Kinderkrankheiten der 1250er GS

Diskutiere Kinderkrankheiten der 1250er GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab auch noch einen..... Vollgepackt und mit Sozia (das HZLGG mit Sicherheit überschritten.....) erscheint auf dem Display sinngem...
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balu_aut1

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Ich hab auch noch einen.....

Vollgepackt und mit Sozia (das HZLGG mit Sicherheit überschritten.....) erscheint auf dem Display sinngem: "ESA-Fahrwerkeinstellung defekt, Fachwerkstatt aufsuchen, gem. Weiterfahrt möglich".

Beim ersten Besuch beim :) an das Diagnosegerät angeschlossen, keine Fehler gespeichert. Dann Weiterfahrt, und nach etwa 5 km die gleiche Meldung am Display. Zurück zum :), wieder nix im Fehlerspeicher. Dann neues Software-Update gemacht (>2 Std......). Dann hat es etwa 40 km gedauert, bis die selbe Meldung wieder ablesbar war.

Also wieder zurück, und es wurde auf Garantie ein neues Federbein (hinten) eingebaut (zumindest wurde mir das so mitgeteilt, so wirklich überprüfen konnte ich das nicht, da ich das "alte" Federbein nicht markiert hatte - warum auch?). Ich fuhr dann zwei Wochen Mopedurlaub mit dem Auto.....

Nach dem Abholen wieder gleiches Szenatio: mit Sozia und vollgepackt, die Fehlermeldung.
Ohne Sozia alles OK.
Die Möglichkeit, auf meine Sozia zu verzichten, kommt definitiv nicht in Frage :cool:. Auf Grund dieser Szenarien, kommt für mich nur eine Erklärung in Frage: ein verbauter Gewichtssensor, der bei Überladung die Fehlermeldung rausschießt.

Der :) konnte mir jedoch nicht sagen, ob das so ist, bzw sein kann. Er werde sich erkundigen und mich rückrufen......bis dato (>1 Woche) jedoch nicht passiert.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Voreinstellung(en) an der Federung - (min-max-Auto) bei beiden Modi (dynamic, road) ausgetestet - keine Änderung.
 
SimonADV

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Ist das Motorrad vielleicht simpel und einfach überladen?
 
Doctor

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Abhilfe : selber abnehmen und schlankere Sozia suchen und auf das 50L Bierfass verzichten und vor Ort kaufen :coo8ol:
 
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Vollgepackt und mit Sozia (das HZLGG mit Sicherheit überschritten.....) erscheint auf dem Display sinngem: "ESA-Fahrwerkeinstellung defekt, Fachwerkstatt aufsuchen, gem. Weiterfahrt möglich".

Beim ersten Besuch beim :) an das Diagnosegerät angeschlossen, keine Fehler gespeichert. Dann Weiterfahrt, und nach etwa 5 km die gleiche Meldung am Display. Zurück zum :), wieder nix im Fehlerspeicher. Dann neues Software-Update gemacht (>2 Std......). Dann hat es etwa 40 km gedauert, bis die selbe Meldung wieder ablesbar war.

Also wieder zurück, und es wurde auf Garantie ein neues Federbein (hinten) eingebaut (zumindest wurde mir das so mitgeteilt, so wirklich überprüfen konnte ich das nicht, da ich das "alte" Federbein nicht markiert hatte - warum auch?). Ich fuhr dann zwei Wochen Mopedurlaub mit dem Auto.....

Nach dem Abholen wieder gleiches Szenatio: mit Sozia und vollgepackt, die Fehlermeldung.
Ohne Sozia alles OK.
Die Möglichkeit, auf meine Sozia zu verzichten, kommt definitiv nicht in Frage :cool:. Auf Grund dieser Szenarien, kommt für mich nur eine Erklärung in Frage: ein verbauter Gewichtssensor, der bei Überladung die Fehlermeldung rausschießt.

Der :) konnte mir jedoch nicht sagen, ob das so ist, bzw sein kann. Er werde sich erkundigen und mich rückrufen......bis dato (>1 Woche) jedoch nicht passiert.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Voreinstellung(en) an der Federung - (min-max-Auto) bei beiden Modi (dynamic, road) ausgetestet - keine Änderung.
... du hast ja selbst eine leise Ahnung!
Natürlich ist ein "Gewichtssensor" verbaut, woher sollte sich das ESA sonst seine Info über die Beladung holen?
Deshalb, unter uns gefragt: Wie hoch schätzt du das Gesamt-Zuladegewicht deiner Fuhre (Fahrer, Sozia, Koffer mit Inhalt)?:rolleyes:
BMW gibt jedenfalls max. zulässige 216 kg an!
 
