Klackern am Hinterrad

Diskutiere Klackern am Hinterrad im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dauerhaftes schieben. Schont die Umwelt, verursacht kaum Verschleiß am eigenen Mopped. Alternativ mit dem Fahren aufhören. Im Ernst: Schieben...
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.574
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bei mir könnte man das Geräusch ebenfalls als "Klackern vom Hinterrad" beschreiben. Es tritt aber nicht auf dem Hauptständer auf, sondern während der Fahrt auf "Hubbelpisten". Habe aber keine Hinweise bekommen, drum frag ich mal hier mit rein.

@GS'ler / Gerd: du meinst sicher, daß dabei die Geräusche nicht auftreten, korrekt? Oder soll Schieben dauerhaft kurieren? ("Wer sein Mopped liebt, der schiebt" :D)
Dauerhaftes schieben. Schont die Umwelt, verursacht kaum Verschleiß am eigenen Mopped. Alternativ mit dem Fahren aufhören.
Im Ernst: Schieben dann unter Belastung. Dann sollten die Geräusche nicht mehr da sein, da dies für den Kardan der Normalzustand ist.
Auf Hubbelpisten habe ich auch das "schlagen" und "Geräusche" im Kardan. Selbes Symptom. Federung wird voll entlastet, ungünstiger Knickwinkel (auch noch unter Last) und dann gibt es eben diesen Geräusche. Muss so sein und sollte keine schlaflosen Nächte bereiten.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
Sorry, ich muß das nochmal hochholen.
Auf Anregung von @Wetzlarer habe ich nochmal nachgemessen.
Das HR läßt sich bei meiner Q um ca. 7 cm im 1. Gang drehen. Gemessen mit senkrecht hinten aufgestelltem Zollstock. Dann habe ich nochmal durch den Faltenbalg am Getriebeausgang gedrückt, und konnte so feststellen, daß bis dort quasi 0 Spiel ist. Es ist also nicht das HAG und nicht die Kreuzgelenke.

Tja... das klingt erstmal :poop:. Und dieses TÜ-Getriebe soll doch so gut sein?
Beim Nachlesen hier fiel mir mein Posting von Mai 24 auf, dort hatte ich ~5 cm gemessen.
  1. Muß ich also mit einem (jetzt dann offenbar zügig?) sterbenden Getriebe rechnen? (Falls ich im Mai mich nicht vermessen habe.)
  2. Könnten bitte ein paar von Euch dieselbe Messung durchführen?
Nachtrag: per PN nannte man mir 3 cm bei seiner 12er Lufti, und bei meiner HPN (Kardan und HAG = 1150er) sind es ebenfalls 3 cm. Das macht mich schon verstärkt nervös.:grosse-augen:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.153
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
ich hab gerade nochmal nachgeschaut und ein foto gemacht zum verdeutlichen.
Sind so 35mm

2024-10-28 19_16_51-2024-10-28 17.42.42.jpg - IrfanView (Zoom_ 689 x 918).png
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.560
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sorry, ich muß das nochmal hochholen.
Mein Tipp:
Mach Dich mit solchen "Tests" nicht verrückt!
Ob da jetzt 3, 5 oder 7 cm Spiel am Rad sind, ist doch völlig Banane!

Du hast ja selbst schon die beiden Kreuzgelenke ausgeschlossen. Wenn erst mal der an sich völlig spielfreie Winkeltrieb merkbares Spiel hätte, dann gings nicht mehr lange bis zum Exitus. Hat er ja aber bei Dir nicht!

Ein tatsächlich fühlbares Zahnflankenspiel der einzelnen Getrieberäder gibt es eigentlich auch nicht. Da klackert so gut wie niGS hin und her.

Was Du mit der Luft von Anschlag zu Anschlag fühlst, ist das Spiel der Schaltklauen in den Taschen der Schalträder. Und das braucht´s konstruktionsbedingt, sonst könnte man nicht schalten. Je nach eingelegtem Gang und beteiligten Zahnrädern addieren sich diese freien Drehwinkel, bis sie am Ende am Reifenumfang in cm gemessen werden können.

Die Getriebeausgangswelle kann also bei eingelegtem Gang immer einige Winkelgrade von Anschlag zu Anschlag verdreht werden.

Wenn Du das Hinterrad gaaanz sachte vor und zurück drehst, erfühlst Du die Luft der Schaltklauen in ihren Taschen. Wenn Du bissl mehr mit Schwung arbeitest, kriegst Du evtl. noch den federbelasteten Rückdämpfer im Getriebe bewegt. Das merkst Du am Zurückfedern.
Weil dieser Ruckdämpfer auf der Eingangswelle sitzt, also vom Hinterrrad aus gesehen hinter dem eigentlichen Getriebe, spielt auch der eingelegte Gang eine Rolle, ob man den Ruckdämpfer bewegt bekommt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
833
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
@RalfBLN
Servus.
Ich hatte ein ähnliches Thema wie Du und bin dann zu meiner nächsten BMW-Niederlassung gefahren. Dort habe ich mir die ganzen Gebrauchten gesehen und festgestellt, wie sehr Flankenspiel/Zahnradspiel/Radspiel.... sich unterscheiden. Schulterzuckend wieder heimgefahren und seit 6 Jahren keine Verschlechterung bei meinem Moped festgestellt. Das ist dann halt mal so.
AgF
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.084
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Richtige Gedanken kann man sich machen, wenn man das Rad seitlich kippen kann... :wink:
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
553
@elfer-schwob : das gemessene Spiel stört mich ja eigentlich gar nicht. Was mich nervt, ist dieses laute Klackern auf einer Hubbelstrecke. Das klingt einfach kaputt.
Die "Messung" habe ich nur gemacht, um der Ursache näher zu kommen.
 
Thema:

Klackern am Hinterrad

Klackern am Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

    Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten - Ähnliche Themen

  • Klackern im rechten Block bei warmen Motor

    Klackern im rechten Block bei warmen Motor: Erstmal die Grundinformationen: GS 1150 BJ. 2000 40.000 gelaufen Ölwechsel mit 15W40 Ventile nach BMW Vorschrift eingestellt (0.15, 0.30) Die...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern

    Anfängerfrage zu ShiftCam bzw. Klackern: Moin zusammen, ich bin neu in der GS Welt und komme von einer KTM 1090. Daher sind mir Klickern und diverse Geräusche am Fahrzeug bekannt und ich...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten

    Klacken bei Geländefahrten/Unebenheiten: Hallo, ich habe vor einigen Tagen meine erste GS 1200 Adventure Bj. 2011 erworben. Hat 63.000 km auf der Uhr. Bei fahrten im Gelände oder...
  • Oben