bmw911
Themenstarter
[FONT="][FONT="]Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese einmal in einem Thread gruppierend zusammenzufassen. Betroffene und Kaufinteressenten können sich dann einen Überblick verschaffen zu wichtigen Fragen wie [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]- bin ich auch betroffen oder könnte mir das auch drohen?[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]- Relevanz im Betrieb, [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]- Status zur Problemlösung bzw. Erledigung[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]Soweit ich dazu in diesem Forum bisher mitbekommen bzw. selber an meiner 1250er GS erfahren habe, ergibt sich folgendes Bild (bei unvollständiger Darstellung bitte ergänzen):[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]1.) Undichte Bremssättel vorne[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]2.) div. Fehlermeldungen im TFT[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]2.1) „Fehler Motorsteuerung!“[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]2.2) „Ölstand zu niedrig!“[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]2.3) ...?[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]3.) ungewöhnliche Geräusche im Betrieb[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.1) Geräusche aus dem Gabeltunnel[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.2) Motor: „Klackern“, „Klopfen“, „Nageln“ u.ä. im betriebswarmen Zustand[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.3) Motor/Antrieb: gelegentliches „Zwitschern“, „Ziepen“, „Quietschen“ u.ä. im Teillastbetrieb[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]4.) ... (?)[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]Meine Einschätzung dazu i.V.m. eigenen Erfahrungen nach nun etwas mehr als 6.500km:[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]ad 1.) Relevanz: schwerwiegend[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Von dem Problem siffender Bremsen blieb meine 1250er gottlob verschont. Trat aber wohl bei nicht wenigen auf, die in Einzelfällen wg fehlender Ersatzteile dann auch noch lange auf die Lösung warten mussten.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Laut einem Freundlichen waren in einigen Fällen der angelieferten GSn die Schrauben an den Bremssätteln nicht korrekt angezogen („mussten z.T. bis zu einer 1/4 Umdrehung nachgezogen werden...“). Auch gab es wohl noch andere Gründe (Q-Management beim Wechsel der Zulieferer etc).[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Mittlerweile scheint dieses Problem aber behoben und aus der Welt zu sein. Erledigt.[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]ad 2.) Relevanz: irritierend bis schwerwiegend[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]2.1) Die Meldung („Fehler Motorsteuerung“) erschien bei mir 1mal auf dem TFT (bei km ca. 3.000km) und danach (bis heute) nie wieder. Ein Betriebsproblem gab es allerdings nicht und es wurde auch nichts als „Fehler“ abgespeichert. Laut BMW könnte dies ein IT Problem(chen) sein, das mit einer (noch in diesem Jahr?) anstehenden SW Update behoben sein sollte. Für mich etwas irritierend, aber kein Betriebsproblem. [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Offenbar gibt es aber auch andere, die tatsächlich Realprobleme mit der Motorsteuerung hatten oder immer noch haben (?).[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Dieses Problem ist jedenfalls bis dato noch nicht endgültig ausgemerzt. Verbesserungsbedarf![/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]2.2) Die Meldung („Ölstand zu niedrig!“) erschien in den letzten Tagen auf meinem TFT zweimal. Jeweils etwa 5-10min nach Fahrtbeginn. Die Ölstandprüfung (streng nach Manual Vorgabe) ergab: Ölstand im Schauglas auf „Max“ (damit OK und übrigens kein Ölverbrauch auf 6.500km). Diese Meldung erschien jeweils nach Wiederstarten nicht mehr.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]BMW dazu: beobachten und ggfs SW Update. Für mich etwas irritierend, aber kein Betriebsproblem. Ölstand kontrolliert man eh regelmäßig. Trotzdem: Verbesserungsbedarf! [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Hat sonst noch jemand diese Meldung erfahren?[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]ad 3.) Relevanz: auffällig, irritierend, besorgniserregend (?)