GEM16

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Fahr einfach mit allem Gerödel auf eine LKW-Waage. Allein das Leergewicht (90% Betriebsstoffe) wird wohl schon nicht stimmen und reduziert die Zuladung. Gepäcklösung, Sturzbügel, Zusatzscheinwerfer,...., alles macht die Fuhre schwerer und ist im Leergewicht nicht enthalten. Ich bin auch immer mit Sozia und Gepäck unterwegs, hatte aber das Problem bisher nicht.

20190529062144EOS M65082.jpg
 
lederkombi

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Vollgepackt und mit Sozia (das HZLGG mit Sicherheit überschritten.....) erscheint auf dem Display sinngem: "ESA-Fahrwerkeinstellung defekt, Fachwerkstatt aufsuchen, gem. Weiterfahrt möglich".

Beim ersten Besuch beim :) an das Diagnosegerät angeschlossen, keine Fehler gespeichert. Dann Weiterfahrt, und nach etwa 5 km die gleiche Meldung am Display. Zurück zum :), wieder nix im Fehlerspeicher. Dann neues Software-Update gemacht (>2 Std......). Dann hat es etwa 40 km gedauert, bis die selbe Meldung wieder ablesbar war.

Also wieder zurück, und es wurde auf Garantie ein neues Federbein (hinten) eingebaut (zumindest wurde mir das so mitgeteilt, so wirklich überprüfen konnte ich das nicht, da ich das "alte" Federbein nicht markiert hatte - warum auch?). Ich fuhr dann zwei Wochen Mopedurlaub mit dem Auto.....

Nach dem Abholen wieder gleiches Szenatio: mit Sozia und vollgepackt, die Fehlermeldung.
Ohne Sozia alles OK.
Die Möglichkeit, auf meine Sozia zu verzichten, kommt definitiv nicht in Frage :cool:. Auf Grund dieser Szenarien, kommt für mich nur eine Erklärung in Frage: ein verbauter Gewichtssensor, der bei Überladung die Fehlermeldung rausschießt.

Der :) konnte mir jedoch nicht sagen, ob das so ist, bzw sein kann. Er werde sich erkundigen und mich rückrufen......bis dato (>1 Woche) jedoch nicht passiert.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Voreinstellung(en) an der Federung - (min-max-Auto) bei beiden Modi (dynamic, road) ausgetestet - keine Änderung.
Diesen Fehler habe ich auch nach jeder Ausfahrt. Und nein, ich fahre alleine und mit leerem Topcase und habe auch keine Adipositas (bin 180cm gross).
Bisher erledige ich dies wie folgt: Motoscan anschliessen und Fehler löschen. Aufs Fahren hat es übrigens keinen Einfluss, zumindest bei meiner nicht.

Den Grund für diesen Fehler orte ich

1) beim zu frühen Losfahren nach einer Federbasisverstellung
2) bei einem Softwarefehler des neuen ESAs.

Einen Sensor für das Gewicht gibt es übrigens nicht. Es gibt die Höhenerkennung mit diesem Gestänge, links unter der Abdeckung (ist gut erkennbar, ist so eine Stange, welche von der Schwinge hochgeht und mit einem kleinen Hebel verbunden ist).
Die Autobeladungserkennung und Vorspannung ist vermutlich nur eines: Eine Softwareerweiterung des bestehenden ESAs (wie vor 2019). Und weiter als bis zum Anschlag kann man das Federbein nicht vorspannen und da der Federweg als ganzes ja zulässig ist, kann da auch keine Überladungserkennung verbaut sein (macht bei einer Enduro auch absolut keinen Sinn, denn mit der darf man ja ins Gelände und da geht das Federbein gerne mal auf Block).

Und mit Sozia würde ich grundsätzlich nur im MAX Modus fahren, also nicht auf ESA Auto!
 
lederkombi

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... du hast ja selbst eine leise Ahnung!
Natürlich ist ein "Gewichtssensor" verbaut, woher sollte sich das ESA sonst seine Info über die Beladung holen?
Dies Info erhält das ESA über den Höhenstandssensor (links unter dem Plasikdeckel, dem kleineren!). Ist so eine einstellbare Stange, welche mit einem Hebel an der Sensorbox verbunden ist. Dieser Hebel signalisierte bisher die Höhenzustände "Ein Helm", "Ein Helm + Gepäck", "Zwei Helme". Neu signalisiert sie eben "MIn", "Max" und aktueller Höhenstand. Mit letzterer Info wird dann die Feder entsprechend vorgespannt. Gemessen wird in Ruhe, also Räder drehen nicht. Auch unterwegs an z.B. einem Stopp. Der Motor muss dazu laufen.

Kann man übrigens mit einem Diagnosegerät wie dem GS911 neu anlernen (also die Endpositionen).
 
