Kilometerkönige 1200gs Lufti

Diskutiere Kilometerkönige 1200gs Lufti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für den Beitrag aus der Praxis. 👍Wird wohl von allen so gehandhabt, aber nur von wenigen als "etwas warmlaufen lassen" bezeichnet. Da...
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
154
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Ich handhabe es so, dass ich MIT Drehzahlanhebung starte und ohne Hetze Helm aufsetze, Halstuch (natürlich ein gelbes!) verknote, Handschuhe anziehe und dann mit Gefühl den Ausritt angehe.
Danke für den Beitrag aus der Praxis. 👍Wird wohl von allen so gehandhabt, aber nur von wenigen als "etwas warmlaufen lassen" bezeichnet. Da meinten wohl etliche, dass man das Mopped minutenlang blubbern lässt bis der dritte Balken im Display erscheint. Andere hingegen vermuteten, dass - aufsitzen - Knöpfle - Wheelie entgegengehalten wurde. Wird wohl auch nicht der Fall sein. Thread für mich erledigt. Gute Fahrt...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.508
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nur mal so.. für dem Motor ist
  • der Kaltlauf schlecht
  • der Warmlauf im Stand ist schlecht oder gar verboten wenn zu lange
  • Der Warmlauf unter Last ist schlecht
  • Hohe Drehzahl hohe Last ist schlecht ..

Im Kaltstrart ist das Gemisch immer zu fett, muss so sein,
einmal macht der Temperatursensor fetter wenn es kalt ist.
Einmal macht der Motortemperatursensor fetter bis der warm ist.

Auch im Warmlauf ist das Gemisch noch fett
Auch beim Warmfahren mit wenig Last ist das Gemisch noch fetter als wenn heiß.
Auch heiß wenn Vollgas gefahren wird ist das Gemisch nicht bei lambda 1 sondern mindestens bei L 0,9 also 10 .. 13 % fetter das ist normal.
Konsens für mich ist starten laufen lassen Handschuhe Helm auf Check Bremse Seitenständer , losfahren.
nur losrollen schnell in höhere Gänge wenig Last, der Rest ist mir egal.
Drehzahl und scheuchen erst nach ca..10 KM..
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
516
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Da der Motor im Stand deutlich länger braucht, um warm zu werden, verlängert das Warmlaufen lassen die Aufwärmzeit. Das ist allerdings für den Motor besonders schädlich, erklärt der ADAC: "Durch das Laufenlassen im Stand verlängert sich nicht nur diese Warmlaufphase, sondern auch die Phase mit erhöhtem Verschleiß.

Alles Idioten beim ADAC. Wann stellen die endlich mal Experten vom Schlage derer in diesem Forum ein?
Ach glaubst du wirklich, dass das alles Experten und Ingenieure sind beim ADAC? Ganz schön naiv...

Und woher weißt du, dass ich als Masch. Bau Ing. mit Schwerpunkt Hydraulik und Motorentechnik nicht in der Motorenentwicklung arbeite? Einfach mal ein bisschen mehr in die Tiefe gehen, sich für Fakten und Wissen interessieren statt oberflächlich rumlabern... Aber Wissen ist halt immer schwerer als meinen...
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
516
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich stimme für den Fall (s.o.), dass ein eiskalter Motor gestartet wird um dann im STANDGAS, also mit geringster Drehzahl, stets minutenlang vor sich hin zu laufen (Öl zäh und über Nacht in den "Keller" getropft, kaum Drehzahl - geringer Öldruck, etc., etc.), zu. Da ist unverzügliches und richtiges (= schonendes) Warmfahren alternativlos!
P.S.:
Hier werden im Thread zu viele Begriffe vermengt: Leerlauf mit Standgas, Warmfahren und Warmlaufen...
Darum habe ich einen Zeitrahmen angegeben... Im Grunde ist es so, wie es die meisten hier ehh machen.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
808
Ort
Lohmar
Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Ach glaubst du wirklich, dass das alles Experten und Ingenieure sind beim ADAC? Ganz schön naiv...