[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.1) Auffällige Geräusche im Gabeltunnel habe ich noch bei keiner meiner bisher 3 GS LC wahrgenommen. Es gibt aber Meldungen von anderen hierzu, die darin jedoch kein grundsätzliches Problem sehen. [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.2) Auch meine 1250er hört sich im (betriebswarmen) Leerlauf (zB an der Ampel) signifikant anders an als die Vorgänger LC. Während die 1200er im Leerlauf mich schon eher an einen Sack Kleinschrauben erinnert, klingt die 1250er im Leerlauf imho (übertrieben ausgedrückt) wie ein Truck an der Ampel. Aber Hand aufs Herz: welcher 4V Boxer (außer der DOHC Lufti) hört sich wirklich „gut“ an? [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Während der Fahrt kann ich aber keine „besorgniserregenden“ Geräusche wahrnehmen. Im Gegenteil: die 1250 klingt im Fahrbetrieb mechanisch „sauber“ und hört sich sogar leiser an als die 1200er LC, was in erster Linie am deutlich leiseren (Serien-)ESD der 1250er liegt.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Es gibt aber auch Diskussionen von anderen 1250er Fahrern, die in dem Klackern, Klopfen, Schlagen, Nageln o.ä. ein Anzeichen von erhöhtem innermotorischen Verschleiß sehen und daraus die Befürchtung einer verkürzten Laufleistung des Motors ableiten. Diese Frage wird vllt. ansatzweise in erst noch anstehenden Langzeittests (zB 50.000km Test) und grundsätzlich wohl frühestens erst in ein bis zwei Jahren etwas klarer zu beantworten sein.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Verbesserungsbedarf? Ja, wenn die Laufleistung und Zuverlässigkeit der 1250er im Vergl zu allen 1200er GSn tatsächlich schlechter sein sollte.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.3) Auch ich habe bei meiner beim Kurvensurfen (unterm Jethelm) ein leises Ziepen gehört, besonders dann, wenn beim Durchfahren von Kurven mit Begrenzungen (Mauer, Leitplanke o.ä.) ein leises hochfrequentes Zirpen (wie etwa das von Grillen) an die Ohren unter „offenem“ Helm gelangen konnte. Dieses Nebengeräusch hört sich manchmal auch an wie leises Quietschen von der hinteren Bremse (was umso irritierender ist, wenn man diese gar nicht betätigt).[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Mich stört dieses kleine merkwürdige Phänomen aber nicht und nehme es als persönliche Note meiner GS. Auch stelle ich keine damit evtl zusammenhängende Beeinträchtigung fest. Im Übrigen kann ich dieses Zirpen unter dem Vollvisierhelm nicht wahrnehmen.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Aber, immerhin, es gibt in diesem Forum einen eigenen Thread dazu. Das wird BMW (hoffentlich) zur Kenntnis nehmen. [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Verbesserungsbedarf? imho nicht wirklich.[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]- bin ich auch betroffen oder könnte mir das auch drohen?[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]- Relevanz im Betrieb, [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]- Status zur Problemlösung bzw. Erledigung[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]Soweit ich dazu in diesem Forum bisher mitbekommen bzw. selber an meiner 1250er GS erfahren habe, ergibt sich folgendes Bild (bei unvollständiger Darstellung bitte ergänzen):[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]1.) Undichte Bremssättel vorne[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]2.) div. Fehlermeldungen im TFT[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]2.1) „Fehler Motorsteuerung!“[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]2.2) „Ölstand zu niedrig!“[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]2.3) ...?[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]3.) ungewöhnliche Geräusche im Betrieb[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.1) Geräusche aus dem Gabeltunnel[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.2) Motor: „Klackern“, „Klopfen“, „Nageln“ u.ä. im betriebswarmen Zustand[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.3) Motor/Antrieb: gelegentliches „Zwitschern“, „Ziepen“, „Quietschen“ u.ä. im Teillastbetrieb[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]4.) ... (?)[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]Meine Einschätzung dazu i.V.m. eigenen Erfahrungen nach nun etwas mehr als 6.500km:[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]ad 1.) Relevanz: schwerwiegend[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Von dem Problem siffender Bremsen blieb meine 1250er gottlob verschont. Trat aber wohl bei nicht wenigen auf, die in Einzelfällen wg fehlender Ersatzteile dann auch noch lange auf die Lösung warten mussten.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Laut einem Freundlichen waren in einigen Fällen der angelieferten GSn die Schrauben an den Bremssätteln nicht korrekt angezogen („mussten z.T. bis zu einer 1/4 Umdrehung nachgezogen werden...“). Auch gab es wohl noch andere Gründe (Q-Management beim Wechsel der Zulieferer etc).