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balu_aut1

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@simonADV:
tolle Frage.....
mein Tip: genaues lesen zahlt sich hin und wieder aus.....
 
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balu_aut1

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@Doctor: Danke für die Diagnose - ich hoffe das geht auf Krankenschein?
 
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balu_aut1

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@hartl: auch danke für den guten Tip.
wie in meinem Posting deutlich geschrieben: HZlGG mit Sicherheit überschritten, dh: ich weiß dass mit allem Zeugs deutlich drüber bin.
 
SimonADV

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Und warum wundert dich dann die Fehlermeldung?

it's never too dark to be cool
 
svabo70

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Das ist wohl eher keine Kinderkrankheit (und um das geht es hier im Thread), sondern ein Fall für ein aufs Gewicht angepasstes mechanisches Sonderfahrwerk. Da greift vielleicht einfach nur der Überlastschutz der Verstellung - wie auch immer die ausgeführt ist. Mal komplett ausgeblendet, dass ein Jeder selbst in der Verantwortung steht das HZLGG nicht zu überschreiten - mMn schon gar nicht bewusst und mit voller Absicht. Keine Ahnung um wie viel da drübergeschossen ist/wird - aber vielleicht ist dann einfach die GS "unterdimensioniert"...
 
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Das ist wohl eher keine Kinderkrankheit (und um das geht es hier im Thread), sondern ein Fall für ein aufs Gewicht angepasstes mechanisches Sonderfahrwerk. Da greift vielleicht einfach nur der Überlastschutz der Verstellung - wie auch immer die ausgeführt ist. Mal komplett ausgeblendet, dass ein Jeder selbst in der Verantwortung steht das HZLGG nicht zu überschreiten - mMn schon gar nicht bewusst und mit voller Absicht. Keine Ahnung um wie viel da drübergeschossen ist/wird - aber vielleicht ist dann einfach die GS "unterdimensioniert"...
Technisch nahezu unmöglich, was Du da schreibst. Ich habe an einer SerienGS noch keine Dehnmessstreifen gesehen...

Grund: Weiter als Block kann eine Feder nicht komprimiert werden. Und bis auf Block darf sie gehen.

Wenn die Verstellerkennung zu früh greift bzw. die Endpositionen nicht korrekt angelernt sind, dann könnte allenfalls der hier beschriebene Fehler auftauchen. Abhilfe: Endpositionen neu anlernen. Und ich würde dies ausschliesslich bei komplett aufgebockter Maschine tun, also beide (!) Räder ohne Bodenberührung.
 
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balu_aut1

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@Simon: Mich wundert nicht warum die Fehlermeldung kommt, sondern ich hatte gefragt, ob jemand weiß, ob in dem automatischen ESA tatsächlich so etwas wie eine Gewichtserkennung verbaut ist.

Dass ich mit vollem Gepäck und Sozia überladen bin, weiß ich. Und ich glaube, dass es einige gibt, welche mit drei Koffern, Tankrucksack und Sozia zwei-drei Wochen unterwegs sind, über dem HZlGG liegen - bei einer zulässigen Beladung von 217 kg.

@svabo: Ok, vermutlich wirklich keine Kinderkrankheit. Aber um genau das zu erörtern, hab ich in diesem Thread geschrieben, sry.
 
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Technisch nahezu unmöglich, was Du da schreibst. Ich habe an einer SerienGS noch keine Dehnmessstreifen gesehen...

Grund: Weiter als Block kann eine Feder nicht komprimiert werden. Und bis auf Block darf sie gehen.

Wenn die Verstellerkennung zu früh greift bzw. die Endpositionen nicht korrekt angelernt sind, dann könnte allenfalls der hier beschriebene Fehler auftauchen. Abhilfe: Endpositionen neu anlernen. Und ich würde dies ausschliesslich bei komplett aufgebockter Maschine tun, also beide (!) Räder ohne Bodenberührung.
Davon werden die darauf sitzenden 217+ kg sicher freudig erregt sein :bounce::bounce:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die "Gewichtserkennung" der Maschine, die ja nicht unbedingt ein Dehnmessstreifen sein muss, zu erkennen geben soll: "Genug ist genug!"
 
SimonADV

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Das Esa kann bzw. könnte mit Sicherheit über F=c*s ermitteln welchen Zuladung dein Federbein hat. Aber das muss es auch gar nicht erst, denn wenn s nun kleiner ist als der kleinste erlaubte Restfederweg, dann gibt es halt eine Fehlermeldung, weil der Wegsensor nicht erkennen kann, ob der kleine Restfederweg von einer defekten Feder kommt oder von einer zu großen Ladung.

Das Problem wird sich nur lösen, in dem man c und/oder s erhöht (natürlich auch die Dämpfung).

