Klacken am Vorderrad beim anbremsen

Diskutiere Klacken am Vorderrad beim anbremsen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe GS-Gemeinde, wenn ich mit meinem Bock aus voller Fahrt leicht anbremse, macht sie am Vorderrad Klackgeräusche ( im 1/4 Takt ). Bei...
Franz63

Franz63

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Hallo liebe GS-Gemeinde,
wenn ich mit meinem Bock aus voller Fahrt leicht anbremse, macht sie am Vorderrad Klackgeräusche ( im 1/4 Takt ). Bei starken anbremsen macht sie es nicht.
Habt ihr einen Radschlag, was das sein könnte ?

Gruß aus Wegberg

Franzel
 
juekl

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Es gibt keine Floater.
Ich hatte es mal beim Bremsen in Schräglage, daß die sich immer bewegte zwischen Aufrichten und das Gegenteil. Geklackt hat nichts.
Ich habe dann neue Scheiben verbaut, und danach gehört, daß ich eine Bremsscheibe lösen und um 180 Grad drehen muss.
Die Bremsscheiben habe ich verkauft und keine Klagen gehört.
Beim ersten Bremsen klackt es schon mal, weil durch das Spiel der Beläge die Klötze in Drehrichtung schnellen.
 
BigJay

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Moion Franz!

Er meint damit, dass die BS bewglich gelagert sind.
In axialer Richtung haben sie weit mehr Spiel, als in
radialer Richtung. Wenn über die Jahre mehr und
mehr Spiel in radialer Richtung einstellt (Verschleiß)
fangen die BS aufgrund dieses Spiels an zu klappern.
Insbesondere beim Anlegen der Bremsbeläge. Dann
"knallen" sie ruckartig gegen die Floater.

Ein Versuch könnte vorübergehend Abhilfe schaffen:
Jeweils eine zweite Wellscheibe montieren. Dadurch
werden die BS besser "fixiert". Spiel in axialer Richtung
ist dann immer noch vorhanden.

Auf Dauer werden aber nur neue Floater und BS helfen.

ps Nicht über die Preise für diese Centartikel wundern... :rolleyes:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Diesen "1/4-Takt" krieg ich nicht einsortiert.
Heißt das, 1x klackert's und 3x nicht?
Oder klackerts genau 1x pro Umdrehung?

Die Bremsscheiben sind in 5-tel unterteilt (sie sind mit 5 Schrauben an der Nabe befestigt).

Man kann eine Scheibe daher auch nicht, wie oben beschrieben, um 180 Grad versetzen.

Rubbelt die Bremse?
Also leichtes Vibrieren im Griff und ruckeliges Bremsen?

Evtl ist der Belag übern Winter an der Anlagestelle die Scheibe leicht angerostet. Mit Glück läßt sich das wegbremsen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hatte ich bei meiner Honda. Es waren die Bremsklötze die in ihrem pikobello gereinigten Schacht klapperten (vorwärts/rückwärts). Problem erkannt, mir dann egal.
Als ich auf Hinweis eines Honda-Schlossers die Federbleche erneuerte, die von oben, vermeintlich etwas sinnlos auf die Beläge drücken, war der Effekt weg.
gerd
 
Rosemarie

Rosemarie

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Moin,
andere Quelle könnte auch das Lenkkopflager sein - den 1/4 Takt versteh ich auch nicht…
Uwe
 
Larsi

Larsi

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Hast du vielleicht die Bremsbeläge für Brembo Sättel in einem Tokico Sattel verbaut?
Die passen da rein, sind aber zu schmal und sitzen nur lose am Haltedorn.

4V1 Bremsbelag Formen R1xx0 GS
 
Klausmong

Klausmong

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Ich kenne Floater an Bremsscheiben, aber diese sind nicht an unseren 1150er.
Das sind nur Pseudofloater.

Wenn es im Takt klackt, würde ich mal das Motorrad auf den Hauptständer stellen und Vorderrad drehen, und dann leicht bremsen und horchen wo es herkommt
 
juekl

juekl

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Franz Gans

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Ich kenne Floater an Bremsscheiben, aber diese sind nicht an unseren 1150er.
Das sind nur Pseudofloater.
Darum geht's nicht. Die Bremsscheiben sind nicht starr verschraubt, sondern können sich in minimalem Umfang bewegen, sind also schwimmend befestigt. Der Umfang der Schwimmbewegungen ist allerdings sehr klein, aber vorhanden!

