Kinderkrankheiten der 1250er GS

Diskutiere Kinderkrankheiten der 1250er GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; was ist mit keyless und dem sa, lcd display mit connect und Notruf? - sind alles Dinge die heute bei einigen "Probleme" machen
Linksfahrer

Linksfahrer

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
61
Ort
Harz
Modell
R1250GS adv. HP
Es gab keine "weitreichenden änderungen bei den vorgängern, welche denn?
Bei der Lc wurde nach einem Jahr auf die schwere schwungscheibe umgestiegen, das wars bis 2016!
Ansonsten wurde erst mal nur verbessert...schaltereinheiten, scheibenbefestigung, nockenwellen, schlepphebel usw.
Der motor ist, bis auf das getriebe, unverändert!
was ist mit keyless und dem sa, lcd display mit connect und Notruf? - sind alles Dinge die heute bei einigen "Probleme" machen
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
was ist mit keyless und dem sa, lcd display mit connect und Notruf? - sind alles Dinge die heute bei einigen "Probleme" machen
Ja schon, aber es ging um den kauf von erstserien, um ein komplett neues konzept! Motor, rahmen ..alles, und nicht um zubehör!
Keyless und SA machen auch keine probleme, vielleicht vereinzelt! Display mit connect ..kam erst 2017, und notruf 2018, wenn ich nicht irre!?

Es gab keine "weitreichenden änderungen bei den vorgängern, welche denn?
Bei der Lc wurde nach einem Jahr auf die schwere schwungscheibe umgestiegen, das wars bis 2016!
Ansonsten wurde erst mal nur verbessert...schaltereinheiten, scheibenbefestigung, nockenwellen, schlepphebel usw.
Der motor ist, bis auf das getriebe, unverändert!
Die Überschrift zum Thema sagt doch alles! Kaufe niemals ein Fahrzeug aus der 1. Serie. Verstehe nicht, warum einige immer wieder den gleichen Fehler machen, nur um das Neueste ihr Eigen zu nennen.:schulterzucken:

Gruß,
maxquer

Damit dürfte man sich bei BMW, andere Hersteller kann ich nicht ausreichend beurteilen, nie ein Fahrzeug kaufen. In jedem Modelljahr gibt es so weitreichende Änderungen, dass es immer wieder aufs neue zu Probleme führen kann.

Die allermeisten Kinderkrankheiten waren bis 2014/15 beseitigt!

Soweit ich weiß wurden an der K50 seit 2012 (Erstbaustand) folgende "Optimierungen "durchgeführt.

- neue Schaltereinheit
- geändeter Druckstift
- geändeter Seitenstützenschalter
- Gabelbrücke mit Seegering
- anderer Kabelbaum, unter anderem für SA
- Verschraubung Hauptrahmen
- Verschraubung Frontträger
- Verschraubung / Befestigung Federbein
- neue Buchsen Vorderrad
- Lenkungsdämpfer
- Kurbelwelle von GSA
- Windschildbefestigung
- Schaltwelle
- Schaltwalze
- Ruckdämpfer Getriebeausgang

vielleicht hab ich noch was vergessen.

Somit ist bis zur 1250er Shiftcam-Technik doch einiges optimiert worden.

Obs mit der Shiftcam Probleme geben wird, .....keine Anhnung.
Da aber die S1000RR auch diese Technik bei >200PS verwendet und bei ca. 9000U/min die Nocke schaltet, mach ich mir
bei der GS erstmal keine Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bikeruli

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
12
Ort
Bad Salzuflen
Modell
R 1200 GS ADV LC 2015
Kinderkrankheiten erlebe ich nicht!

Bin heute mit der GS 1250 ADV von Bad Salzuflen nach Meran/Südtirol gefahren, zum Schluss über das Timmelsjoch.

Autobahn, wenn es frei war, immer 200km/h ...

Pässe ambitioniert...

Hatte die erste 4V GS 1994, und kaufe mir immer das neuste Modell...

Jetzt werde ich 60 Jahre alt und die GS Geschichte war (auch) ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Ich habe mit sieben Modellen sehr viel Freude gehabt...

Das Thema „Kinderkrankheiten „ ist meiner Auffassung nach kein technisches Problem...


Weil ich aber von psychologischen Zusammenhängen wenig Ahnung habe, schweige ich darüber...

