüfen ob die Drehzahlanhebung oder Drosselklappenverstellung auf beiden Seiten wieder in die Nullstellung geht


Schritt 3 - an der Ablassschraube unterm Auspuff prüfen, ob Späne dranhängen - wenn ja Getriebe reparieren lassen


Schritt 4: Kettenspanner des linken Zylinders tauschen - erfordert hohe Schrauberkenntnisse nehme ich an

Die normale Wartung habe ich immer nach der Reperaturanleitung 6012 vom bucheli Verlag vorgenommen.

Melde mich wieder wenn ich damit durch bin
Beste Grüsse
Karl
 
BigJay

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Moin Karl!

Apropos Reihenfolge der Maßnahmen:

Setze den Punkt 3 an die erste Stelle. Dann hast Du die
Gewissheit (zumindest halbwegs) ob sich im Getriebe
was zerlegt hat.

Danach Punkt 4 erledigen. Weil dafür die linke Einspritz-
düsen- / Drosselklappeneinheit abgebaut werden muss.
Das würde wahrscheinich eine erneute Synchro erfordern.
Die von Frank dazu gelinkte Vorgehensweise liest sich
etwas schwierig, ist aber in einer guten Stunde gemütlichen
Schraubens erledigt.

Zuletzt eine Synchro durchführen. Dabei schaut man eh
nach den Zügen und den Anschlägen für die Drosselklappen.

Wünsche frohes Schrauben und viel Erfolg!
 
umdieEcke

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Schritt 3 - an der Ablassschraube unterm Auspuff prüfen, ob Späne dranhängen - wenn ja Getriebe reparieren lassen
sollte es sich da zeigen, dass Späne dran hängen, dann kannst Du Dich ja hier informieren, da habe ich bei meiner das Getriebe ausgebaut und war bemüht es schrittweise zu beschreiben. Hat auch viel Hilfe hier aus dem Forum gegeben.
 
umdieEcke

umdieEcke

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Und Deine BEaZ scheint absolut stressresistent zu sein! 😎
ich nehme stark an, Du meinst meine Frau, aber was heißt das ausgesprochen?

Ja sie ist stressresistent, waren letztes Jahr in Marrokko und sind da auch ein paar Strecken gefahren:eekek:wo ich danach sie in den Arm genommen habe. Wir haben es beide gemeistert:schrei:
 
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