Schau es Dir nochmals genauer an, sonst liefere ich ein Foto! Habe nämlich hier noch welche liegen, die vom letzten Akt übriggeblieben sind, weil die Bremscheiben deswegen zu klappern anfingen (vornehmlich die Schuld der Wellscheiben).
 
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Franz Gans

Franz Gans

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es geht um eine R1150GS und nicht um eine Lavadora äh Laverda
Pöbeln kannst Du, aber das war's auch schon vollständig. Für Deinen mangelnden Sachverstand bzw. die fehlende Detailkenntnis kann ich nichts! In der Hinsicht ähneln sich Deine Auftritte hier allerdings nicht selten.

https://www.realoem.com/bmw/de/show...21-BMW-R_1150_GS_00_0415,0495_&diagId=34_0994

BMW nennt es Rolle und es ist genau dazu da, der Bremsscheibe so viel Luft zuzugestehen, daß sie sich im Rahmen des Spieles zwischen Rolle und Bohrungen der Scheibe unter dem Druck der Wellenfedern bewegen kann.

https://www.leebmann24.com/de/de/component/vorderradbremse-speichenrad-340682

Eine starre Verschraubung einer Bremsscheibe sieht anders aus, aber das weißt Du als Spezialist ja sicher ganz genau ;-).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Das Spiel der Scheiben auf den Rollen ist nur minimal, aber eben vorhanden. In Umlaufrichtung wird das Spiel verschleißbedingt i. L. d. Zeit größer. Theoretisch könnte das bei freilaufenden Scheiben - also ohne jegliche Bremskraft - zum Klimpern führen.

Aber sobald auch nur geringfügigst gebremst wird, werden die Scheiben gg. die Rollen verspannt und es sollte Ruhe herrschen.
Drum wundert mich das "Klacken im 1/4-Takt".

Man kann das verschleißbedingt größere Spiel wieder vermindern, indem man jede Rolle um bspw. 90 o. 180 Grad verdreht.

Einen Versuch ists wert.
 
Franz Gans

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Das Spiel der Scheiben auf den Rollen ist nur minimal, aber eben vorhanden. In Umlaufrichtung wird das Spiel verschleißbedingt i. L. d. Zeit größer. Theoretisch könnte das bei freilaufenden Scheiben - also ohne jegliche Bremskraft - zum Klimpern führen.
Das tut es, wie ich aus Erfahrung berichten kann. War bei meiner R1100GS speziell beim Überfahren eines (abgesenkten) Randsteines zur Garage nervig zu hören. Ich würde es allerdings eher als Klappern umschreiben, weil Klimpern nach meinem Dafürhalten irgendwie einen klanglich helleren (höheren) Frequenzanteil beinhaltet.
 
hydrantenfritz

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Das Spiel der Scheiben auf den Rollen ist nur minimal, aber eben vorhanden. In Umlaufrichtung wird das Spiel verschleißbedingt i. L. d. Zeit größer. Theoretisch könnte das bei freilaufenden Scheiben - also ohne jegliche Bremskraft - zum Klimpern führen.

Aber sobald auch nur geringfügigst gebremst wird, werden die Scheiben gg. die Rollen verspannt und es sollte Ruhe herrschen.
Drum wundert mich das "Klacken im 1/4-Takt".

Man kann das verschleißbedingt größere Spiel wieder vermindern, indem man jede Rolle um bspw. 90 o. 180 Grad verdreht.

Einen Versuch ists wert.
Genau Dein mittlerer Abschnitt lässt mich zweifeln an ausgeschlagenen Hülsen oder den ominösen Scheibchen.

Da es ja in einem bestimmten Takt auftritt während dem rollen, wag ich mal eine These...was wäre mit dem Radlager?..Ich weiss, in der Regel wäre latent ein Geräusch zu hören...aber bei Last (durch Bremsen) könnte doch eine "angefressene" Stelle im Radlager zu solchen wiederkehrenden Geräuschen führen.

Einfach ein "Gedankenspaziergang"
 
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