Und woher weißt du, dass ich als Masch. Bau Ing. mit Schwerpunkt Hydraulik und Motorentechnik nicht in der Motorenentwicklung arbeite? Einfach mal ein bisschen mehr in die Tiefe gehen, sich für Fakten und Wissen interessieren statt oberflächlich rumlabern... Aber Wissen ist halt immer schwerer als meinen...
Dann sind wir beide ja Kollegen?
(Bei mir fehlt's allerdings mit der Hydraulik.)
Stets gute Fahrt!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.508
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
im übrigen sehe ich solange ein kleiner Öldruck da ist und der ist auch bei LL Drehzahl am Lager da, keine Gefahr, dass das Lager ohne Motorlast Schaden nimmt. Das Öl war selbst bei Stillstand über Nacht und Öffnen der Pleullagerschalen immer noch zwischen den Schalen und der Kurbelwange festgebappt..
mit etwas Öldruck muss da sofort nach 10 U ein Schmierkeil da sein..
Und ob man dann stehend 30 sec weiterlaufen lässt oder schon langsam wegrollt mit dann erhöhter Drehzahl ist für mich eher nicht so wichtig. Es gibt so viele Einflussfaktoren, dass man sicher nicht nur deswegen festmachen kann dass ein Motor statt 199 000 km nur 178 000 km am Lager gehalten hat..

Man will "das Ewige Leben der Motoren" dabei ist das alles nur ein Motor den man wenn man nichts Doofes macht zig Tausend KM Freude haben kann und im Schadenfall reparieren kann..
Die Zeiten ändern sich und Motoren sterben schon auch mal mit 20 000km.. Die Ziele sind anders und die Erprobung findet beim Kunden statt, statt früher bei Betriebsprobefahrern.. Da wurde noch Praxiserprobung gemacht. Heute meint man ein Finite berechnetes FEM Teil ist erprobt.
Sogar die Empfehlungen der Lieferanten werden ignoriert wenn es der Besteller anders sieht, dabei hat der Lieferant meist die bessere Kanntnis über sein Teil siehe GETRAG Getriebebau..
Genauso HAG Ohne Ölwechsel. Kardanwellen ohne Nach Schmiernöglichkeit.
Dann später teure Nachbesserungen ..
Der Anwender ist auf der Sicheren Seite wenn der Ölwechsel Jährlich stattfindet..
Und nun weiter mit der KM Zählerei..
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.912
Bei den 11er und 1150er ist es ein wenig besonders: hier sorgt die manuelle "Drehzahlanhebung" für mehr Drehzahl ÜBER das Standgasniveau (und auch nicht für eine Gemischanreicherung wie hier bereits mehrfach gesagt).
Zwar etwas OT: Unabhängig davon wird das Gemisch aber bei den beiden R11x0 angefettet, denn das besorgt die Motronic anhand der Daten der beiden Temperaturfühler automatisch. Sie kann nur mangels Stellmotor etc. nicht, wie bei den R1200, auch die Drehzahl anheben. Das muß in dem Fall der Fahrer selber erledigen.
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
332
Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
BMW entwickelt derzeit eine APP die dem Fahrer per Händy sagen wird, ob er losfahren darf.
 
Thema:

Kilometerkönige 1200gs Lufti

Kilometerkönige 1200gs Lufti - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert

    BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert: Hallo, biete hier die Original BMW hinteren Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links, in SCHWARZ pulver beschichtet für die 1250GS, 1200GS LC und...
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

    HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Biete Ersatzteile für die 1200GS

    Biete Ersatzteile für die 1200GS: Hallo zusammen, meine 1200GS ist verkauft, deshalb Biete ich hier einen Karton neue Ersatzteile für 90 Euro + Versand an. Inhalt: 1 x TRW...
  • Erledigt Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV

    Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV: Angeboten wird eine beheizbare Komfort-Fahrersitzbank von Touratech (Kahedo), für den nachträglichen Einbau. Die Komfortsitzbank hat zwei...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

    BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert

    BMW Fußrastenhalter hinten 1250GS 1200GS LC + ADV schwarz gepulvert: Hallo, biete hier die Original BMW hinteren Sozius-Fußrastenhalter Rechts & Links, in SCHWARZ pulver beschichtet für die 1250GS, 1200GS LC und...
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

    HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Biete Ersatzteile für die 1200GS

    Biete Ersatzteile für die 1200GS: Hallo zusammen, meine 1200GS ist verkauft, deshalb Biete ich hier einen Karton neue Ersatzteile für 90 Euro + Versand an. Inhalt: 1 x TRW...
  • Erledigt Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV

    Biete Touratech Heat Control Sitzbank 1200GS LC/1250GS und 1200GS LC ADV/1250 ADV: Angeboten wird eine beheizbare Komfort-Fahrersitzbank von Touratech (Kahedo), für den nachträglichen Einbau. Die Komfortsitzbank hat zwei...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU

    BMW 1250GS / 1200GS LC Original Kofferträger schwarz pulverbeschichtet + Schrauben - NEU: Hallo, ich biete hier einen Original BMW Kofferträger für die BMW R1250GS / R1200GS LC Adventure oder auch für die normale GS an. Passt natürlich...
  • Oben