Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie

Diskutiere Keyless Ride erkennt den Schlüssel nicht mehr, trotz neuer Batterie im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte...
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funcarver

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Servus,

ich hab auf ein Mal das Problem das mein Keyless Ride den Funkschlüssel nicht mehr erkennt, wenn ich den Schlüssel an den Sensor halte geht die Zündung sofort an und die Kiste springt auch sofort an. Batterie habe ich getauscht, die Alte hatte 3V, ich hab eine Varta mit 3,29V und eine Duracell mit 3,3V versucht, wird trotzdem nicht erkannt.

Das Ganze hatte letztes Jahr angefangen als beim Service Anfang Januar der Händler die Batterie im Schlüssel getauscht hat weil er meinte das die Alte schon nicht mehr ganz frisch ist, hatte aber nie Probleme oder eine Meldung bekommen. Von da an war ich alle 6 Wochen beim Händler und habe die Batterie reklamiert und eine Neue bekommen weil ich immer wieder die Meldung bekommen habe das Keyless Ride den Schlüssel nicht erkennt, auch während der Fahrt. Die Meldung ist aber immer wieder von alleine weggegangen. Jetzt gaht gar nix mehr.

Hab keine Lust BMW oder dem Händler schon wieder Geld in den Rachen zu werfen!
 
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ManHer0706

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Dann vielleicht erstmal die einfachen Sachen...
Hast du dir mal die Kontakte wo die Batterie eingelegt wird genau angeschaut? Ist da irgendwas verbogen oder liegen die sauber mit etwas Vorspannung an der Batterie an?
Kontakte sauber? Keine Oxidation etc.?
Mal versucht die Batterie ein paar Minuten draußen zu lassen, bevor die Neue rein kommt?
 
Pendeline

Pendeline

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Ohne direkt von einem Defekt auszugehen.
Ich würde davon ausgehen, dass beim ersten Batteriewechsel die Batterie mit den Fingern angefasst und mit Handschweiß (Salz) verschmutzt worden sein könnten. Das Salz könnte dann die Kontakte im Schlüssel angegriffen haben. Diese würde ich mal (vorsichtig) sauber machen (auch wenn man sicherlich keinen Belag sehen wird) Und dabei nicht mit nackten Fingern drauffassen.

Meine Gedanken dazu....

Gruß - Pendeline
 
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funcarver

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Ich hab die Batterie und die Kontakte im Schlüssel vorher sogar vorsichtig mit Kontaktreiniger gereinigt, daran sollte es nicht liegen.

Was ich aber gerade festgestellt habe ist, wenn ich den Schlüssel direkt unter den Startknopf (Zündschloss) halte, geht die Zündung sofort an. Ich würde jetzt auf Schlüssel oder Antenne tippen. Was meint ihr?
 
Ninjaman

Ninjaman

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Hatte ich bei meinem Toyota ( ja ist keine GS ) auch, nach zwei neuen Duracel Batterien habe ich dann eine Billigbatterie von Lidl probiert, prompt hat es wieder funktioniert. Einfach mal das außergewöhnliche probieren bevor man die teuerste Variante macht.
 
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ManHer0706

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Ich hab die Batterie und die Kontakte im Schlüssel vorher sogar vorsichtig mit Kontaktreiniger gereinigt, daran sollte es nicht liegen.

Was ich aber gerade festgestellt habe ist, wenn ich den Schlüssel direkt unter den Startknopf (Zündschloss) halte, geht die Zündung sofort an. Ich würde jetzt auf Schlüssel oder Antenne tippen. Was meint ihr?
Ich dachte die Antenne ist unter dem Sitz. Geht das mit dem kleinen Ersatzschlüssel auch unter dem Startknopf?
 
trailsurfer

trailsurfer

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Bei nicht erfolgreichem Wechsel der Batterie, egal von welchem Hersteller diese stammt und egal welche Batteriespannung ohne Last gemessen wird, hilft möglicherweise das nachstehende Prozedere:

1705164049979.png


Viel Erfolg.
( Leider enthält die BA dazu keinen Hinweis ) :cool:
 
Roadbasti04

Roadbasti04

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Hallo
den Schlüssel in die Jacke oder Ärmeltasche
Bei mir war dann alles Top, nie wieder eine Meldung


Gruß Micha
 
Hooner

Hooner

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Marken-Knopfzellen auf den Plattformen sind scheinbar oftmals gefälscht, daher bevorzugt bei seriösen Händlern kaufen.

