Klackern am Hinterrad

Diskutiere Klackern am Hinterrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, hab gestern beim saubermachen gemerkt, das mein Hinterrad kleckert wenn es auf dem Hauptständer läuft. Ist das normal? Vielen Dank für euere...
RalfBLN

RalfBLN

Themenstarter
Modell
R1200GS K50
Moin, hab gestern beim saubermachen gemerkt, das mein Hinterrad kleckert wenn es auf dem Hauptständer läuft. Ist das normal? Vielen Dank für euere Unterstützung, Grüße aus Berlin. Ralf

IMG_3454.mov

R

Ralabala

Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Moin Ralf, hast du mal geprüft ob es auch klackert wenn du das Rad unter Last setzt, also bremst, entweder mit der Bremse oder mit dem Fuß an der Flanke?

RalfBLN

RalfBLN

Themenstarter
Modell
R1200GS K50
Guter Hinweis, Check ich gleich mal

RalfBLN

RalfBLN

Themenstarter
Modell
R1200GS K50
Ändert sich nicht wirklich wenn ich die Hinterrad Bremse betätige. Wenn ich das Rad im Leerlauf mit der Hand drehe ist kein Spiel oder ähnliches...

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich bin zwar auch eher technischer Laie, aber ich kann mir das Klackern nur durch Spiel im Antriebsstrang erklären. Was normal ist, ohne Spiel geht nicht.

Mein Gefühl sagt auch: Das Mopped so laufen zu lassen, wie in Deinem Video ist nicht besonders gesund für den Kardanantrieb.
Zumal die Kreuzgelenke dabei den größtmöglichen (ich nenne es jetzt einfach mal so) Knickwinkel überwinden müssen.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich sehe es auch so wie mein Vorredner, wenn du das Moped auf dem Hauptständer aufgebockt hast, ist der Winkel der Kreuzgelenke sehr steil.

Ich hatte es germerkt, wo mein Fahrwerk auf 2 Personen inklusive Gepäck eingestellt war, ich aber alleine auf dem Bock saß. Die Höhe war klasse, aber es war ein deutliches Klackern aus dem Kardan zu vernehmen.

Daher würde ich mir da keinen Kopf machen, und die Geräusche sind bestimmt weg, wenn du im regulären Betrieb unterwegs bist.

Grüße

Andreas

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das Geräusch ist normal. Ohne Last und mit dem höchstmöglichen Knickwinkel macht es solche Geräusche. Habe ich bei meiner alten GS auch. Setzt Dich drauf (Motor aus) und organisiere mal einen "Anschieber". 20 mtr. hin und her. Die Geräusche werden dann weg sein. Falls nicht, müsste weiter geprüft werden, da dann wohl doch etwas defekt sein könnte. Ich gehe aber davon aus, dass Du nicht`s hören wirst. Prüfe mal das Seitenspiel im HAG. Motorrad aufgebockt. 1 Hand oben auf dem Reifen , eine unten. Dann versuchen das Rad nach rechts und links zu kippen. Hier darf kein Spiel spürbar sein.

RalfBLN

RalfBLN

Themenstarter
Modell
R1200GS K50
Top, vielen Dank für die schnellen Antworten :daumen-hoch:

Zeebulon

Zeebulon

Bei mir könnte man das Geräusch ebenfalls als "Klackern vom Hinterrad" beschreiben. Es tritt aber nicht auf dem Hauptständer auf, sondern während der Fahrt auf "Hubbelpisten". Habe aber keine Hinweise bekommen, drum frag ich mal hier mit rein.

@GS'ler / Gerd: du meinst sicher, daß dabei die Geräusche nicht auftreten, korrekt? Oder soll Schieben dauerhaft kurieren? ("Wer sein Mopped liebt, der schiebt" :D)

Kippspiel ist bei mir nicht vorhanden. "Drehspiel" auf dem Hauptständer, 1. Gang: ~5 cm am Umfang.

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ist bei meiner auch so.

wenn die auf dem Kippständer steht, und man den 1. Gang einlegt.
(Motor läuft) dan rappelt es im Gebälk.

wie oben beschrieben, erzeugt der hohe knickwinkel eine drehunförmigkeit. Diese in Zusammenspiel mit dem zahnflanjenspiel der Getriebe und der massenträgheit des HR entstehen diese schlagende Geräusche.

@Zeebulon :
meine lässt auch Schläge im Gelände, besonders wenn wenig bis kaum Belastung auf dem Antriebsstrang ist und man dann durch Schlaglöcher rollt oder über größere Hindernisse. Dabei kommt eine drehunförmigkeit bzw Lastwechsel durch die auf und ab Bewegung des HR und die dadurch entstehende relativbewegung der beiden Getriebe zum tragen. Das hört man.

unter Last ist das kaum wahrnehmbar , da unter Belastung die Ruckdämpfer diese relativ Bewegung nahezu ausgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeebulon

Zeebulon

Danke, dann scheint das normal zu sein. Klingt halt verglichen mit meiner ~30 Jahre alten 2Ventiler-Paralever irgendwie wenig nach technischem Fortschritt...