P.S.:
Der Wegsensor wird schätzungsweise dazu benutzt um die Geschwindigkeit ds/dt und die Beschleunigung ds/dt^2 zu ermitteln und daraus wird dann ein Wert für die Dämpfung berechnet.
Genau kann man das hier nachlesen.
 
svabo70

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Technisch nahezu unmöglich, was Du da schreibst. Ich habe an einer SerienGS noch keine Dehnmessstreifen gesehen...

Grund: Weiter als Block kann eine Feder nicht komprimiert werden. Und bis auf Block darf sie gehen.

Wenn die Verstellerkennung zu früh greift bzw. die Endpositionen nicht korrekt angelernt sind, dann könnte allenfalls der hier beschriebene Fehler auftauchen. Abhilfe: Endpositionen neu anlernen. Und ich würde dies ausschliesslich bei komplett aufgebockter Maschine tun, also beide (!) Räder ohne Bodenberührung.
Okay, noch mehr OT. Eine Feder auf Block ist nicht der Fall von dem wir hier reden, sondern von der Kraft eine Feder gegen eine Last zu dehnen. Mögliche Begrenzungen kann man auch anders bzw. indirekt überwachen - beispielsweise über den max. Strom eine Antriebs usw.
Dehnmessstreifen stellen nur Längenänderungen dar und können daher hier nicht verwendet werden. Ich habe beruflich am Rande mit der Messung eines Moments zu tun, das eine Antriebswelle tordiert. Da muss man dann schon zu abgefahrenen Messmethoden über Änderungen des Magnetfelds einer künstlich magnetisierten Hülse greifen, Hilfe... Space Technology
 
svabo70

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Dass ich mit vollem Gepäck und Sozia überladen bin, weiß ich. Und ich glaube, dass es einige gibt, welche mit drei Koffern, Tankrucksack und Sozia zwei-drei Wochen unterwegs sind, über dem HZlGG liegen - bei einer zulässigen Beladung von 217 kg.

@svabo: Ok, vermutlich wirklich keine Kinderkrankheit. Aber um genau das zu erörtern, hab ich in diesem Thread geschrieben, sry.
Wir wissen aber jetzt nicht um wie viel Ihr drüber seid. Genauso wenig wissen wir, wo BMW die Grenze zieht und wie diese überwacht ist.
Um das genau zu erörtern darf man einen neuen Thread eröffnen. Aber wir sind eh schon fast durch... :p
Jetzt aber zurück zu On-Topic. :)
 
lederkombi

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Okay, noch mehr OT. Eine Feder auf Block ist nicht der Fall von dem wir hier reden, sondern von der Kraft eine Feder gegen eine Last zu dehnen. Mögliche Begrenzungen kann man auch anders bzw. indirekt überwachen - beispielsweise über den max. Strom eine Antriebs usw.
Dehnmessstreifen stellen nur Längenänderungen dar und können daher hier nicht verwendet werden. Ich habe beruflich am Rande mit der Messung eines Moments zu tun, das eine Antriebswelle tordiert. Da muss man dann schon zu abgefahrenen Messmethoden über Änderungen des Magnetfelds einer künstlich magnetisierten Hülse greifen, Hilfe... Space Technology
Wie gesagt, Christian, ich habe nach jeder Ausfahrt auch diesen Fehler im Speicher (habe das hier irgendwo in einem Screenshot verlinkt). Und Zuladung ist da max. 130kg (mit Topcase, Fahrer und sonstigem Gedönse wie Fotoapparat, Tankrucksack etc.
Ich lösche dann den Fehler jeweils und trotzdem kommt er dann auf einer Ausfahrt irgendwann wieder. Auswirkungen hat es bisher gefühlt eigentlich keine, es ist aber lästig.

Es könnte tatsächlich so sein, dass beim Fehler von balu_aut1, beim Fahren im Modus "Auto", über den aufgenommenen Strom für den Stellmotor die Meldung ausgelöst wird. Denn die Verstellung geschieht ja auch bei beladenem Motorrad. Darum gibt es ja auch noch die Stellung "Max", was ich ihm auch empfehlen würde, wenn man schon weiss, dass das Bike vollbeladen ist (da macht ja Auto auch nicht wirklich Sinn).
 
Peti

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Wenn ich die Anleitung bezüglich der Einstellung Max richtig deute, ist diese aber nicht für höchste Beladung gedacht sondern nur für die seltenen Fälle, wo man entsprechend hohe Bodenfreiheit benötigt .

Kann da natürlich falsch liegen. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass Auto das alles ausgleichen sollte. Bis zu der zulässigen Höchstbelastung natürlich.
 
Thema:

Kinderkrankheiten der 1250er GS

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