Die Leerlauf-Spannung sagt auch nicht zwingend was über die Kapazität aus.
 
MysticHealer

MysticHealer

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Ich habe die identische Problematik. Habe schon sämtliche Batterien ausprobiert, Duracell, Varta, auch die von der Niederlassung war eine Varta. Bei allen war nach wenigen Woche Ende im Gelände. Ich werde versuchen, den Schlüssel bei BMW zu reklamieren. Noch habe ich ja Gewährleistung.
 
chrimu

chrimu

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Bei Markenknopfzellen ist oft ein Aufkleber auf der Rückseite. Der ist zu entfernen, dann funktioniert die Batterie. Ist mir so passiert und mein "Freundlicher" wies mich darauf hin und entfernte den Aufkleber ;-).
Also wenn es jemandem ebenso geht, einfach mal die Batterie anschauen.
 
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funcarver

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Die Batterie ist es nicht, es ist auch kein Aufkleber auf der Batterie. Wenn ich den Schlüssel ans Zündschloss halte und die Zündung einschalte ist alles einwandfrei, und das obwohl die Antenne für den Notschlüssel eigentlich unter der Sitzbank ist.

Die Frage ist, warum reagiert das Mopped wenn der Schlüssel ans Zündschloss gehalten wird? Ist da oben eine weitere Antenne?

Ich werde das Gleiche morgen mal nit dem Notschlüssel testen, da sollte eigentlich nicht passieren wenn ich den an das Zündschloss halte.
 
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ManHer0706

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Ich werde das Gleiche morgen mal nit dem Notschlüssel testen, da sollte eigentlich nicht passieren wenn ich den an das Zündschloss halte.
Das hab ich vorhin bei mir schon versucht mit dem Notschlüssel. Auf, neben oder unter dem Startknopf überall niGS. Nur an der Ringantenne unterm Sitz geht es bei mir
 
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schmio

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Hallo,

die Ringantenne ist vorn um das Zündschloß.
Der kleine "Notschlüssel" funktioniert da nicht, sondern nur hinten.

In deinem Fall, mit den von dir beschriebenen Symptomen, könnte man auf eine defekte Ringantenne tippen oder der Schlüssel hat reichweitenmäßig eine Meise 🤔.
Hast du an dem Motorradschlüssel noch andere Schlüssel oder Sender/Empfänger? Garagentoröffner oder sowas.

MfG schmio
 
M

ManHer0706

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Hallo,

die Ringantenne ist vorn um das Zündschloß.
Wo ist vorne eine Ringantenne?
Wenn, ist noch eine Antenne in der Startknopf-Steuereinheit.
Screenshot_2024-01-14-00-52-17-031_org.mozilla.firefox.jpg

Die Ringantenne (9) ist bei mir unterm Sitz und mich würde es eigentlich wundern, wenn es zwei verschiedene Antennen im System gibt, aber kann ja sein.
Deswegen hatte ich in #6 gefragt ob der Notschlüssel da auch geht.
Aber das könnte man theorethisch ja relativ einfach testen indem man die Ringantenne mit Alufolie abschirmt und dann nochmal versucht die Zündung an zu machen. Nur kommt man nicht so gut an die Ringantenne dran ohne was abzuschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

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Bei Keyless Ride, sollte am Zündschloss keine Antenne mehr verbaut sein /Deaktiviert. Bringt nämlich nix, da hier nur die Ringantenne unterm Sitz aktiv ist, wie schon geschrieben.
Und BMW verbaut bestimmt nicht freiwillig und ohne Not zwei Antennen :wink:
 
Dabebbe

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Von da an war ich alle 6 Wochen beim Händler und habe die Batterie reklamiert und eine Neue bekommen
Dazu hat mein Händler, bzw. der Werkstatt-Chef gemeint, wenn die Batterie nicht 1Jahr lang hält, ist der Schlüssel defekt und das hatten sie schon oft.

PS: bei mir hielt die Batterie auch kein Jahr, lag aber an einer schlichten Charge von Durazell, für die ich dann sogar von Amazon einen Rückruf erhielt.
 
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