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich bin zwar auch eher technischer Laie, aber ich kann mir das Klackern nur durch Spiel im Antriebsstrang erklären. Was normal ist, ohne Spiel geht nicht.

Mein Gefühl sagt auch: Das Mopped so laufen zu lassen, wie in Deinem Video ist nicht besonders gesund für den Kardanantrieb.
Zumal die Kreuzgelenke dabei den größtmöglichen (ich nenne es jetzt einfach mal so) Knickwinkel überwinden müssen.
Das denke ich auch!

(Aber ein Moped das im Gelände gefahren werden kann ; mit dem sogar Sprünge gemacht werden, sollte wenn die Federwege voll ausgenutzt werden nicht irgendwo klappern oder anschlagen!
Weder durch die Kreuzgelenke oder die Kardanwelle die Kontakt zum Kardantunnel bekommt! )

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
Da schlägt nichts an.

Da klappert der bewegte antriebsstrang in sich.

GS-Dirgi

GS-Dirgi

Modell
R1200GS >100tkm
War am Anfang etwas verwirrt.
Kleckern und Klackern sind für mich große Unterschiede.
Vielleicht ist das aber auch Regional sprachlich unterschiedlich.

Ich verstehe unter "Kleckern" etwas zu verschütten, in diesem Falle also "leckt, tropft irgendwo Öl"
Klackern - Nun ja, eine ungewöhnliche kurzzeitige Geräuschentwicklung.

Aber scheinbar geht es wohl tatsächlich um "Klackern". Vielleicht kann/mag der Treadstarter das noch ändern wenigstens in der Überschrift.

Franz Gans

Franz Gans

Bei mir könnte man das Geräusch ebenfalls als "Klackern vom Hinterrad" beschreiben. Es tritt aber nicht auf dem Hauptständer auf, sondern während der Fahrt auf "Hubbelpisten". Habe aber keine Hinweise bekommen, drum frag ich mal hier mit rein.
Versuche das Hinterrad doch einmal im auf dem Hauptständer aufgebockten Zustand (Getriebe im Leerlauf) langsam, gleichmäßig und fühlend von Hand eine komplette Umdrehung zu bewegen und achte dabei auf eventuell unterschiedlich werdende Kraftaufwände bei der Bewegung. Schadhafte Kreuzgelenke könnte man so erspüren, falls da bereits etwas fortgeschritten im Busch sein sollte (müßte mehrfach pro vollständige Raddrehung auftreten).

Im Fahrbetrieb kann sich das durchaus auch als Klappern äußern / andeuten. Falls da etwas deutlich spürbar sein sollte, kommst Du ums "Hineinschauen" in den Schwingenholm bzw. die Gelenkwelle vermutlich nicht herum.

Und nur dann heißt's eventuell Klotzen nicht Kleckern ;-).

Zeebulon

Zeebulon

Versuche das Hinterrad doch einmal im auf dem Hauptständer aufgebockten Zustand (Getriebe im Leerlauf) langsam, gleichmäßig und fühlend von Hand eine komplette Umdrehung zu bewegen und achte dabei auf eventuell unterschiedlich werdende Kraftaufwände bei der Bewegung....
Nicht der Fall, läuft weich. Nebenbei: ist das "in-sich-Verdrehen" der Kardanwelle bei dieser Modellgeneration eigentlich noch ein Thema? Das kenne ich von den 2V's.

RalfBLN

RalfBLN

Themenstarter
Modell
R1200GS K50
War am Anfang etwas verwirrt.
Kleckern und Klackern sind für mich große Unterschiede.
Vielleicht ist das aber auch Regional sprachlich unterschiedlich.

Ich verstehe unter "Kleckern" etwas zu verschütten, in diesem Falle also "leckt, tropft irgendwo Öl"
Klackern - Nun ja, eine ungewöhnliche kurzzeitige Geräuschentwicklung.

Aber scheinbar geht es wohl tatsächlich um "Klackern". Vielleicht kann/mag der Treadstarter das noch ändern wenigstens in der Überschrift.
War wohl Siri VerschlimmBesserung. Vielen Dank für den Hinweis 👍

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
Die Wellenteile der 1200er sind durch eine Elastomer ruckdämpfer miteinander verbunden. Dadurch ändert sich die Position der vorderen zur hinteren Gabel, Je nach anliegendem Drehmoment.

Franz Gans

Franz Gans

Nicht der Fall, läuft weich. Nebenbei: ist das "in-sich-Verdrehen" der Kardanwelle bei dieser Modellgeneration eigentlich noch ein Thema? Das kenne ich von den 2V's.
Keine Ahnung, kann ich nicht mitreden. Bei meiner Welle mit (beiden) defekten Kreuzgelenken war das jedoch kein Thema.

Thema:

Klackern am Hinterrad

Klackern am Hinterrad - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten - Ähnliche Themen

• Klackern im rechten Block bei warmen Motor

Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Oben