[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Mittlerweile scheint dieses Problem aber behoben und aus der Welt zu sein. Erledigt.[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]ad 2.) Relevanz: irritierend bis schwerwiegend[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]2.1) Die Meldung („Fehler Motorsteuerung“) erschien bei mir 1mal auf dem TFT (bei km ca. 3.000km) und danach (bis heute) nie wieder. Ein Betriebsproblem gab es allerdings nicht und es wurde auch nichts als „Fehler“ abgespeichert. Laut BMW könnte dies ein IT Problem(chen) sein, das mit einer (noch in diesem Jahr?) anstehenden SW Update behoben sein sollte. Für mich etwas irritierend, aber kein Betriebsproblem. [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Offenbar gibt es aber auch andere, die tatsächlich Realprobleme mit der Motorsteuerung hatten oder immer noch haben (?).[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Dieses Problem ist jedenfalls bis dato noch nicht endgültig ausgemerzt. Verbesserungsbedarf![/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]2.2) Die Meldung („Ölstand zu niedrig!“) erschien in den letzten Tagen auf meinem TFT zweimal. Jeweils etwa 5-10min nach Fahrtbeginn. Die Ölstandprüfung (streng nach Manual Vorgabe) ergab: Ölstand im Schauglas auf „Max“ (damit OK und übrigens kein Ölverbrauch auf 6.500km). Diese Meldung erschien jeweils nach Wiederstarten nicht mehr.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]BMW dazu: beobachten und ggfs SW Update. Für mich etwas irritierend, aber kein Betriebsproblem. Ölstand kontrolliert man eh regelmäßig. Trotzdem: Verbesserungsbedarf! [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Hat sonst noch jemand diese Meldung erfahren?[/FONT][/FONT]
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[FONT="][FONT="]ad 3.) Relevanz: auffällig, irritierend, besorgniserregend (?)[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.1) Auffällige Geräusche im Gabeltunnel habe ich noch bei keiner meiner bisher 3 GS LC wahrgenommen. Es gibt aber Meldungen von anderen hierzu, die darin jedoch kein grundsätzliches Problem sehen. [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.2) Auch meine 1250er hört sich im (betriebswarmen) Leerlauf (zB an der Ampel) signifikant anders an als die Vorgänger LC. Während die 1200er im Leerlauf mich schon eher an einen Sack Kleinschrauben erinnert, klingt die 1250er im Leerlauf imho (übertrieben ausgedrückt) wie ein Truck an der Ampel. Aber Hand aufs Herz: welcher 4V Boxer (außer der DOHC Lufti) hört sich wirklich „gut“ an? [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Während der Fahrt kann ich aber keine „besorgniserregenden“ Geräusche wahrnehmen. Im Gegenteil: die 1250 klingt im Fahrbetrieb mechanisch „sauber“ und hört sich sogar leiser an als die 1200er LC, was in erster Linie am deutlich leiseren (Serien-)ESD der 1250er liegt.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Es gibt aber auch Diskussionen von anderen 1250er Fahrern, die in dem Klackern, Klopfen, Schlagen, Nageln o.ä. ein Anzeichen von erhöhtem innermotorischen Verschleiß sehen und daraus die Befürchtung einer verkürzten Laufleistung des Motors ableiten. Diese Frage wird vllt. ansatzweise in erst noch anstehenden Langzeittests (zB 50.000km Test) und grundsätzlich wohl frühestens erst in ein bis zwei Jahren etwas klarer zu beantworten sein.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Verbesserungsbedarf? Ja, wenn die Laufleistung und Zuverlässigkeit der 1250er im Vergl zu allen 1200er GSn tatsächlich schlechter sein sollte.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]3.3) Auch ich habe bei meiner beim Kurvensurfen (unterm Jethelm) ein leises Ziepen gehört, besonders dann, wenn beim Durchfahren von Kurven mit Begrenzungen (Mauer, Leitplanke o.ä.) ein leises hochfrequentes Zirpen (wie etwa das von Grillen) an die Ohren unter „offenem“ Helm gelangen konnte. Dieses Nebengeräusch hört sich manchmal auch an wie leises Quietschen von der hinteren Bremse (was umso irritierender ist, wenn man diese gar nicht betätigt).[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Mich stört dieses kleine merkwürdige Phänomen aber nicht und nehme es als persönliche Note meiner GS. Auch stelle ich keine damit evtl zusammenhängende Beeinträchtigung fest. Im Übrigen kann ich dieses Zirpen unter dem Vollvisierhelm nicht wahrnehmen.[/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Aber, immerhin, es gibt in diesem Forum einen eigenen Thread dazu. Das wird BMW (hoffentlich) zur Kenntnis nehmen. [/FONT][/FONT]
[FONT="][FONT="]Verbesserungsbedarf? imho nicht wirklich.[/FONT][/FONT]
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