Allseits viel Spaß mit der gemeinsam Passion


Ulrich Schäfermeier
 
G

Gast51216

Gast
Kinderkrankheiten erlebe ich nicht!

Bin heute mit der GS 1250 ADV von Bad Salzuflen nach Meran/Südtirol gefahren, zum Schluss über das Timmelsjoch.

Autobahn, wenn es frei war, immer 200km/h ...

Pässe ambitioniert...

Hatte die erste 4V GS 1994, und kaufe mir immer das neuste Modell...

Jetzt werde ich 60 Jahre alt und die GS Geschichte war (auch) ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Ich habe mit sieben Modellen sehr viel Freude gehabt...

Das Thema „Kinderkrankheiten „ ist meiner Auffassung nach kein technisches Problem...


Weil ich aber von psychologischen Zusammenhängen wenig Ahnung habe, schweige ich darüber...

Allseits viel Spaß mit der gemeinsam Passion


Ulrich Schäfermeier
Lieber Uli - ICH DANKE DIR !!
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.424
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wie meist, sitzt das Problem vor dem Bildschirm (TFT);
wenn bei meinem Computer eine Fehlermeldung kommt, dann fahre ich ihn runter und wieder hoch und in 99% ist gut.

Ich nenne diese Fehlersuche hier nicht "psychologisch" sondern zwanghaft, denn wer sucht wird auch finden.
Dazu gibt es einen Lösung:
Musik in den Helm und fahren bis zur Morgenröte und dann nach links abbiegen.
Und: die psychischen Fragestellung könnte ich gerne und durchaus fachbegrifflich erklären.

An meiner 1250 ist übrigens alles gut und sollte das dann mal nicht so sein, wird der "Freundlche" es
schon richten.

Soweit -- eine schöne und unfallfreie Woche
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.986
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wie meist, sitzt das Problem vor dem Bildschirm (TFT);
wenn bei meinem Computer eine Fehlermeldung kommt, dann fahre ich ihn runter und wieder hoch und in 99% ist gut.

Ich nenne diese Fehlersuche hier nicht "psychologisch" sondern zwanghaft, denn wer sucht wird auch finden.
Na das sehe ich nicht ganz so.
Es gibt hier eine ganze Menge von Kunden, die haben eine Menge Geld ausgegeben und nehmen die unerfüllten Katalogversprechungen nicht so easy.
Zu Recht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.395
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich hab auch noch einen!
Wenn ich bei Zündung aus und Motor aus am Gasgriff drehe höre ich nur den Griff!
Wenn ich das bei Zündung an mache, rasseld da irgendwo etwas leise. Hört sich an wie Zahnräder.
Ich sollte mal den :) fragen, oder?

Und ich wollte nicht mitmischen in diesem Kinderkrankheiten- Dingsbumms.:confused:
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.268
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Bei mir war:

1.) Undichte Bremssättel vorne
Nein. Zum Glück bisher dicht.

2.) div. Fehlermeldungen im TFT
Leider Ja.

2.1) „Fehler Motorsteuerung!“
1 Mal bisher

2.2) „Ölstand zu niedrig!“
Nein

2.3) Traktionskontrolle ausgefallen - gem. zur Werkstatt (den Spruch kennt man ja)

2.4) Ölstand im Display geht gar nicht


2.5) Nach jeder Ausfahrt: ESA Fehlermeldung im Fehlerspeicher. ESA funktioniert jedoch.

2.6) SOS Fehler, wenn man den Funkkontakt verliert. Besonders ärgerlich: Das Quittieren gemäss Handbuch funktioniert bei mir nicht! Man muss dann einfach ein paar Minuten Warten oder Motor aus und wieder ein und dann geht es wieder. Klar ein Softwareproblem.

3.) ungewöhnliche Geräusche im Betrieb
Nein, bisher

3.1) Geräusche aus dem Gabeltunnel
Nein, weder mit Michelin Annakee Adv. noch mit Metzeler RT01

3.2) Motor: „Klackern“, „Klopfen“, „Nageln“ u.ä. im betriebswarmen Zustand
Ja, aber das darf sie.

3.3) Motor/Antrieb: gelegentliches „Zwitschern“, „Ziepen“, „Quietschen“ u.ä. im Teillastbetrieb
Ja, ist etwas gewöhnungsbedürftig.


Die Meldung "Ölstand zu niedrig" hatte ich vor kurzem bei einem Ausflug mit einem hier im Forum auch teilnehmenden Kollegen erlebt. Die Kontrolle im Schauglas ergab gleichzeitig jedoch: Alles i.O. Gemäss Aussage hatte er die Meldung noch nie, allerdings hat er eine 1200er (!) und vor kurzem ein neues Softwareupdate erhalten. Dadurch muss tatsächlich von einem Softwarefehler ausgegangen werden.

 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
@Jakob, was für ein SW Stand hast Du?
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.268
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@Jakob, was für ein SW Stand hast Du?

001.018.040

Der Händler behauptet, dass es kein Update gäbe bzw. dieses jeweils automatisch beim Anhängen des DiagnosePCs eingespielt würde bzw. worden sei. Aber ich bringe meine Maschine eh nicht mehr dort hin, die haben irgendwie nicht so viel Ahnung. Bzw. deren Mech (wie ich unlängst in einem anderen Zusammenhang erleben durfte -> Montage der BMW Koffer an der F800GT).
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Es gibt definitiv eine Neuere. Das habe ich Live am PC beim Händler gesehen. Ich habe aber noch eine ältere die Funktioniert. Die LC war bei der Einfahrkontrolle und ich habe gesagt kein SW Update bitte ich warten bis Herbst. War denen auch ganz recht, dieses Update würde 1 Stunde dauern.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich will ja jetzt nicht Klugscheißen, aber die Versionsnummer die man im TFT ablesen kann, dürfte auch nur das TFT betreffen. Zu mindestens haben die Firmwarestände der Steuergeräte alle eigene Versionsnummern.

Die vorgenannten Probleme haben aber weitestgehend nix mit dem TFT zu tun. Ergo ist die Aussage des Händlers nicht falsch.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.268
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich will ja jetzt nicht Klugscheißen, aber die Versionsnummer die man im TFT ablesen kann, dürfte auch nur das TFT betreffen. Zu mindestens haben die Firmwarestände der Steuergeräte alle eigene Versionsnummern.

Die vorgenannten Probleme haben aber weitestgehend nix mit dem TFT zu tun. Ergo ist die Aussage des Händlers nicht falsch.
Das habe ich auch schon vermutet, allerdings zeigt mir Motoscan und auch das GS911 bisher für die Steuergeräte im Protokoll den gleichen Softwarestand an (und die Fehler sind ja auch noch alle vorhanden, so wie vor der Einfahrkontrolle).

Aktuell kann ich mit den Fehlern leben, längerfristig hätte ich diese jedoch schon gerne behoben, vielleicht will man ja die Maschine irgendwann auch wieder verkaufen und ich mag es echt nicht, bei jedem Ausfall des SOS-Signals auf das automatische Ausblenden der Fehlermeldung zu warten.

Das SOS Problem ist im Fall wirklich nur ein Softwareproblem! Das Fahrzeug kennt nur 2 Fehlerarten: stille Fehler und laute Fehler. Laut = solche die man dem Fahrer mitteilen will, stille = solche die nur protokolliert werden. Der Signalausfall ist da ein Zwitter: Einerseits soll der Fahrer davon Kenntnis haben und andererseits wäre es eigentlich ein stiller Fehler. Nur die gelbe Lampe reicht auch nicht. Ist halt irgendwie ein Dilemma.
 
johannes1221

johannes1221

Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
42
Modell
BMW 1250 GS
 
Thema:

Kinderkrankheiten der 1250er GS

Kinderkrankheiten der 1250er GS - Ähnliche Themen

  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

    verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell: Hallo Gemeinde, was mich mal interessieren würde ist, welche der bekannt gewordenen Kinderkrankheiten der LC Modelle aus den ersten beiden...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten - Ähnliche Themen

  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

    verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell: Hallo Gemeinde, was mich mal interessieren würde ist, welche der bekannt gewordenen Kinderkrankheiten der LC Modelle aus den ersten beiden...
  • 2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten

    2013 > Jahr der Reparaturen an 1100 GS oder kommen noch mehr Kinderkrankheiten: Hallo Forum, das Jahr 2013 ist nocht nicht rum und ich bin dieses Jahr nur am Schrauben an meiner 98er GS (57 tkm): - im April der Hallgeber...
  • Oben